Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die U19 aus dem HARTMANN NLZ startet in die neue Bundesligasaison

07. August 2019 | Kategorie: FCH News

Die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 befinden sich nach der Sommerpause bereits wieder im Spielbetrieb. Am kommenden Samstag, 10. August, startet auch die FCH U19 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in ihre nächste Bundesligasaison.

Die FCH U19 aus dem HARTMANN NLZ eröffnet ihre neue Spielzeit in der Bundesliga Süd/Südwest am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05. Anstoß auf dem Rasenplatz West oberhalb der Voith-Arena ist um 11 Uhr. Die FCH U19 geht damit in ihre dritte Bundesligasaison in Folge und hat als oberstes Ziel den erneuten Klassenerhalt. Neu im Trainerteam ist Mario Aller als Torwarttrainer der FCH U19 und Torwartkoordinator im Hartmann NLZ.

Die FCH Nachwuchsspieler von Trainer Jens Bauer und Co-Trainer Bastian Heidenfelder waren am 1. Juli in die sechswöchige Vorbereitung gestartet. Zuvor hatte die Mannschaft bereits die sportmedizinische Untersuchung und einen Laktattest absolviert. Dies geschah in bewährter Zusammenarbeit mit der der Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm.

Innerhalb der Vorbereitung absolvierte die FCH U19 sechs Testspiele. Siege gab es gegen den SSV Reutlingen (U19) sowie gegen die aktiven Mannschaften SF Dorfmerkingen und SC Geislingen. Gegen Jahn Regensburg (U19) und die SpVgg Unterhaching (U19) setzte es für die FCH U19 jedoch Niederlagen. Im letzten Testspiel trennte sich der FCH Nachwuchs dann 0:0-Unentschieden von der SGV Freiberg U19. Vom 22. bis 25. Juli war die Mannschaft zudem im Trainingslager im Sport- und Bildungszentrum Bartholomä, Partner des HARTMANN NLZ.

„Spielideen schnell auf den Platz transportiert“

Das Fazit von FCH U19 Cheftrainer Jens Bauer zur Vorbereitung lautet: „Die Jungs haben vom ersten Tag der Vorbereitung an gut mitgezogen und unsere Inhalte und Spielideen schnell auf den Platz transportieren können. Es waren für uns als gesamtes Team in jeglicher Hinsicht intensive und lehrreiche Wochen, in denen wir sportlich und persönlich unsere Ziele klar definiert haben. Wir sind bereit, die Gäste aus Mainz am kommenden Samstag auf dem Schlossberg zu empfangen.“

„Die Junioren-Bundesliga ist eine große Herausforderung für uns. Wir gehen mit viel Vorfreude und Optimismus in die Saison und wollen uns weiter etablieren. Darüber hinaus wollen wir die Spieler so entwickeln, dass es der eine oder andere wieder in den FCH Profikader schaffen kann“, ergänzt Jürgen Bastendorf, Leiter HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum.

Anstehende Termine der FCH U19:

Sa., 10.08.19, 11 Uhr: FCH U19 – 1. FSV Mainz 05
Sa., 17.08.19, 13:00 Uhr: TSG Hoffenheim – FCH U19
Mi., 21.08.19, 18:00 Uhr:
VfB Stuttgart – FCH U19
Sa., 24.08.19, 13:00 Uhr:
FCH U19 – SSV Ulm 1846 Fußball

Kader FCH U19:

Tor: Joshua Barth, Diant Ramaj, Maurice Brauns, Luis Idjakovic

Abwehr: Marco Gölz, Ken Hauser, Nick Hellmann, Timo Hirschle, Elias Rahn, Marian Riedinger, Tim Schmidt, Levin Steinbrenner

Mittelfeld: Gian Piero Falcone, Nill Hauser, Luca Piljek, Melvin Ramusovic, Riccardo Scarcelli, Tim Seifert, Konrad Riehle, Omar-Sarif Sijaric, Julian Stark, Mohammad Zaher

Angriff: Marco Gueli, Gianni Mollo, Dragan Perosevic, Andreas Schilowez