Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:1 gegen Osnabrück – der FCH gewinnt das letzte Heimspiel des Jahres!

22. Dezember 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 beendet ein überaus erfolgreiches Fußballjahr 2019 mit einem 3:1-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück. Vor 12.100 Zuschauern in der Voith-Arena waren Robert Leipertz und Tim Kleindienst per Doppelpack erfolgreich. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Bryan Henning sah Osnabrücks Ulrich Taffertshofer in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte.

Frank Schmidt setzte im letzten Spiel des Jahres auf dieselbe Elf, die schon vergangene Woche beim Punktgewinn gegen Arminia Bielefeld begonnen hatte. Jedoch veränderte der FCH Chefcoach sein System im Vergleich zum 0:0 gegen den Tabellenführer: Jonas Föhrenbach rückte von der Linksverteidigerposition auf den Flügel vor, Norman Theuerkauf verteidigte in der Viererabwehrkette hinten links – folglich war Niklas Dorsch einziger Sechser, da der verletzte Sebastian Griesbeck erst im neuen Jahr zurückkehren wird.

Nach nicht einmal 120 Sekunden fing Jonas Föhrenbach ein Abspiel von Gästekeeper Kühn ab. Der Flügelspieler versuchte direkt, für Tim Kleindienst durchzustecken. Dieser konnte den zu steilen Ball jedoch nicht mehr erreichen (2.). Nach sieben Spielminuten hatten die Rot-Weiß-Blauen dann die erste Abschlusschance aus etwa 20 Metern: Tim Kleindienst prüfte Kühn, der jedoch abtauchte und das Leder festhalten konnte. In der Folge fanden auch die Osnabrücker besser in die Partie und erarbeiteten sich nach ungefähr 20 Minuten einige Eckbälle, die der FCH stark wegverteidigen konnte. Aus einem solchen Eckball entstand in der 21. Minute ein Konter für den FCH, weil Taffertshofer bei einem versuchten Rückpass zu wenig Kraft in das Zuspiel setzte. Konstantin Kerschbaumer ging dazwischen und bediente den durchstartenden Robert Leipertz mit einem schönen Pass durch die Schnittstelle. Leipertz ließ sich frei vor Kühn nicht zweimal bitten und schob zur 1:0-Führung ein (21.). Keine fünf Zeigerumdrehungen später hatte der Offensivspieler die nächste gute Einschussmöglichkeit: Nach einer Ecke konnte Kühn einen Kopfball von Mainka per Flugparade entschärfen. Die Kugel landete bei Robert Leipertz am zweiten Pfosten, der aber an einem Block von Taffertshofer auf der Torlinie scheiterte (26.). Wiederum 120 Sekunden nach der Großchance hatte auch Kleindienst die Möglichkeit aufs 2:0: Der Sommerneuzugang brachte seinen Kopfball nach einer Flanke von Theuerkauf aber nicht auf den Kasten. So ging es mit 1:0 in die Kabine.

Der VfL Osnabrück kam mit Schwung in den zweiten Durchgang, verpasste es aber, einen Treffer zu erzielen, weil die Defensive um Mainka und Hüsing auch nach dem Seitenwechsel äußerst konzentriert verteidigte. Auf der anderen Seite machte es Tim Kleindienst in der 66. Spielminute besser. Der 1,94 Meter große Angreifer wusste seine Körpergröße nach einer Ecke von Marc Schnatterer sehr gut einzusetzen und netzte per Kopf zum 2:0 ein (66.). Erneut dauerte es nach dem FCH Treffer nur wenige Minuten bis zur nächsten Abschlusschance: Nach einer Ecke von der rechten Seite nickte Patrick Mainka das Leder nur knapp am Pfosten vorbei (71.).

Eine Viertelstunde vor Schluss kam Osnabrück noch auf einen Treffer ran: Der eingewechselte Alvarez setzte Bryan Henning in Szene. Dieser konnte in den Strafraum eindringen und ließ Kevin Müller keine Abwehrchance (75.). Die Gäste witterten folglich ihre Chance auf den späten Ausgleich, schwächten sich in der 81. Minute aber selber: Ulrich Taffertshofer foulte David Otto. Nachdem Schiedsrichter Michael Bacher zunächst hatte weiterspielen lassen – Norman Theuerkauf verpasste das 3:1 nur knapp – zückte der Referee Taffertshofers zweite Gelbe Karte und schickte ihn vom Platz. In den Schlussminuten setzte Osnabrück voll auf Offensive, der FCH konterte stark und machte durch Tim Kleindienst in der 89. Minute alles klar: Der eingewechselte David Otto dribbelte im Strafraum zwei Osnabrücker aus und legte für den Stürmer ab, der trocken ins linke Eck vollendete (89.). Der FCH überwintert nach dem verdienten 3:1-Heimsieg über Osnabrück mit starken 30 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Nach dem Jahreswechsel steht am 29. Januar 2020 das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart auf dem Programm. Die Auswärtspartie wird am letzten Mittwoch im Januar um 18:30 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Schnatterer (76. Multhaup), Dorsch, Kerschbaumer, Föhrenbach (65. Otto) – Leipertz (85. Feick), Kleindienst

Osnabrück: Kühn – Ajdini, Heyer, van Aken, Agu – Schmidt (71. Heider), Taffertshofer, Blacha – Henning, Friesenbichler (71. Alvarez), Ouahim (85. Köhler)

Tore: 1:0 Leipertz (20.), 2:0 Kleindienst (67.), 2:1 Henning (75.), 3:1 Kleindienst (89.)

Gelbe Karten: Theuerkauf - Agu

Gelb-Rot: Taffertshofer

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang-Kirchensur)

Zuschauer: 12.100 (Voith-Arena)