Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Eine super Mannschaftsleistung" - Die Stimmen zum Darmstadt-Spiel

10. Februar 2019 | Kategorie: FCH News

Nach dem 2:1-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 waren wir für Euch natürlich wieder in der Mixed Zone und bei der Pressekonferenz auf Stimmenfang.

Frank Schmidt: "Ich bin natürlich mega happy. Ich glaube, wir haben heute von Beginn an ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt. Wir hatten umgestellt, nicht nur personell, sondern auch in der Grundordnung. Wir haben in der ersten Halbzeit den Ball gut laufen lassen, haben aber auch in der Defensive nicht viel zugelassen. Ich denke, das einzige Manko in der ersten Halbzeit war, dass es nach 45 Minuten nur 1:0 für uns stand. Da gab es sicherlich noch die ein oder andere Möglichkeit, um ein Tor mehr erzielen zu können. In der zweiten Hälfte war klar, dass Darmstadt kommt. Auch mit den Windverhältnissen, die man nicht unterschätzen durfte. Die Darmstädter haben dann auf unser Spiel reagiert, wir hatten zunächst keinen guten Zugriff und überstehen dann den Lattenschuss von Dursun gegen uns. Wir waren aber immer gefährlich über Konter, so auch dann bei der Entstehung des 2:0: Wir setzen uns gut über den Flügel durch, Niko Dovedan bringt den Pass genau im richtigen Moment rein und wir erzielen dann das Tor durch den folgenden Elfmeter. In der ein oder anderen Situation hätten wir die Konter besser ausspielen können, aber man darf nicht vergessen, was wir für eine Woche hinter uns haben. Das hat Kraft gekostet und trotzdem haben wir heute bis zum Schluss läuferisch und kämpferisch alles gegeben. Klar war aber auch, dass es nach dem Anschlusstreffer nochmal eng werden kann. Wir haben aber daran geglaubt und mit allem was wir im Köcher hatten gut verteidigt."

Robert Glatzel: "Hier zu gewinnen ist nicht leicht, das haben wir nur durch eine super Mannschaftsleistung geschafft. Das war genau die richtige Reaktion nach dem Sieg gegen Leverkusen, denn jeder hat sich voll reingehauen. Ich habe heute schon gemerkt, dass die Kraft gegen Ende ein bisschen weg war. Zum Glück sind die englischen Wochen jetzt erst mal vorüber. Wir hätten zwar früher das dritte Tor machen müssen, aber alles in allem war das ein wichtiger und verdienter Sieg heute! Bei meinem ersten Tor kommt ein super Ball von Robert Andrich, da musste ich nur noch den Fuß hin halten. Auch beim zweiten Tor war Rob beteiligt, weil er den Elfmeter herausgeholt hat. Denis Thomalla hat mir dann den Elfmeter überlassen, weil wir beide eingeteilt waren. Dafür muss ich mich jetzt noch bei ihm bedanken!"

Tobias Reithmeir: "Das war ein unbeschreibliches Gefühl zum ersten Mal in der 2. Liga aufzulaufen. Umso mehr freut es mich, dass wir heute mit einem Sieg vom Platz gehen. Ich habe gestern erfahren, dass ich heute in der Startelf stehe, die Mannschaft hat mich auf dem Feld super aufgenommen und ich bin jetzt einfach überglücklich. Im Trainingslager haben wir auch schon in der heutigen Konstellation in der Innenverteidigung trainiert, von daher war es mir schon bekannt neben Timo Beermann zu spielen. Natürlich bin ich auch dankbar für das Vertrauen des Trainers und des Trainerteams!"