Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH radelt für ein gutes Klima in und um Heidenheim

07. September 2018 | Kategorie: Fan News, FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 stellt ein Team aus Profis, Mitarbeitern und Fans bei der Aktion STADTRADELN Heidenheim und radelt so für ein gutes Klima in und um die Stadt Heidenheim.

Beim Wettbewerb STADTRADELN haben Personen, die in der Stadt Heidenheim wohnen, arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen, die Möglichkeit, auf dem Fahrrad Kilometer für ihr Team und ihre Kommune zu sammeln. Ziel ist es, im Projektzeitraum von Samstag, 8. September,  bis zum Freitag, 28. September 2018, möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zu fahren und diese dann durch einen Erfassungsbogen einzureichen.

Durch das Projekt, welches von der Stadt Heidenheim, dem Landratsamt Heidenheim und dem adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Heidenheim) in die Stadt geholt wurde, sollen Menschen dazu animiert werden, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen und so die Vorteile des Radfahrens im Alltag zu entdecken. Außerdem bietet das Projekt die Möglichkeit, für eine bessere Radinfrastruktur zu sorgen und auf die Vorteile einer nachhaltigen Mobilität aufmerksam machen – und parallel wird der Umwelt durch eine Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen etwas Gutes getan.



Der große Auftakt des Projekts findet am Samstag, 8. September 2018, um 14 Uhr beim Auftakt-Radeln auf dem Willy-Brandt-Platz statt. Interessierte und fahrradbegeisterte Personen sind herzlich eingeladen, beim Auftakt-Radeln teilzunehmen und auf einer von fünf verschiedenen Tour-Strecken erste Kilometer für die Stadt Heidenheim zu sammeln. Neben speziellen Strecken für Rennradfahrer oder Mountainbiker wird es außerdem Touren durch die Heidenheimer Wälder oder entlang der Brenz geben. Auch Kinder haben die Möglichkeit, beim Auftaktradeln auf einer kinderfreundlichen Strecke mit dabei zu sein.

Auch der FCH ist im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements gerne mit dabei und unterstützt die Stadt Heidenheim durch ein eigenes Team. Neben den FCH Profis, zu deren Regenerationsprogramm unter anderem das Radfahren zählt, sind außerdem auch die FCH Mitarbeiter der Verwaltung dazu aufgerufen – wenn möglich – den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad anzutreten und auf diese Weise Kilometer für das STADTRADELN-Team des 1. FC Heidenheim 1846 zu sammeln. Interessierte Fans dürfen sich gerne unserem STADTRADELN-Team mit anschließen, und jeden im Projektzeitraum geradelten Kilometer bei uns einreichen. Alles was man hierfür tun muss ist, unserem FCH Team online durch eine Anmeldung beizutreten. Hier geht es zur Anmeldung im FCH STADTRADELN-Team

Eine Möglichkeit für Fans, das FCH STADTRADELN-Team zu unterstützen, wäre beispielsweise die Anfahrt mit dem Fahrrad zum Heimspiel des FCH am 23. September 2018 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Hierfür stellt der FCH allen Fans, die mit dem Fahrrad anreisen, insgesamt 200 Fahrradstellplätze rund um die Voith-Arena zur Verfügung. Wir freuen uns über jeden geradelten und bei uns eingereichten Kilometer unserer Fans, Profis und Mitarbeiter!

Außerdem dürfen uns Mitglieder unseres STADTRADELN-Teams jederzeit gerne Bilder auf den Fahrrädern zuschicken oder uns auf den sozialen Medien wie beispielsweise Facebook, Twitter und Instagram unter Bildern auf dem Rad markieren.

Am 29. September findet dann zum Abschluss des Projekts am Heidenheimer Fahrradtag eine große Prämierung statt, wo dann beispielsweise das radaktivste Team, die Privatperson mit den meisten geradelten Kilometern oder das mitgliederstärkste Team eine Auszeichnung für ihre Leistungen erhalten.