Neues und Wissenswertes rund um den FCH

HARTMANN NLZ: U19 verliert Pflichtspielauftakt, U13 holt Hallenbezirksmeisterschaft

04. Februar 2019 | Kategorie: FCH News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

1. FC Nürnberg – FCH U19 4:1
FCH U17 – SpVgg Greuther Fürth 3:2 (Testspiel)
FCH U13 gewinnt Hallenbezirksmeisterschaft

Missglückter Pflichtspielauftakt für die U19

Die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 hat am Sonntag, 03. Februar 2019, ihr erstes Spiel in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest in Nürnberg mit 1:4 verloren.

Das Team von Trainer Jens Bauer kam gut in die Partie, spielte sich gute Möglichkeiten heraus und ging nach nur acht Minuten durch Kapitän Jonas Brändle in Führung. Auch in der Folge kam der älteste Nachwuchs des FCH zu einigen guten Chancen, konnte diese aber leider nicht verwerten. Nach gut 25 Zeigerumdrehungen ließ der FCH den 1. FC Nürnberg besser ins Spiel kommen: Doch Der „Club“ verpasste es , trotz einiger guter Standardsituationen den Ausgleich vor der Halbzeitpause zu erzielen.

Nach dem Seitenwechsel war der FCH in vielen Situationen zu passiv und holte sich drei Minuten nach Wiederanpfiff die Quittung dafür ab: Nürnbergs Edward Hinz köpfte zum 1:1 ein. Jens Bauers Team verlor nun mehr Zweikämpfe und ließ die Gastgeber immer wieder gefährlich nahe an den eigenen Strafraum heran. Durch eine Kette individueller Fehler der FCH Abwehr kombinierte sich Nürnberg durch und erzielte die 2:1-Führung durch Erik Basista. Kurz darauf zogen die Franken dann davon: Seid Korac verwandelte einen direkt ausgeführten Freistoß (59.). In der 78. Minute dann die Vorentscheidung: Bei einem Eckball stimmte die Abstimmung in der FCH Defensive nicht und Erik Skuranov köpfte den Ball zum 1:4 Endstand ein.

„Wir haben stark begonnen, mit der Zeit aber einen deutlichen Leistungsabfall zu verzeichnen und haben Nürnberg so stark gemacht“, resümierte Jens Bauer nach der Partie.

U13 gewinnt Hallenbezirksmeisterschaft

Bei der Endrunde der Hallenbezirksmeisterschaft kam der FCH zunächst nur sehr schleppend ins Turnier. Gegen die SGM Waldhausen/Unterkochen/Ebnat reichte eine ordentliche Leistung noch für einen souveränen 3:0-Sieg. Im darauffolgenden Spiel gegen die SGM Waldhausen/Unterkochen/Ebnat hatten die Rot-Blau-Weißen gegen einen tiefstehenden Gegner nur wenige Ideen im Spiel nach vorne und mussten letztlich durch einen Zehnmeter gar die 0:1-Niederlage hinnehmen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach gewann unsere U13 ungefährdet mit 3:0 und erreichte somit als Gruppenzweiter die Zwischenrunde.

Mit Beginn der Zwischenrunde zeigte der FCH eine deutliche Reaktion auf die schwache Gruppenphase. So konnte die U13 ihre beste Leistung des Tages gegen den TSV Essingen abrufen. Bereits von Beginn an zeigte der FCH wieder den starken Hallenfußball der vergangenen Wochen. Ein schöner Angriff folgte dem nächsten, sodass das Spiel letztlich deutlich und überzeugend mit 5:0 gewonnen wurde. Im zweiten Zwischenrundenspiel gegen die SGM Albuch wurde der Finalteilnehmer ermittelt. Hier konnte sich unsere U13 verdient mit 1:0 durchsetzen.

Gegner im Finale der Hallenbezirksmeisterschaft war erneut die SGM Waldhausen/Unterkochen/Ebnat. Der 1. FC Heidenheim 1846 trat sehr dominant auf und ging früh mit 2:0 in Führung, verpasste im Anschluss aber durch mehrere ausgelassene Chancen zu erhöhen. In einer hektischen Schlussphase kam die SGM zunächst mit einem abgefälschten Freistoß zurück ins Spiel (2:1) und erhielt noch einen Strafstoß. Der verwandelte Strafstoß sorgte für den 2:2-Endstand, was eine Verlängerung bedeutete. Diese endete torlos, sodass letztlich das 6 Meter-Schießen für die Entscheidung sorgen musste. Während Luis Jarosch und Lennart Ochs souverän für unsere U13 verwandelten, machte sich FCH-Torspieler Max Fuchs mit zwei stark gehaltenen Sechsmetern zum Matchwinner und sorgte für ausgelassenen Jubel auf Seiten des 1. FC Heidenheim 1846.

Durch den Gewinn der Hallenbezirksmeisterschaft hat sich die U13 des FCH für die Württembergische Hallenmeisterschaft qualifiziert, die in den kommenden Wochen ausgespielt wird.