Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue

02. November 2018 | Kategorie:

Vor dem Heimspiel am kommenden Sonntag, 04. November 2018, um 13:30 Uhr in der Votih-Arena haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Partie des 1.FC Heidenheim 1846 gegen den FC Erzgebirge Aue für Euch zusammengetragen.

Am Sonntag treffen die beiden Klubs Heidenheim und Aue zum siebten Mal in der 2. Bundesliga aufeinander. Der FCH liegt in der Bilanz mit zwei Siegen bei drei Unentschieden und einer Niederlage knapp vorn. In den drei Duellen auf dem Schlossberg ist das Team von Cheftrainer Frank Schmidt ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis).

Kleine FCH-Serie: Heidenheim gewann elf der vergangenen 16 Zweitliga-Heimspiele (drei Remis und zwei Niederlagen). Seit vier Spielen in Folge sind die Rot-Blau-Weißen sogar ungeschlagen und kamen dabei achtmal zum Torerfolg. Erzgebirge Aue ist nach dem 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld am vergangenen Spieltag seit drei Partien unbesiegt.

Die Voith-Arena wird zu einer uneinnehmbaren Festung. Nicht nur, dass der FCH elf der letzten 16 Zweitligaspiele gewinnen konnte (s. oben). Besonders in der Offensive zeigen die Heidenheimer daheim ihr ganzes Können. Bei insgesamt 32 Toren blieben sie in diesem Zeitraum nur einmal ohne eigenes Tor (0:1 gegen Darmstadt am 4. Spieltag 2018/19). Nach einer 1:1-Punkteteilung gegen Arminia Bielefeld zum Auftakt und der Niederlage gegen SV Darmstadt 98 gewann der FCH auch seine letzten drei Heimspiele (2:0 gegen Greuther Fürth, 3:2 gegen den VfL Bochum, 3:0 gegen den 1.FC Magdeburg). Kein anderer Zweitligist war dabei in seinen letzten drei Heimspielen so treffsicher wie der FCH.

Kapitän Marc Schnatterer trat beim 1:1 in Köln die Ecke, die zum 1:0 durch Timo Beermann führte. Es war sein 85. Scorerpunkt in Liga 2 für den FCH, nur Benjamin Lauth (87 für TSV 1860 München) kommt im Unterhaus auf mehr für einen Verein. Außerdem erzielte „Schnatti“ sechs Treffer in der Liga und im DFB-Pokal für seine Farben.

Obacht vorm gegnerischen Torhüter: Aues Keeper Martin Männel, der bereits seit 2008 bei den Erzgebirglern zwischen den Pfosten steht, erzielte in Heidenheim im Mai 2015 sein einziges Zweitliga-Tor. Er traf in der 88. Minute per Kopf zum 2:2-Endstand. Es war das einzige Torwart-Tor für Aue in der 2. Bundesliga.

Arne Feick spielte in der Saison 2008/09 in der 3. Liga für den FC Erzgebirge Aue (33 Spiele, zehn Tore), während Robert Strauß, der am Sonntag verletzungsbedingt leider ausfällt, zwischen Juli 2010 und Januar 2012 für die Veilchen aktiv war. (zwölf Zweitliga-Spiele). Philipp Riese stand in der Saison 2014/15 beim 1. FC Heidenheim 1846 unter Vertrag (zehn Zweitliga-Spiele).