Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH verliert das Heimspiel gegen den SV Sandhausen mit 0:2

25. August 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 hat das zweite Heimspiel der Saison gegen den SV Sandhausen mit 0:2 (0:0) verloren. In einer umkämpften Partie machten die Gäste in der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten alles klar.

Timo Beermann kehrte nach überstandener Knöchelverletzung in die Startelf von Frank Schmidt zurück. Neben Patrick Mainka mussten auch Jonas Föhrenbach und David Otto zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Ersetzt wurden sie durch Denis Thomalla und FCH Neuzugang Stefan Schimmer, der erstmals in der Startelf von Frank Schmidt stand.

Sandhausen kam besser in die Partie und war auch in den Zweikämpfen über weite Strecken aggressiver. Die Gastgeber taten sich mit dem Gegenpressing der Kurpfälzer sehr schwer und kamen kaum in das letzte Drittel. Nach einer Torannäherung durch Denis Thomalla (16.) flachte die Partie stark ab: Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte sich FCH Schlussmann Kevin Müller gegen Mario Engels auszeichnen und lenkte den gechippten Ball am Kasten vorbei (37.) – der SVS-Angreifer war zuvor jedoch aus einer Abseitsposition gestartet, sodass der Treffer ohnehin nicht gezählt hätte.

Der zweite Durchgang begann schwungvoller und mit der besten Torchance für den FCH: Timo Beermann traf mit seinem Kopfball jedoch nur den Querbalken des Gehäuses von Martin Fraisl (52.). Im Gegenzug gab es die große Chance für die Gäste, aber Niklas Dorsch klärte in höchster Not zur Ecke (53.).

Einige Zeigerumdrehungen später zeigte Schiedsrichter Frank Willenborg nach einem Handspiel von Oliver Hüsing im Heidenheimer Strafraum auf den Punkt: Den fälligen Elfmeter verwandelte Philipp Förster mit etwas Glück zum 0:1 für den SVS (60.). Nach dem Führungstreffer versuchten die Sandhäuser direkt nachzulegen – und dies gelang ihnen drei Minuten später: Auf der linken Angriffsseite setzte sich Leart Paqarada durch, gegen den ersten Abschluss nach der scharfen Hereingabe war Kevin Müller noch auf dem Posten, den Abpraller konnte Kevin Behrens aber zum 2:0 aus Sicht der Gäste verwerten (63.).

In der Schlussphase warf das Team von Frank Schmidt nochmal alles nach vorn, konnte sich aber keine Abschlusschance mehr erarbeiten: Somit blieb es bei der 0:2-Niederlage. Am kommenden Freitag, den 30. August 2019, tritt der FCH zum Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg an. Die Partie beim FCN wird um 18:30 Uhr im Max-Morlock-Stadion angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Hüsing, Beermann, Theuerkauf (57. Föhrenbach) – Schnatterer, Griesbeck, Dorsch, Leipertz – Thomalla (74. Multhaup), Schimmer (57. Otto)

Sandhausen: Fraisl – Diekmeier, Nauber, Zhirov, Paqarada – Taffertshofer (75. Scheu), Linsmayer (87. Paurevic), Zenga, Engels (79. Türpitz) – Förster, Behrens

Tore: 0:1 Förster (60./HE), 0:2 Behrens (63.)

Gelbe Karten: Hüsing

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Zuschauer: 10.500 (Voith-Arena)