Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Stimmen zum Spiel in Dresden: "Eine völlig verdiente Niederlage"

18. August 2019 | Kategorie: FCH News

Nach der 2:1-Niederlage bei Dynamo Dresden waren wir für Euch bei der Pressekonferenz mit FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie in der Mixed Zone mit Kevin Müller, Sebastian Griesbeck und Oliver Hüsing auf Stimmenfang.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt:

"Wir haben uns das heute ganz anders vorgestellt. Dynamo hat das Spiel von Beginn an in den Griff bekommen und hat uns immer wieder weit in der Defensive gebunden. In der ersten Halbzeit haben wir das in letzter Konsequenz noch gut verteidigt. Wir haben uns im Spielaufbau aber immer wieder selbst in Probleme gebracht. Das waren Situationen, wo Dynamo gut und hoch gepresst hat, auch höher als in den vergangenen Spielen. Damit hatten wir Probleme. Das erste Mal konnten wir uns erst nach 18, 19 Minuten befreien und waren im Spiel mit dabei. Dann hatten wir eine richtig gute Chance durch Jonas Föhrenbach, wo wir relativ viel Platz hatten und in der Anschlussecke waren wir mit dem zweiten Ball von Marc Schnatterer auch nochmal gefährlich. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir vielleicht in Führung gehen können. Aber gegen Ende der ersten Halbzeit haben wir den Faden verloren und haben viele Fehler im Aufbauspiel gemacht. In der Halbzeitpause haben wir ein paar Dinge klar angesprochen und sind dann auch gut rausgekommen in den ersten 15 Minuten. Da dachte ich, wir hätten verstanden, wie man hier Fußball spielen muss. Aber danach ging es mit den Fehlern weiter. Beiden Toren gingen Ballverluste voraus. Einmal über die linke Seite, wo wir denn Ball verlieren und dann Foulspielen. Auch beim 2:0 spielen wir den Ball ins Zentrum, wo wir ihn eigenltich nicht hinspielen wollen. Wir verlieren ihn und es gibt eine Kontersituation. Dann haben wir die Situation eigentlich schon geklärt, doch dann macht Dynamos Neuzugang das 2:0 und das Spiel war fast schon vorbei. Mit der Elfmetersituation kommen wir nochmal zurück und es kann noch ein Tor fallen. Unterm Strich war das aber eine völlig verdiente Niederlage. Die klar bessere Mannschat hat heute gewonnen. Wir haben heute nach langer Zeit mal wieder ein Spiel verloren, das muss man erst mal wieder verkraften. Es gab viele Dinge, die wir heute nicht gut gemacht haben. Die müssen wir nächste Woche gegen Sandhausen besser machen. Heute hat’s nicht gepasst, das gehört zum Fußball dazu. Glückwunsch zum Sieg an Dynamo.“

FCH Torwart Kevin Müller:

"Wir haben verdient verloren und hatten sogar ein Quäntchen Glück, dass wir nicht noch höher verlieren. Das war eine ganz schlechte Leistung, es hat hinten und vorne gefehlt. Leider hat ein Stück weit auch das gefehlt, was uns immer ausgzeichnet hat, nämlich als Mannschaft aufzutreten. Ich weiß nicht warum, aber heute hat es von Anfang an nicht gepasst. Wir hatten einige Fehler im Spielaufbau und so den Gegner aufgebaut und ihm ein gutes Gefühl gegeben. Wir müssen das jetzt hart analysieren und hart zu uns selbst sein und uns das nicht zu einfach machen. Aber das ist Fußball, es geht immer weiter und es gehört dazu, auch mal kräftig auf die Schnauze zu fliegen. Wichtig ist, dass wir die richtigen Schlüsse ziehen und stärker wieder kommen. Wir hatten es in der eigenen Hand, hier in Dresden gar nicht erst solch eine Stimmung aufkommen zu lassen, indem wir besser spielen und Dresden direkt den Wind aus den Segeln nehmen. Im Spielaufbau hatten wir viele Fehler, das war teilweise zu billig. Da schließe ich mich ausdrücklich mit ein. Es geht darum, jetzt als Mannschaft wieder besser zu werden."

FCH Mittelfeldspieler Sebastian Griesbeck:

"Das Spiel war überhaupt nicht gut. Wir hatten selten eine so verdiente Niederlage wie heute. Wir hatten keinen Zugriff auf den Ball, Dresden hat diesen gut laufen lassen und hatte ertliche Torchancen. Das ist nicht das, was wir uns vorstellen. Mein Foul vor dem 1:0 war ein klares Foul, wir verlieren den Ball und ich komme klar zu spät. Danach haut Patrick Ebert den Freistoß aber auch geil rein. Unsere Elfmetersituation habe ich noch nicht im TV gesehen, aber er rumpelt in mich rein und ich weiß nicht, ob er den Ball spielt oder nicht. Wenn nicht, ist es für mich ein Elfmeter. Schade, dass wir es danach nicht mehr rumgerissen haben, aber das hätten wir heute wahrscheinlich auch nicht verdient gehabt."

FCH Abwehrspieler Oliver Hüsing:

"Im Endeffekt ist mein Startelfebüt beschissen gelaufen, weil wir verloren haben. Wir haben uns vorgenommen, ganz anders aufzutreten als wir aufgetreten sind. Wir waren viel zu passiv in beide Richtungen und in den Zweikämpfen nicht agressiv genug. Wir haben Dresden in unserer Hälfte spielen lassen. Wir wollten sie zwar ein bisschen kommen lassen, in unserer Hälfte dann aber sehr agressiv sein und dann schnell umschalten. Dafür hat uns aber alles gefehlt. Am Ende haben wir hochverdient verloren."