Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum Spiel gegen den 1. FC Magdeburg

18. Oktober 2018 | Kategorie: FCH News

Vor dem Heimspiel am kommenden Samstag, 20. Oktober 2018, um 13 Uhr in der Voith-Arena haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Partie des FCH gegen den 1. FC Magdeburg für Euch zusammengetragen.

Erste Begegnung

Der 1. FC Heidenheim 1846 und der 1. FC Magdeburg trafen bisher weder in Pflicht-, noch in Freundschaftsspielen aufeinander.

Pusch kennt den FCM

Kolja Pusch ist der einzige Spieler auf beiden Seiten, der gegen den Gegner in einer der Profiligen traf. Er spielte in der Saison 2016/17 mit Jahn Regensburg zweimal gegen das Team aus Sachsen-Anhalt und erzielte beim 1:1-Remis in Regensburg das zwischenzeitliche 1:0. 

Glatzel ist in Form

FCH Angreifer Robert Glatzel war an 7 der letzten 8 FCH Treffer direkt beteiligt (6 Tore, 1 Vorlage) und traf in 5 Zweitligapartien in Folge. Er reiht sich gemeinsam mit Philipp Klement vom SC Paderborn in der Toptorschützenliste der 2. Bundesliga (beide sieben Treffer) gleich direkt hinter Simon Terrode ein (12), der die meisten Treffer erzielte. Bester Torschütze bei den Gästen ist Christian Beck, der in dieser Spielzeit viermal zum Torerfolg kam.

Wiedersehen

Zwischen Sommer 2009 und Januar 2013 stand der Magdeburger Richard Weil beim 1. FC Heidenheim unter Vertrag. Am Wochenende kommt es nun zum Wiedersehen mit Trainer Frank Schmidt und seinen damaligen Teamkollegen Marc Schnatterer, Mathias Wittek und Robert Strauß.

Heimstark

Der FCH konnte saisonübergreifend 10 der letzten 15 Heimspiele (3 Remis, 2 Niederlagen) gewinnen. Bei insgesamt 29 Toren blieb der 1.FC Heidenheim in diesem Zeitraum nur einmal ohne eigenes Tor – beim 0:1 gegen Darmstadt am 4. Spieltag 2018/19.

Starke FCM-Offensive

Der Aufsteiger Magdeburg erzielte in den letzten 4 Partien 10 Tore – nur Regensburg traf in diesem Zeitraum häufiger (11). In den 5 Partien zuvor gelangen dem FCM insgesamt nur 3 Tore. Ebenfalls auffällig: 5 der letzten 7 Magdeburger Tore fielen nach einem ruhenden Ball.

Das Duell der dienstältesten Trainer

Am Samstag kommt es in der Voith-Arena zum Duell der dienstältesten Trainer in der 2. Bundesliga: FCH Trainer Frank Schmidt ist seit 2007 im Amt, Jens Härtel ist seit 2014 Chef-Coach des 1.FC Magdeburg. Beide kennen sich aus ihrer aktiven Fußballkarriere, haben außerdem die Trainerlizenz zusammen absolviert.