Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Kein Produkt von der Stange, sondern eine maßgeschneiderte Stadionpolice“

06. August 2019 | Kategorie: Partner News, FCH News

Die Allianz Versicherung Wolfgang Rummel hat im vergangenen Frühjahr die Voith-Arena komplett versichert. Auf Unternehmensseite verantwortet Ulrike Tritscher, Leiterin Sachversicherung, das Projekt. Im gemeinsamen Doppelinterview mit Petra Saretz, FCH Bereichsleiterin Organisation, blickt sie unter anderem auf die Besonderheiten, die die Versicherung eines Stadions mit sich bringen.

Frau Tritscher, der 1. FC Heidenheim 1846 hat vor kurzem die Voith-Arena von der Allianz Versicherung Wolfgang Rummel versichern lassen. Ein ganzes Stadion zu versichern, ist sicherlich kein alltägliches Standardprodukt von Ihnen. Was unterscheidet die Versicherung eines Stadions von Ihren anderen Dienstleistungen?

Theoretisch gar nicht so viel: Es sind auch hier unter anderem die klassischen Gefahren versichert, die jeder Hausbesitzer im Kleinen aus seiner Gebäude- oder Hausratversicherung kennt. In der Praxis ist ein solches Projekt dann doch eine Herausforderung und auch für uns etwas ganz Besonderes. Man muss in ganz anderen Dimensionen denken und es gibt keine vergleichbaren Objekte. Selbst wenn man mehrere Fußballstadien betrachtet, gleicht keines dem anderen: Rasenfläche und Zuschauerränge sind da schon die einzige „Gemeinsamkeit“ – und selbst dort gibt es bereits große Unterschiede. Außerdem werden über die üblichen Risiken hinaus noch viele spezifische Details versichert. Deshalb gibt es hierfür kein fertiges Produkt von der Stange, sondern wir erstellen eine ganz individuelle Kalkulation für eine maßgeschneiderte Stadionpolice.

Wie viel Vorlauf ist für ein derart großes Projekt, wie die Versicherung der Voith-Arena, nötig? Und welche Vorkehrungen mussten Sie im Vorfeld dafür treffen?

Damit eine solche Kalkulation am Ende exakt passt, werden nicht nur Zahlen und Pläne studiert, sondern durch eine Begehung des gesamten Objektes alle individuellen Gegebenheiten vor Ort festgestellt und die sich hieraus ergebenden Anforderungen an den Versicherungsschutz berücksichtigt. Begonnen haben wir damit bereits im August 2018, um dem FCH rechtzeitig Planungssicherheit zu geben. Neben dem perfekt zugeschnittenen Versicherungsschutz ist ja auch eine optimale Prämie entscheidend. Diese individuelle Sonderlösungen für unsere Kunden sind genau das Themenfeld, in dem ich das Team der Allianz Agentur Wolfgang Rummel perfekt ergänze: 50 Jahre Agenturerfahrung im Spezialvertrieb haben gezeigt, dass Spezialisierung der richtige Weg ist, um unseren Kunden in allen Bereichen optimale Beratungskompetenz zur Verfügung stellen zu können.

Frau Saretz, warum ist es für den 1. FC Heidenheim 1846 so wichtig, sein Stadion zu versichern?

Dass ein sehr guter Versicherungsschutz für ein Gebäude notwendig ist, liegt auf der Hand. Wir haben sehr viel Geld in unser Stadion investiert und ein echtes Schmuckkästchen geschaffen. Natürlich müssen wir dies gegen alle Gefahren versichern, zum Schutz des Gebäudes aber auch zur Vermögenssicherung unseres Vereins.

Und warum hat sich der FCH bei der Versicherung der Voith-Arena für die Allianz Agentur Wolfgang Rummel entschieden?

Die Allianz Agentur Wolfgang Rummel mit ihrem Team begleitet uns seit Oberligazeiten, persönlich noch viel länger. Es ist eine Vertrauensbasis geschaffen, die gerade in diesem Bereich auch notwendig ist. Das Team rund um Wolfgang Rummel macht für uns Vieles Möglich und findet immer die bestmögliche Lösung, sowohl beim Versicherungsschutz auf der einen als auch im Kostenbereich auf der anderen Seite: für uns eine echte Win-Win-Situation!

Frau Tritscher, Sie versichern die Voith-Arena seitdem der 1. FC Heidenheim 1846 das Stadion im vergangenen April von der Stadt Heidenheim übernommen hat. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem FCH seither?

Wir begleiten den FCH, wie von Frau Saretz erwähnt, schon eine lange Zeit als Partner, sodass wir gemeinsam bereits auf viele Jahre partnerschaftlicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit zurückblicken können. Mit dem FCH verbindet uns ein gemeinsames Werteverständnis: Genau wie der FCH seine Fans und Partner auf und neben dem Platz mit seinen Werten und seiner Leidenschaft mitreißt, tun auch wir alles dafür, unsere Kunden mit Qualität, Verlässlichkeit und persönlichem Einsatz zu begeistern. Eben geradeaus und ehrlich!

Foto: Wolfgang Rummel (Inhaber Allianz Versicherung Wolfgang Rummel), Petra Saretz (FCH Bereichsleiterin Organisation) und Ulrike Tritscher (Leitung Sachversicherung Allianz Versicherung Wolfgang Rummel)