Neues und Wissenswertes rund um den FCH

»Wir wollen Spieler nachhaltig an unsere erste Mannschaft heranführen«

09. Oktober 2018 | Kategorie: FCH News

Seit Juli dieses Jahres ist Roger Prinzen sportlicher Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. In der vergangenen HEIMSPIEL-Ausgabe haben wir mit ihm über seine Aufgaben beim 1. FC Heidenheim 1846 gesprochen.

Roger Prinzen, welche Aufgaben umfasst die Funktion des sportlichen Leiters im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum?
Es ist ein großes Aufgabengebiet mit unterschiedlichen Anforderungen. Hauptsächlich geht es um die Sicherstellung optimaler Bedingungen für die ganzheitliche Betreuung, Entwicklung und Ausbildung der Nachwuchsspieler zu zukünftigen Lizenzspielern. Dazu ist es meine Aufgabe die Spiel- und Trainingsphilosophie ständig weiterzuentwickeln und mit neuen Inhalten zu ergänzen. Diese Inhalte werden in internen Fortbildungen mit den Trainern besprochen, damit sie jeder mit seiner Mannschaft auf dem Platz umsetzen kann.
Die Förderung und Entwicklung in der individuellen Ausbildung ist mir ein besonderes Anliegen. Wir haben das Fördertraining in diese Richtung angepasst, indem wir uns im Leistungsbereich um die positionsspezifischen, technischen und taktischen Anforderungen unserer Talente noch gezielter kümmern. Spiel- und Trainingsbeobachtungen unserer Nachwuchsmannschaften und direkte Feedback-Gespräche mit Trainern und Spielern gehören zu meiner täglichen Arbeit.

Seit Juli bist Du nun in dieser Funktion beim 1. FC Heidenheim 1846 tätig. Wie ist Dein bisheriger Eindruck von Stadt und Verein?

Ich habe hier vom ersten Tag an hervorragende Strukturen und vor allem hochmotivierte Mitarbeiter in allen Bereichen des Vereins kennengelernt. Diese Voraussetzungen haben mir meinen Start sehr erleichtert und mir das Gefühl vermittelt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Mir gefällt die positive Entwicklung, die der Verein in den letzten Jahren kontinuierlich gemacht hat und die Herangehensweise, wie die Menschen aus der Region begeistert und mitgenommen werden.

Was sind die Herausforderungen speziell in der Arbeit mit jungen Spielern?
Jede Altersstufe benötigt einen anderen Umgang bzw. Ansprache, um die Spieler zu erreichen. Damit wir die jungen Spieler weiterentwickeln können, benötigen wir altersgerechtes Training, in dem die Balance zwischen fordern und fördern gegeben ist. Entwicklung braucht Geduld, aber auch eine Hartnäckigkeit, Dinge in der täglichen Trainingsarbeit einzufordern. Geduld und Vertrauen von allen Beteiligten, die im engeren Umfeld unserer Spieler sind, ist ein wichtiger Baustein. Gerade in diesem Bereich ist es wichtig eine offene und ehrliche Kommunikation zu pflegen.

Wie groß ist der Sprung aus dem Jugendbereich ins Profigeschäft?
Er ist schon sehr groß. Wir haben aber den Anspruch den Übergang zu den Profis optimal vorzubereiten, sodass sie ihre Chance ergreifen und ihren Traum verwirklichen können. Wir wollen Spieler nachhaltig an unsere erste Mannschaft heranführen.

Wie kann man Jugendspieler optimal auf diesen Sprung vorbereiten?
Wir unterteilen die Voraussetzungen in vier Kategorien, um sich im Profifußball behaupten zu können. Dies sind die konditionellen, technischen, taktischen und mentalen Fähigkeiten, die wir entwickeln wollen. Jeder Spieler sollte auch noch über eine Fähigkeit verfügen, die ihn besonders auszeichnet. So kann es ein Spieler sein, der über eine sehr gute Schnelligkeit verfügt und sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen kann.
Ein Spieler, der eine überragende Mentalität hat und über seine aggressive und robuste Spielweise im Spiel ein wichtiger Stabilisator ist, kann mit dieser Qualität ebenfalls den Sprung schaffen. Die Grundvoraussetzungen sind auf jeden Fall die konditionellen Fähigkeiten, die jedem Spieler das Fundament geben, um sich im Profifußball durchsetzen zu können. Eine ideale Trainings- und Wettkampfvorbereitung im mentalen Bereich sowie eine Ernährung, die einem Leistungssportler entspricht sind zwingend erforderlich.
Alle diese Bereiche wollen wir den Spielern „bewusst“ machen und unterstützen sie mit den unterschiedlichsten Maßnahmen, auch individuell. Eine gesunde intrinsische Motivation eines jeden Spielers setzten wir voraus.


Die FCH U19 Junioren bejubeln ein Tor im August 2018 in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gegen den 1. FC Nürnberg