Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 in Nürnberg – der FCH erkämpft sich nach 0:2-Rückstand einen Punkt

30. August 2019 | Kategorie: FCH News

In seinem ersten Freitagabendspiel der Saison hat sich der 1. FC Heidenheim 1846 mit einem 2:2-Unentschieden (1:0) beim 1. FC Nürnberg mit viel Moral einen Zähler erkämpft. Nach einer 2:0-Führung der favorisierten Gastgeber startete der FCH in der Schlussphase erneut eine Aufholjagd und belohnte sich durch die späten Tore von Niklas Dorsch und Joker Stefan Schimmer.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt tauschte sein Personal im Vergleich zum Sandhausen-Spiel auf drei Positionen: Arne Feick, Patrick Mainka und Maurice Multhaup rückten im Max-Morlock-Stadion für Oliver Hüsing, Stefan Schimmer und Robert Leipertz in die Startelf.

Den gefährlicheren Start in die Partie vor 27.444 Zuschauern hatte aber der 1. FC Nürnberg: Bereits in der 1. Spielminute kam Robin Hack nach einer Flanke des ehemaligen FCH Angreifers Nikola Dovedan zum Kopfball, Kevin Müller war aber zur Stelle. Wenige Augenblicke später versuchte es „Club“-Außenverteidiger Enrico Valentini erfolglos aus der Distanz. In der 11. Minute wurde der FCH erstmals gefährlich, als Norman Theuerkauf, heute zunächst im Mittelfeld aufgeboten, auf Maurice Multhaup durchsteckte. Der Offensivspieler scheiterte allerdings an FCN-Schlussmann Christian Mathenia, wurde von Schiedsrichter Florian Heft aber obendrein ohnehin aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.

In der 19. Minute feierten die Gastgeber dann verfrüht den vermeintlichen Führungstreffer: Robin Hack staubte nach einem Distanzschuss von Michael Frey ins Heidenheimer Tor ab, Frey hatte zuvor aber im Abseits gestanden. Videoschiedsrichter Timo Gerach griff zurecht ein.

Rund um die 25. Minute entwickelte der FCH eine Drangphase und kam zu vier Ecken in Folge, die allerdings ohne anschließenden Torerfolg blieben. In der 30. Minute trafen dann aber die Nürnberger erneut ins FCH Tor – und dieses Mal zählte der Treffer, den ausgerechnet der Ex-Heidenheimer Dovedan markierte: Der Österreicher traf nach einem langen Ball der „Clubberer“ und einer Kopfballvorlage von Sturmkollege Frey ebenfalls per Kopf zum 1:0-Führungstreffer für den FCN. Noch vor der Pause hatten die Franken Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen – die Abschlüsse von Dovedan und Kapitän Hanno Behrens blieben aber wirkungslos.

3 Tore und eine FCH Aufholjagd in Halbzeit 2

Frank Schmidt tauschte zur Halbzeit einmal aus und brachte Robert Leipertz für Arne Feick, Norman Theuerkauf rutschte dafür nach links hinten. Und die Gäste kamen mit deutlich mehr Schwung als im ersten Durchgang in die Partie, doch sowohl die Hereingaben von Spielführer Marc Schnatterer (47.) als auch von Norman Theuerkauf (53.) fanden im Zentrum keine Abnehmer. Eine Zeigerumdrehung später gab es eine große Chance für den 1. FC Nürnberg auf das 2:0, aber Kevin Müller parierte stark gegen Hack, Johannes Geis‘ Nachschuss konnte von der FCH Defensive zur Ecke geklärt werden.

Nach rund einer Stunde war der FCH nach wie vor gut im Spiel, doch oftmals fehlte der letzte Pass, um für Torgefahr zu sorgen. In der 64. Spielminute ersetzte Patrick Schmidt Maurice Multhaup. Eine Minute später landete eine Flanke von Schnatterer von rechts gefährlich auf der Latte des Nürnberger Gehäuses. In der Folge aber kamen die Hausherren wieder gefährlicher in die Partie und sorgten für die vermeintliche Vorentscheidung: Nach einer abgewehrten Ecke in der 70. Minute eroberte FCN-Neuzugang Geis den zweiten Ball und traf per Sonntagsschuss aus der Distanz ins rechte Eck zum 2:0 – Kevin Müller war dabei chancenlos.

Frank Schmidt reagierte sofort und brachte mit Angreifer Stefan Schimmer für Denis Thomalla seine letzte Wechseloption ins Spiel. Und der Mittelstürmer war direkt über rechts gefährlich, fand jedoch keinen Abnehmer in der Mitte. Direkt im Gegenzug scheiterte Dovedan über links an Kevin Müller.

In der 82. Minute eröffnete der starke Niklas Dorsch, der das Spiel des FCH immer wieder angetrieben hatte, mit dem 1:2-Anschlusstreffer die Aufholjagd seiner Mannschaft. Nach einem Einwurf von Marnon Busch auf rechts zog Dorsch per Linksschuss von der Strafraumgrenze ab und ließ Mathenia keine Abwehrchance. Und der FCH zeigte wie bereits gegen Osnabrück und Stuttgart eine starke Moral und glich nur zwei Minuten nach dem Anschluss zum 2:2 aus! Schnatterer bediente Schimmer im Sechzehner, der in Mittelstürmermanier mit Links vollendete und dem FCH dank einer starken Leistungssteigerung im zweiten Durchgang den Auswärtspunkt sicherte.

Nach den zwei Niederlagen in Dresden und gegen Sandhausen geht der FCH nun nach dem Punkt beim favorisierten Bundesligaabsteiger mit etwas Zählbarem in die Länderspielpause. In zwei Wochen geht es dann am Samstag, 14. September (13 Uhr), in der Voith-Arena zu Hause gegen Holstein Kiel weiter.

Statistik zum Spiel:

Nürnberg: Mathenia – Valentini, Sörensen, Erras, Jäger, Nürnberger (88. Kerk) – Behrens, Geis, Hack (78. Lohkemper) – Dovedan – Frey (82. Ishak)

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Feick (46. Leipertz) – Schnatterer, Griesbeck, Dorsch, Theuerkauf, Multhaup (64. Schmidt) – Thomalla (74. Schimmer)

Tore: 1:0 Dovedan (30.), 2:0 Geis (70.), 2:1 Dorsch (82.), 2:2 Schimmer (84.)

Gelbe Karten: Sörensen, Geis / Feick, Dorsch, Beermann

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)

Zuschauer: 27.444 (Max-Morlock-Stadion)