Neues und Wissenswertes rund um den FCH

KidsClub Aktionsspieltag unter dem Motto „Gesundheit und Ernährung“

05. April 2019 | Kategorie: FCH News

Auf Initiative der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga steht der 28. Spieltag im Zeichen von „Gesundheit & Ernährung“. Unter dem Motto „Fit vorm Tor“ werben die Clubs mit Unterstützung von DFL und DFL Stiftung für eine aktive und gesunde Lebensweise.

Jahresthema „Gesundheit & Ernährung“

Basierend auf Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass nur jedes fünfte Mädchen und jeder dritte Junge zwischen sieben und zehn Jahren die Empfehlung von mindestens 60 Minuten körperlicher Aktivität pro Tag erreichen, entschieden sich die Clubs dazu, verschiedene Aktivitäten der KidsClubs dem Motto „Gesundheit und Ernährung“ zu widmen und auf diesem Weg Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu motivieren und ihnen eine gesunde Lebensweise näherzubringen.

Bärenstarke Aktionen der Paule Bande

Seit Beginn der laufenden Spielzeit hat sich auch der 1.FC Heidenheim 1846 zahlreiche Aktionen gestartet, insbesondere mit der Paule Bande, dem offiziellen KidsClub des FCH. Ziel war es dabei immer, die Mitglieder für eine gesunde Lebensweise zu begeistern und dazu motivieren, auch in ihrer Freizeit viel Sport zu treiben.

Im November 2018 fand erstmals ein Erste-Hilfe Kurs für Kinder der Paule Bande in der Voith-Arena statt. Spielerisch brachte das Deutsche Rote Kreuz Heidenheim den Kindern beim Kurs bei, wie man einen Verband richtig wickelt, wie man einen Verletzten verarztet und was auch Kinder im Notfall hilfreiches tun können. Darüber hinaus wurde bei diesem Kurs auch das Wissen der Betreuerinnen der Paule Bande erneut aufgefrischt.

Beim bärenstarken Sportnachmittag im Februar wurde die Paule Bande von FCH Partner pauls53 Sportclub in das Fitnessstudio in Heidenheim eingeladen, um sich gemeinsam so richtig auszupowern und dabei gleichzeitig etwas über den eigenen Körper und die Wichtigkeit von Sport und Bewegung zu lernen. Neben Übungen an den Fitnessgeräten durften die rund zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch koordinatives Ausdauertraining machen, wobei beispielsweise während dem Sport noch leichte Kopfrechenaufgaben gelöst werden mussten. Auch neue Sportarten konnten die Kinder hier kennenlernen, wie beispielsweise Badminton, Kegeln oder Kinder-Zumba. Da der Nachmittag der gesamten Paule Bande großen Spaß bereitet hatte, soll der bärenstarke Sportnachmittag nachhaltig im Jahresprogramm der Paule Bande etabliert werden und künftig regelmäßig stattfinden – unabhängig vom Saisonmotto des KidsClubs.

Am Weltgesundheitstag am vergangenen Montag, dem 01. April fand dann ein bärenstarker Kochkurs auf Einladung des FCH Partners AOK im AOK Gesundheitszentrum in Heidenheim statt. Was genau die Paule Bande beim Kochkurs gemeinsam mit FCH Maskottchen Paule und AOK Maskottchen Jolinchen erlebt hat, lesen Sie auf Seite 29 in diesem HEIMSPIEL Magazin.

Auch in den beiden Paule Bande Magazinen der Saison 2018/19 gab es für junge FCH Fans spannende Informationen zum Thema Gesundheit nachzulesen. Während im Magazin der Hinrunde über ausgewogene Ernährung informiert wurde, verriet Maskottchen Paule im Rückrundenmagazin zwei leckere und gesunde Lieblingsrezepte der FCH Profis Vitus Eicher und Robert Andrich.

Clubübergreifender Aktionsspieltag

Als krönender Abschluss des Saisonmottos findet beim Heimspiel gegen den 1.FC Köln nun der gemeinsame Aktionstag aller Clubs unter dem Motto „Fit vorm Tor“ statt. In allen Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga weisen die Clubs mit unterschiedlichen Aktionen auf und neben dem Spielfeld auf ihr Engagement im Bereich „Gesundheit & Ernährung“ hin.

Rund um den Heimspieltag sind verschiedene Aktionen in der Voith-Arena geplant. Die AOK Ostwürttemberg wird den FCH an diesem Spieltag als „Sponsor of the Day“ unterstützen und hält aus diesem Grund beispielsweise tolle Überraschungen für die Einlaufkinder, die Besucher von Paule’s KidsClub im Sparkassen BusinessClub und alle Teilnehmer der Paule Runde über den Rasen bereit. Darüber hinaus wird AOK Maskottchen Jolinchen ebenfalls in der Voith-Arena zu Besuch sein. Die Besucher des Sparkassen BusinessClubs erwartet als besonderes Spieltagshighlight anlässlich des Aktionsspieltags ein vielfältiges Obst- und Gemüsebuffet. Um auch medienpräsent ein Zeichen zu setzen, wird es beim Einlaufen der Mannschaften ein entsprechendes Banner geben und die Kinder der Paule Runde werden mit bunten Obst- und Gemüseluftballons ein buntes Bild auf dem Rasen erzeugen. Dabei sollen sich alle Fans und Zuschauer – und natürlich insbesondere die Kinder – angesprochen und zu einer aktiven und gesunden Lebensweise motiviert fühlen. Der 1.FC Heidenheim 1846 bedankt sich bei allen Partnern, die ihn im Zuge der Durchführung der Aktionen zum Jahresthema „Gesundheit & Ernährung“ unterstützt haben und freut sich auf einen erlebnisreichen Aktionsspieltag beim Heimspiel gegen den 1.FC Köln.