Neues und Wissenswertes rund um den FCH

5:0-Testspielsieg für den FCH gegen die Würzburger Kickers

05. September 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat die Länderspielpause in der 2. Bundesliga genutzt, um am Mittwochabend in Gommersdorf (Hohenlohekreis) ein Testspiel zu absolvieren. Dabei gewann der FCH vor rund 800 Zuschauern gegen die Würzburger Kickers mit 5:0 (1:0).

Gegen den aktuellen Tabellensiebten der 3. Liga schickte Cheftrainer Frank Schmidt vorwiegend Spieler von Beginn an auf das Feld, die zuletzt weniger oder gar nicht zum Einsatz gekommen waren. Trotz einiger Trainingseinheiten seit dem vergangenen Wochenende strotzten die FCH Profis vom Anpfiff weg nur so vor Spielfreude.

Schon in den ersten zehn Minuten erarbeiteten sich die Rot-Blau-Weißen daher ein deutliches Chancenplus und hätten bereits früh in Führung gehen müssen. Ball und Gegner wurden stets laufen gelassen. Defensiv präsentierten sich die Heidenheimer außerdem über 90 Minuten hinweg stabil und konzentriert, auch wenn die Würzburger in diesem Test ebenfalls munter nach vorne spielten.

Vor der Pause besorgte Denis Thomalla (36.), nach schönem Zuspiel aus dem Mittelfeld, noch die verdiente 1:0-Führung. Im zweiten Durchgang zeigten sich die FCH Profis dann kaltschnäuziger im Abschluss: Zunächst erhöhte Timo Beermann per Kopf, nach Flanke von Maurice Multhaup, ehe die Eingewechselten Nikola Dovedan (72.), Robert Glatzel (83.) und Maximilian Thiel (90.) mit ihren Treffern das Ergebnis auf 5:0 schrauben konnten.

"Ich bin heute sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Wir waren vom Anfang bis zum Ende bereit, hohes Tempo zu gehen und keinem Zweikampf aus dem Weg zu gehen. Das 5:0 ist für mich in der Höhe verdient, weil wir in beiden Halbzeiten richtig Bock auf dieses Spiel hatten und das auch auf dem Platz gezeigt haben", zog Frank Schmidt ein positives Fazit und ergänzte: "Wir müssen aufpassen, dass wir diesen Sieg nicht falsch einordnen. Es war ein Test und es gab dafür keine Punkte. Wir sind aber dankbar über dieses Spiel, weil sich jeder Spieler heute zeigen konnte."

Statistik zum Spiel

FCH: Eicher (46. Köbbing) - Theuerkauf (46. Steurer), Reithmeir, Beermann, Strauß (65. Busch)- Multhaup (65. Thiel), Pusch, (65. Owusu), Dorsch (65. Andrich), Skarke (65. Schnatterer)- Thomalla (65. Dovedan), Schmidt (65. Glatzel)

Tore: 0:1 Thomalla (36.), 0:2 Beermann (51.), 0:3 Dovedan (72.), 0:4 Glatzel (83.), 0:5 Thiel (90.)

Schiedsrichter: Patrick Hanslabuer (Altenberg)

Zuschauer: 800 (in Gommersdorf)