Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH empfängt Tabellenführer Arminia Bielefeld

11. Dezember 2019 | Kategorie: FCH News

Nach dem Sieg beim HSV steht für den 1. FC Heidenheim 1846 mit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld schon am Samstag, den 14. Dezember (13 Uhr), das nächste Duell mit einem Spitzenteam der 2. Liga an. Ein detaillierter Blick auf den aktuellen Tabellenführer und frisch gebackenen Herbstmeister.

Der DSC Arminia Bielefeld rangiert nach aktuell 16 Spieltagen mit 33 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Mit dem vergangenen 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen den Karlsruher SC kürten sich die Ostwestfalen jüngst zum Herbstmeister. Bei ihrem sechsten Remis der Saison deutete Vieles lange Zeit auf einen eher überraschenden Auswärtssieg des KSC hin, der bis zu 81. Minute mit 1:0 in Führung lag. Dann aber glich Fabian Klos, mit jetzt 13 Toren alleiniger Führender der Torjägerliste der 2. Liga, per Elfmeter aus. Kurz vor dem Schlusspfiff überschlugen sich dann die Ereignisse: Zunächst ging der KSC durch Marvin Wanitzek erneut in Führung (90.+1), ehe der kurz zuvor eingewechselte Joan Simun Edmundsson den erneuten Ausgleich und den 2:2-Endstand besorgte (90.+3).

Auffallend stark ist die Arminia aber ohnehin nicht in der heimischen Schüco Arena, sondern auswärts. 22 der insgesamt 33 Zähler holte Bielefeld bisher auf fremdem Platz. In der Auswärtstabelle liegen die Schwarz-Weiß-Blauen damit ebenfalls auf Rang 1, in der Heimtabelle steht Platz 11 zu Buche (elf Punkte). „Vielleicht ist es so, dass die Gegner, die hierherkommen, nicht unbedingt das Bedürfnis haben, das Spiel zu machen. Sie machen für uns die Räume eng“, erklärte Torjäger Klos nach dem Remis gegen Karlsruhe. Uwe Neuhaus aber zeigte sich auch mit dem 2:2 nicht unzufrieden: „Die Mannschaft ist nicht kaputtzukriegen. Sie glaubt immer an sich und versucht es bis zur letzten Sekunde. Das ist sehr wertvoll für uns“, sagte der Bielefelder Cheftrainer nach dem Spiel. Der Herbstmeisterschaft will Neuhaus nicht zu viel Bedeutung beimessen, gibt aber zu, dass es aktuell „Spaß macht, auf die Tabelle zu schauen“.

Der 60-Jährige steht als Nachfolger von Jeff Saibene seit Dezember 2018 an der Seitenlinie von Arminia Bielefeld. Unter Neuhaus holten die Arminen in der Rückrunde der letzten Saison starke 31 Punkte und beendeten die Spielzeit auf Rang 7. „Wir haben ein geniales Jahr 2019 erlebt“, weiß der Chefcoach, der in der Vergangenheit unter anderem Dynamo Dresden und Union Berlin trainiert hatte.

13 Abgänge, 11 Neue auf der Bielefelder „Alm“

Vor der aktuellen Saison aber blieb auch der Arminia ein größerer personeller Umbruch nicht erspart. 13 Spieler verließen die „Alm“, allerdings davon kaum Leistungsträger. Im Gegenzug verpflichtete Samir Arabi, Geschäftsführer Sport des DSC, elf Neuzugänge. Spieler wie Innenverteidiger Joakim Nilsson (von IF Elfsborg aus Schweden gekommen) oder Marcel Hartl (von Union Berlin) haben sich in Bielefeld schnell zu Leistungsträgern entwickelt. Sie bilden gemeinsam mit Altbekannten das Gesicht der aktuell so erfolgreichen Arminia: Allen voran mit Torjäger und Kapitän Klos, bereits seit 2011 in Bielefeld, und Stefan Ortega. Der Torwart steht seit 2017 im Bielefelder Tor, spielte aber bereits vor seinem zwischenzeitlichen Wechsel zum TSV 1860 München für den DSC (2007 bis 2014).

Prunkstück der Arminia ist bisher vor allem die starke Offensive. Allein das Sturmduo Klos (13 Tore) mit Angriffspartner Andreas Voglsammer (9) markierte bisher 22 der insgesamt 35 Arminen-Treffer. Nächsterfolgreicher Torschütze ist der färöische Nationalspieler Edmundsson mit vier Saisontoren. Aber auch Keeper Ortega musste im eignen Kasten erst 18-mal hinter sich greifen, was die fünftwenigsten Gegentreffer der Liga bedeutet.

Bilanz spricht für den FCH

Gegen den 1. FC Heidenheim 1846 bestritt die Bielefelder Arminia bisher zwölf Pflichtspiele, davon vier in der 3. Liga und acht in der 2. Bundesliga. Mit fünf Heidenheimer Siegen, zwei Bielefelder Siegen und fünf Remis spricht die Bilanz bisher für den FCH. In der vergangenen Saison gab es zum Saisonauftakt in der Voith-Arena ein 1:1 (Torschützen Marc Schnatterer sowie Edmundsson). Bei Neuhaus‘ Heimdebüt auf der „Alm“ gewann der FCH auswärts mit 2:1 (Torschützen Robert Andrich und Denis Thomalla sowie Tom Schütz).