Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:3 - Der 1. FC Heidenheim 1846 unterliegt am Sonntagnachmittag auswärts beim SC Paderborn

28. April 2019 | Kategorie: FCH News

Vor 12.888 Zuschauern in der Benteler-Arena musste der 1. FC Heidenheim 1846 eine 1:3 (0:0)-Niederlage beim SC Paderborn hinnehmen. Gegen Ende einer starken ersten Halbzeit waren Marc Schnatterer und Timo Beermann verletzungsbedingt ausgefallen. Im zweiten Spielabschnitt gelang den Gastgebern ein früher Doppelschlag und eine zwei-Tore-Führung, die der FCH nicht mehr aufholte.

Im Vergleich zum 3:0-Heimsieg über den FC St. Pauli vor Wochenfrist war FCH Cheftrainer Frank gezwungen, auf Nikola Dovedan zu verzichten, der sich derzeit mit Kniebeschwerden plagt. Für ihn stand Denis Thomalla in der Startformation. Beide Teams gingen vom Anpfiff weg hochkonzentriert in diese Begegnung. Der Respekt voreinander war spürbar und dennoch ergaben sich auf beiden Seiten schnell aussichtsreiche Möglichkeiten. FCH Kapitän Marc Schnatterer hatte dabei die erste gute Offensivszene des Spiels, setzte den Ball aber haarscharf links neben den Pfosten. Auf der Gegenseite setze sich Klement (13.) etwas später durch, zog aus rund 16 Metern ab und verfehlte ebenfalls knapp links unten.

Ansonsten hatte der FCH den Gegner aus einer kompakten Defensive heraus gut im Griff, ehe Schnatterer (17.) mit einem starken Zuspiel Robert Glatzel schickte, der von SCP-Keeper Leopold Zingerle außerhalb des Sechzehners zu Fall gebracht wurde. Zingerle sah dabei lediglich Gelb. Pech für den FCH in dieser Situation: Norman Theuerkauf knallte den folgenden Freistoß aus rund 20 Metern an die Latte. Es blieb auch in der Folge dabei: Beide Teams befanden sich weiterhin auf einem hohen fußballerischen Niveau und verlangten sich gegenseitig alles ab. Sebastian Griesbeck setzte einen Kopfball knapp über das Tor. Ein gefährlich getretener Freistoß von Marc Schnatterer konnte von der SCP-Abwehr in letzter Not noch geklärt werden.

Fünf Minuten vor der Pause kam es dann doppelt bitter für den FCH: Für Marc Schnatterer war Schluss, nachdem Gegenspieler Hünemeier ihn am Rücken getroffen hatte und Timo Beermann musste nach einer Muskelverletzung ebenfalls raus. Maurice Multhaup und Tobias Reihmeir kamen in die Partie, die torlos zur Halbzeit endete.

Nach dem Seitenwechsel kam Paderborn deutlich druckvoller aus der Kabine. Pröger setzte in der 49. Minute einen Warnschuss ab, ehe kurz darauf Kevin Müller hinter sich greifen musste. Vasiliadis schüttelte alle Heidenheimer ab und steckte dann auf Antwi-Adjej durch, der frei vor Müller die Kugel zur 1:0-Führung der Gastgeber unterbringen konnte. Die Benteler-Arena jubelte und kurz darauf schlugen die Ostwestfalen nochmals zu. Antwi-Adjej steckte die Kugel auf Pröger durch, der im Zentrum Antwi-Adjej (59.) fand, wo dieser zum 2:0 verwerten konnte.

Der FCH fand aber nun wieder zurück ins Spiel und probierte in der Offensive nochmals alles. Erneut bitter in dieser Phase: Robert Andrich ging gegen Drägner ins Eins-gegen-Eins im Sechzehner, dabei kam der Paderborner zu Fall und stoppte den Ball mit der Hand. Statt auf Elfmeter für den FCH entschied Schiedsrichter Alexander Sather Stürmerfoul. In den letzten zwanzig Minuten drängte der FCH nun auf den Anschlusstreffer, es fehlte jedoch die letzte Durchschlagskraft in den Abschlüssen. Und so machte Pröger nach Vorarbeit des eingewechselten Tekpetey in der Nachspielzeit stattdessen auf der Gegenseite den Deckel drauf (90.+2). Quasi im Gegenzug konnte Andrich nur noch zum 1:3-Endstand verkürzen.

Am kommenden Wochenende geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt in der heimischen Voith-Arena weiter. Dann ist am Samstag, 4. Mai 2019 (13 Uhr), der SV Sandhausen zu Gast.

Statistik zum Spiel

SCP: Zingerle - Dräger, Hünemeier, Schonlau, Collins, Pröger, Vasiliadis, Klement, Antwi-Adjei (87. Tekpetey), Gueye (68. Zolinski), Michel (73. Gjasula).

FCH: Müller - Busch, Mainka, Beermann (40. Reithmeir), Theuerkauf – Dorsch – Griesbeck Andrich, Schnatterer (39. Multhaup), Thomalla (71. Leipertz) - Glatzel

Tore: 1:0 Antwi-Adjei (52.), 2:0 Antwi-Adjei (59.), 3:0 Pröger (90.), 3:1 Andrich (90.)

Gelbe Karte: Zingerle

Schiedsrichter: Alexander Sather

Zuschauer: 12.588 (Benteler-Arena)