Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser nächster Gegner: Der FCH fährt zu Dynamo Dresden

14. August 2019 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Sonntag, 18. August, gastiert der 1. FC Heidenheim 1846 bei der SG Dynamo Dresden (Anpfiff 13.30 Uhr). Was erwartet den FCH im Rudolf-Harbig-Stadion? Wir blicken auf den kommenden Gegner.

Aus den ersten beiden Zweitligapartien der neuen Saison hat die SG Dynamo Dresden noch keine Punkte geholt und steht aktuell mit 2:5 Toren auf dem letzten Platz der bisher natürlich jedoch noch wenig aussagekräftigen Tabelle. Am ersten Spieltag verloren die Dresdner zu Hause 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg, eine Woche später unterlagen die Sachsen in Karlsruhe dem starken Aufsteiger KSC mit 2:4. „So schlimm sich das auch anhört, ich glaube, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben“, sagte Christian Fiél im Anschluss auf der Pressekonferenz in Karlsruhe. Der Dynamo-Cheftrainer haderte unter anderem mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft.

Ihre Torchancen nutzten die Dresdner eine Woche später deutlich effektiver und gewannen im DFB-Pokal am vergangenen Samstag standesgemäß mit 3:0 beim Oberligisten TuS Dassendorf. Die Tore für Fiéls Mannschaft erzielten dabei Außenverteidiger Chris Löwe, Mittelfeldspieler Dzenis Burnic und der eingewechselte Angreifer Lucas Röser. Die bisherigen zwei Ligatreffer steuerten der Senegalese Moussa Koné und der Österreicher Sascha Horvath bei.

9 Dresdner Neuzugänge

Sowohl die bisherigen Torschützen Löwe (Huddersfield) als auch Burnic (ausgeliehen von Borussia Dortmund) und Horvath (Wacker Innsbruck/Leihende) sind vor der Saison neu zur SGD gestoßen. Hinzu kamen noch René Klingenburg (Preußen Münster), Kevin Broll (Sonnenhof Großaspach) und Matthäus Taferner (Wacker Innsbruck) sowie Max Kulke, Vasil Kusej und Kevin Ehlers aus der eigenen Jugend als Neuzugänge zum Kader von Christian Fiél.

Der gebürtige Esslinger ist seit vergangenen Februar Cheftrainer von Dynamo Dresden und folgte seinerzeit auf Maik Walpurgis. Fiél übernahm die Schwarz-Gelben mit 26 Punkten auf Rang 14. Bis zum Saisonende holte die SGD unter ihrem neuen Trainer in 11 Partien 16 Punkte und beendete die vergangene Spielzeit damit mit 42 Zählern auf Platz 12.

Fiéls Wiedersehen mit dem FCH

Zuvor hatte Fiél als Nachfolger von Uwe Neuhaus Dynamo Anfang vergangener Spielzeit bereits interimsweise für ein Spiel betreut: Für das Auswärtsspiel des FCH in Dresden, das wie auch in dieser Saison für den 3. Spieltag terminiert war. Fiéls Erinnerungen an den FCH dürften nicht die besten sein – sein Trainerdebüt im Profifußball gewann die Mannschaft von Frank Schmidt am 26. August 2018 mit 3:1. FCH Kapitän Marc Schnatterer brachte die Heidenheimer dabei bereits in der ersten Halbzeit per Elfmeter und direkt verwandeltem Freistoß mit 2:0 auf die Siegerstraße. Nach dem Anschlusstreffer durch Erich Berko (mittlerweile bei Darmstadt 98) markierte Nikola Dovedan 20 Minuten vor Spielende den 3:1-Endstand für die Heidenheimer.

Auch beim Rückspiel in der Voith-Arena behielt der FCH die Oberhand. Auch hier traf der mittlerweile zum 1. FC Nürnberg abgewanderte Dovedan und besorgte so den 1:0-Heimsieg der Rot-Weiß-Blauen.

Dresden vs. Heidenheim: Ausgeglichene Bilanz

Insgesamt aber gestaltet sich die bisherige Bilanz zwischen der SGD, die seit dem letzten Aufstieg 2016 aktuell ihre vierte Zweitligaspielzeit in Folge spielt, und dem FCH ausgeglichen. Von bislang zehn direkten Duellen in der 2. und 3. Liga konnten beide Teams je vier gewinnen, zudem stehen zwei Remis zu Buche. Die bisher letzte Niederlage in Dresden musste der FCH mit 2:3 am 26. Spieltag der Zweitligasaison 2017/18 hinnehmen.

Rang vier im Zuschauerranking

Im Rudolf-Harbig-Stadion dürfte den FCH am Sonntag wie immer eine stimmungsvolle Kulisse erwarten. Mit durchschnittlich 28.434 Zuschauern rangierte Dynamo in der vergangenen Saison hinter dem 1. FC Köln, dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli auf Rang vier der Besuchertabelle der 2. Bundesliga. Auch gegen den FCH dürften ähnlich viele Zuschauer den Weg in die 2009 neu eröffnete Arena finden. In der Sommerpause verkaufte die SGD allein knapp mehr als 18.000 Dauerkarten für die aktuelle Saison.