Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 gegen den HSV – Punktgewinn gegen den Tabellenführer

16. Februar 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 trennt sich am Samstagnachmittag mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden vom Tabellenführer Hamburger SV. Die Heidenheimer gingen in der ausverkauften Voith-Arena durch Niklas Dorsch und Robert Glatzel zweimal in Führung, die Hamburger fanden jedoch auf beide Tore die passende Antwort. Die Mannschaft von Frank Schmidt bleibt nach der wieder einmal überzeugenden Leistung, wettbewerbsübergreifend, im neunten Pflichtspiel ungeschlagen.

FCH Kapitän Marc Schnatterer feierte gegen die Hanseaten sein Startelf-Comeback nach seiner Verletzung, ebenso kehrte Patrick Mainka nach überstandener Krankheit zurück in die erste Elf. Denis Thomalla und Tobias Reithmeir nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz.

Der FCH startete selbstbewusst in die Partie gegen den Tabellenführer: Über lange Ballbesitzphasen versuchten die Rot-Weiß-Blauen sich den Gegner zurechtzulegen und Torchancen herauszuspielen. Die Norddeutschen waren somit in der Anfangsviertelstunde defensiv gebunden und konnte kaum offensive Akzente setzen. Nach einigen abgewehrten Flanken und Standardsituationen belohnten sich die Heidenheimer folgerichtig für den schwungvollen Auftritt: Erneut konnten die Hamburger eine Ecke von der rechten Seite zunächst abwehren, doch Niklas Dorsch lauerte an der Kante des Strafraums auf den Ball und versenkte das Spielgerät mit einem strammen Schuss im Gehäuse von Julian Pollersbeck (16.). Kurz nach Wiederanpfiff dann die nächste große Gelegenheit für den FCH: Torschütze Niklas Dorsch eroberte den Ball im Mittelfeld und schickte Mittelstürmer Robert Glatzel auf die Reise. Dem Doppeltorschützen vom vergangenen Wochenende versprang die Kugel beim Abschluss, sodass es beim 1:0 für die Mannschaft von Frank Schmidt blieb.

In der Folge fanden die Hamburger besser in die Partie, sicherten sich mehr Spielanteile und erzielten schlussendlich nach einer halben Stunde den Ausgleichstreffer: Hwang setzte sich gegen mehrere Heidenheimer durch und passte den Ball auf HSV-Kapitän Lewis Holtby. Dieser setzte den durchstartenden Berkay Özcan in Szene, der Kevin Müller mit einem gefühlvollen Heber keine Abwehrmöglichkeit ließ (30.). Ähnlich wie die Heidenheimer nach dem 1:0 hatten die Gäste aus dem hohen Norden auch direkt im Anschluss die Möglichkeit nachzulegen. Bakery Jatta legte den Ball für Lewis Holtby auf; der Vorbereiter des Ausgleichs konnte Kevin Müller mit seinem Abschluss jedoch nicht wirklich unter Druck setzen. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Robert Andrich den FCH beinahe wieder in Front geschossen: Der Schuss aus der Drehung strich jedoch knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

Und die intensive Partie sollte es auch nach der Pause weiter in sich haben. Den besseren Start in Durchgang Zwei erwischten erneut die Rot-Blau-Weißen; nachdem Julian Pollersbeck einen direkten Freistoß von Marc Schnatterer noch abwehren konnte (53.), erwischte Robert Glatzel den Hamburger Keeper eine Zeigerumdrehung später auf dem falschen Fuß. Der Mittelstürmer zog von der linken Seite in die Mitte, ließ zwei Gegenspieler herausragend aussteigen und schloss platziert in die kurze Ecke zum 2:1 ab (54.). Nach der erneuten Führung konnte Julian Pollersbeck noch zwei weitere Heidenheimer Abschlüsse entschärfen (Andrich/61. und Thomalla/70.). Der dritte Heidenheimer Treffer war in dieser Phase absolut möglich.

Doch der HSV bewies als Spitzenreiter seine Qualität und meldete sich erneut zurück. Zunächsthatte Berkay Özcan nach einem abgeblockten Abschluss von Lasogga noch nur die Latte (67.) getroffen, anschließend machte es der Hamburger Stürmer nach einem Konter über die linke Seite besser: Khaled Narey spielte den Ball flach in den Strafraum. Dort konnte der Abschluss von Lewis Holtby mit vereinten Kräften abgeblockt werden, der Ball sprang jedoch zu Lasogga, der aus kurzer Distanz mit Hilfe der Unterkante der Latte zum 2:2-Ausgleich einnetzen konnte. In den Schlussminuten ergab sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, da jedoch keine der beiden Mannschaften das nötige Quäntchen Glück im Abschluss hatte, blieb es bei der leistungsgerechten Punkteteilung.

Am kommenden Wochenende geht es für den 1. FC Heidenheim 1846 mit dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth weiter. Anpfiff am Freitag, 22. Februar 2019, ist um 18.30 Uhr,.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Schnatterer (62. Thomalla), Dorsch (75. Multhaup), Griesbeck, Andrich – Dovedan (90. Thiel), Glatzel

HSV: Pollersbeck – Jung (67. Arp), Bates, van Drongelen, Narey – Hwang (74. Lacroix), Holtby, Mangala, Özcan, Jatta (46. Janjicic) – Lasogga Gelbe Karten: - / Mangala, Hwang, Janjicic

Tore: 1:0 Dorsch (16.), 1:1 Özcan (30.), 2:1 Glatzel (54.), 2:2 Lasogga (70.)

Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

Zuschauer: ausverkauft (Voith-Arena)