Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH zu Gast bei drei Vereinsfreunden

05. August 2019 | Kategorie: FCH News

Während der Vorbereitung absolvierte der FCH Testspiele in Obersontheim, Ehingen und Schnaitheim

Die TSG Ehingen erhielt im Rahmen der Vereinsfreundschaft den Zuschlag bei der Vergabe eines Testspiels gegen die FCH Profis. Mit dem Projekt „Wir für unsere Region“ pflegt der FCH Freundschaften zu Amateurvereinen aus der Region und will seine Erfahrungen vom Weg von der Landesliga bis in die 2. Bundesliga weitergeben. Die Vereinsfreunde haben die Möglichkeit, einmal im Jahr den Zuschlag bei der Vergabe eines Testspiels gegen den FCH zu erhalten. In diesem Sommer fanden die Testspiele bei den Vereinsfreunden aus Obersontheim, Ehingen und Schnaitheim statt.

Bei dem von FCH Partner „11teamsports“ organisierten Event am 29. Juni beim TSV Obersontheim stand dem FCH eine Bühlertal-Auswahl gegenüber. Auswahl-Trainer Manfred Faust sagte im Stadionmagazin: „Es ist auf jeden Fall was Besonderes, wenn man sich mit einer Mannschaft messen kann, die nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hat und mit etwas mehr Fortune den FC Bayern im Viertelfinale des DFB-Pokals ausgeschaltet hätte.“ Unter seiner Leitung konnte die Auswahl das Ergebnis bis zur Pause mit 0:3 in Grenzen halten, danach hatten die Gastgeber dem FCH aber nur noch wenig entgegenzusetzen, das Spiel endete mit 11:1 für den FCH.

Am 30. Juni machte der FCH bei der TSG Ehingen zum 100-jährigen Jubiläum Halt. Die TSG hatte unter den Vereinsfreunden den Zuschlag für die Vergabe des diesjährigen Vorbereitungsspiels erhalten. „Das war das i-Tüpfelchen für unsere Spieler, Mitglieder und Helfer im Verein und eine schöne Belohnung für die tolle Arbeit der vergangenen Jahre“, so Abteilungsleiter Michael Schleicher. Die TSG ging mit 1:0 sogar in Führung. „Es war für mich unfassbar. Vor dem Spiel hatten wir noch darüber gesprochen, wie geil es wäre, ein Tor zu schießen“, freute sich Torschütze Valentin Gombold, der nach dem Tor zur Tribüne sprintete, um mit seiner Oma zu feiern. Das 1:0 konterte der FCH im Gegenzug jedoch und dominierte die Partie nun. Am Ende hieß es 13:1 für den FCH. Der Einsatz der rund 70 Helfer hatte sich trotz der Niederlage gelohnt. „Für uns als TSG war es eine tolle Veranstaltung. Die zahlreichen Rückmeldungen, die uns noch während des Spiels erreichten, waren durchweg positiv“, sagte Stefan Nothacker, Hauptorganisator des Spiels.

Zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Fußballabteilung der TSG Schnaitheim traf der FCH am 3.7. auf seinen Nachbarn. Das Duell der beiden Vereine gab es bereits vor rund vier Jahren, im Juni 2015. Damals endete die Partie mit 9:1 für den FCH. Dieses Resultat wurde in diesem Jahr mit einem 15:0-Sieg der Heidenheimer überboten. „Das Ergebnis war natürlich Nebensache – die gute und angenehme Zusammenarbeit im Rahmen der Vereinsfreundschaft wurde aber einmal mehr von beiden Seiten unter Beweis gestellt. Ein gelungener Abend auf dem Moldenberg“, fand Horst Buck, Abteilungsleiter Vereinsarbeit und Finanzen der TSG.

Insgesamt können die Freundschaftsspiele als voller Erfolg gewertet werden, im Rahmen derer alle Einnahmen komplett an die Vereinsfreunde gingen.