Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - Der FCH erarbeitet sich einen Auswärtspunkt beim 1. FC Köln!

27. Oktober 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 entführt im Auswärtsspiel beim Bundesligaabsteiger 1. FC Köln einen verdienten Punkt. Nach dem frühen Führungstreffer durch Timo Beermann (9.) wehrte sich die Mannschaft von Frank Schmidt lange erfolgreich gegen den hohen Druck der Gastgeber. Nach dem Ausgleichstreffer von Guirassy (58.), verteidigten die Rot-Blau-Weißen vor 50.000 Zuschauern dieses Remis letztich auf beeindruckende Weise bis zum Schluss.

Frank Schmidt war nach dem Heimsieg über den 1. FC Magdeburg zu einer Veränderung an der Startelf gezwungen gewesen: Robert Strauß musste beim Bundesligaabsteiger passen, Robert Andrich rückte dafür in die – ansonsten unveränderte – Startformation.

Die Heidenheimer starteten mutig in die Partie und drängten die Gastgeber in den ersten Minuten an den eigenen Strafraum zurück. FC-Mittelfeldspieler Marco Höger sah nach einem Einsteigen gegen Niko Dovedan früh den gelben Karton von Tobias Stieler. Den fälligen Freistoß setzte Marc Schnatterer in der zweiten Minute abgefälscht auf den Kasten von FC-Schlussmann Timo Horn. Der FCH drängte weiter nach vorn und konnte sich schnell für die gute Anfangsphase belohnen: Nach der zweiten Ecke von Marc Schnatterer markierte Timo Beermann freistehend den Führungstreffer per Kopf (9.).

Anschließend fanden die Gastgeber jedoch allmählich besser in die Partie, Nationalspieler Jonas Hector verzog nach 11 Minuten deutlich und auch Teroddes Kopfball aus aussichtsreicher Position stellte kein wirkliches Problem für Kevin Müller dar (14.). Nach diesen ersten zaghaften und ungefährlichen Abschlüssen seitens der Kölner verteidigten die Heidenheimer die folgenden Angriffe des Bundesligaabsteigers konzentriert und energisch, sodass sich die Gastgeber häufig zu ungenauen Abspielen und damit einhergehenden Ballverlusten gezwungen sahen.

In der Defensive stand die Abwehrkette um Timo Beermann und Patrick Mainka im ersten Durchgang lange sicher und ließ praktisch keine Großchancen der Gastgeber zu. Kevin Müller konnte sich in der 29. Spielminute dennoch auszeichnen: Nachdem sich Marcel Risses Schuss aus der Drehung gefährlich Richtung Torwinkel des Heidenheimer Gehäuses senkte, wehrte der Schlussmann das Leder sehenswert zur Ecke ab. Bis zum Halbzeitpfiff von Tobias Stieler bauten die Gastgeber dann nochmals mehr Druck auf, die Abschlüsse der Domstädter durch Drexler (34.) und Terodde (44.) blieben jedoch ungefährlich.

Nach der Pause sah es zunächst so aus, als würde der Bundesligaabsteiger die Schlinge immer weiter zu ziehen: 180 Sekunden nach Wiederanpfiff scheiterte der durch die Abwehrreihe durchgebrochene Marcel Risse an einer Fußabwehr von Kevin Müller, der drei Zeigerumdrehungen später den nächsten Kopfball von Simon Terodde entschärfen konnte. In der 58. Spielminute war es dann aber leider doch soweit: Nach einer kurz ausgeführten Ecke hob Marcel Risse den Ball an den Fünfmeterraum. Dort setzte sich der eingewechselte Serhou Guirassy durch und traf per Kopf zum 1:1.

In der Folge des Ausgleichstreffers versuchten die Domstädter weiter auf die Führung zu drängen. Arne Feick klärte jedoch gegen den gefährlichen Abschluss von Marcel Risse (64.) und Kevin Müller war beim Freistoß von Guirassy auf dem Posten (67.). Insgesamt präsentierte sich der FCH weiter als geschlossene und leidenschaftlich kämpfende Einheit auf dem Platz.

Auf der Gegenseite meldeten sich dann auch die Heidenheimer in der Partie zurück: Der eingewechselte Denis Thomalla senste bei seinem Abschlussversuch über den Ball (69.) und Robert Andrich hatte bei zwei Abschlussversuchen den erneuten Führungstreffer auf dem Fuß (71./73.). Obwohl die Kölner auch in den letzten 20 Minuten weiter gegen die Heidenheimer Defensivreihe anrannten, gehörten die besseren Chancen der Schlussphase der Mannschaft von Frank Schmidt. Zunächst konnte Marco Höger in höchster Not vor dem einschussbereiten Norman Theuerkauf klären (78.), dann setzte Denis Thomalla seinen Abschluss knapp links am Kasten von Timo Horn vorbei (79.). Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Nationalspieler Jonas Hector die letzte nennenswerte Abschlusschance der Partie: Der Linksverteidiger schlug am Fünfmeterraum einen Haken, scheiterte schlussendlich aber am kämpferischen Einsatz von Timo Beermann (90+1)

Nach diesem erarbeiteten und verdienten Punktgewinn beim 1.FC Köln steht nächste Woche dann das Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Sandhausen an. Die Partie wird am Dienstag, 30. Oktober 2018, um 20:30 Uhr in der heimischen Voith-Arena angepfiffen.

Statistik zum Spiel

Köln: Horn – Schmitz (79. Cordoba), Jorge Meré, Czichos, Hector – Risse, Schaub, Höger, Özcan (46. Guirassy), Drexler (87. Hauptmann) – Terodde

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Schnatterer, Dorsch (46. Feick), Griesbeck, Andrich (76. Multhaup) – Dovedan, Schmidt (68. Thomalla)

Gelbe Karten: Höger, Hector – Dorsch, Griesbeck, Beermann

Tore: 0:1 Beermann (9.), 1:1 Guirassy (58.)

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Zuschauer: 50.000 (RheinEnergieStadion)