Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir müssen Leverkusen unseren Willen aufdrängen!“

05. Februar 2019 | Kategorie: FCH News

Arne Feick spricht im Interview über den Charme des DFB-Pokals und die Chancen auf ein Weiterkommen gegen Bayer 04 Leverkusen.

Hallo Arne, der Start ins Fußballjahr 2019 hat es gleich in sich: Zwei englische Wochen hintereinander, mitten drin das DFB-Pokal Achtelfinale. Wie habt ihr in dieser spielintensiven Zeit den Fokus gelegt?

„In der kurzen Zeit zwischen den Partien ist es wichtig, gut zu regenerieren und sich auszuruhen. Klar, ist das Achtelfinale im DFB-Pokal für uns ein absolutes Highlight, das wir uns im letzten Jahr erarbeitet haben. Wir tun gut daran, uns zunächst auf die Ligaspiele zu konzentrieren und das Highlight gegen Bayer Leverkusen im Pokal dann anzugehen, wenn es an der Reihe ist.“

Du hast bereits 1.973 Minuten im nationalen Pokalwettbewerb auf dem Buckel. Was macht den DFB-Pokal für Dich aus?

„Der DFB-Pokal ist immer wieder etwas Besonderes und hat seinen Charme – gerade in der ersten Hauptrunde, wenn Amateurklubs gegen Profivereine antreten, erlebt man noch echte Fußball-Nostalgie. Für uns als Verein ist der Pokal eine Einnahmequelle, für uns als Mannschaft eine super Möglichkeit, sich mit den Topmannschaften in Deutschland zu messen und für die Fans ein Highlight, da wir ein Heimspiel gegen einen interessanten Gegner haben.“

Bundesligist gegen Zweitligisten, dazu ist Bayer Leverkusen früher in den Spielbetrieb zurückgestartet. Ist das ein Vorteil für die Werkself?

„Das ist schwierig zu sagen. Dafür hatte Bayer Leverkusen vielleicht eine kürzere Pause. Wir müssen in erster Linie auf uns schauen und uns gut vorbereiten, natürlich kommt es auch immer auf die Tagesform an. Wir haben in den vergangenen Jahren häufiger gegen Erstligisten gespielt und uns dort jedes Mal gut verkauft. Es hat teilweise gar nicht so viel zum Weiterkommen gefehlt. Wir werden darauf brennen, zu zeigen, dass wir es dieses Mal packen können.“

Schauen wir nochmal zurück auf die bereits bestrittenen Partien in dieser Pokalsaison. Was hat Euch in diesen Spielen ausgezeichnet und was nehmt ihr mit in das anstehende Duell?

„Gerade die erste Runde muss man – je nach Los – etwas ausklammern, da man in der Regel gegen unterklassige Mannschaften antritt. Da gilt es, die Aufgabe konzentriert anzugehen, eine 100 prozentige Überzeugung und Einstellung an den Tag zu legen. In dieser Saison haben wir das auswärts ganz gut gelöst und relativ wenige Fragen offengelassen. Und auch im Heimspiel gegen Sandhausen haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt, sind völlig verdient in die nächste Runde eingezogen. Gegen Bayer Leverkusen ändert sich die Situation, da wir in gewisser Weise der „Underdog“ sind. In einem Spiel gegen einen höherklassigen Gegner benötigst du Selbstvertrauen, eine mannschaftliche Geschlossenheit, Topleistung und eine gute Tagesform. In den vergangenen Jahren haben wir bewiesen, dass diese Attribute unsere Stärken sind. Diese müssen wir am Dienstagabend dann auch auf den Platz bringen.“

Wie schätzt du Bayer Leverkusen und unsere Chancen auf ein Weiterkommen ein?

„Grundsätzlich ist das erstmal ein Fußballspiel, es gibt ja immer diese Floskeln … ein Spiel, zwei Mannschaften, 90 Minuten …. über die Ausgangssituation lässt sich immer viel reden, aber meistens ist ein Team der Favorit. Wenn wir die Dinge, die ich oben aufgezählt habe, wieder abrufen, dann bin ich der Überzeugung, dass wir gute Chancen haben, weiterzukommen. Wir spielen zu Hause, haben die Unterstützung der Fans, man weiß nicht, wie das Wetter wird. Das alles spielt eine Rolle und kann für uns ein Vorteil sein. Wir müssen Leverkusen unseren Willen aufdrängen und ein Feuerwerk abbrennen.“