Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir werden alles dafür tun, um erneut zu punkten“ – Der FCH will heimstärkstes Liga-Team werden

02. November 2018 | Kategorie: FCH News

Zum Abschluss der englischen Woche erwartet der 1.FC Heideheim 1846 am kommenden Sonntag, 04. November 2018, den FC Erzgebirge Aue in der heimischen Voith-Arena (Anstoß 13:30 Uhr). Mit Aue kommt ein Gegner auf den Schlossberg, der zuletzt fleißig gepunktet hat und den FCH in der Tabelle überholen könnte. „Das wird ein sehr spannendes, ein sehr attraktives und intensives Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue“, blickt Cheftrainer Frank Schmidt voraus.

Personal
Maxi Thiel konnte nach seinem Muskelfaserriss am Mittwoch wieder mittrainieren. „Jetzt müssen wir mal schauen, ob er für Sonntag schon wieder eine Alternative ist“, sagte Cheftrainer Frank Schmidt auf der Pressekonferenz. Ansonsten steht der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung, punktuell könne es immer Veränderungen geben, ließ der FCH Coach weiter verlauten.

Selbstbewusste Erzgebirgler
Auf die Rot-Blau-Weißen kommt am Sonntag eine Mannschaft zu, die wieder ein komplett anderes System als die Sandhäuser spielt – vornehmlich in der Dreierkette. „Aue ist eine Mannschaft“, erklärt Frank Schmidt, „die stark im Zentrum besetzt ist, aber auch über ihre Flügelspieler immer wieder Druck macht.“ Es sei wichtig, immer gut organisiert in der Defensive zu stehen, um nicht ins offene Messer zu laufen. „Wir wollen zu Hause aber auch wieder agieren und alles dafür tun, erneut zu punkten. In den letzten Jahren war jedes Spiel gegen Aue immer sehr umkämpft“, so Frank Schmidt weiter.

Der Goldene Oktober
Im vergangenen Monat haben die Heidenheimer kein Spiel verloren. „Von daher kann man rückblickend schon von einem goldenen Oktober sprechen“, findet Frank Schmidt. „Wir können mit den Ergebnissen, aber auch mit den Leistungen der Mannschaft sehr zufrieden sein. Man darf nicht vergessen, dass wir auch richtig schwere Partien zu bestreiten hatten. In jedem Spiel waren wir unangenehm, haben die taktischen Inhalte umgesetzt, uns defensiv verbessert und die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt.“ Die Leistungen seien aber keine Garantie dafür, dass es jetzt so weitergeht. „Wir müssen stets wachsam und demütig sein. Das Ziel ist es, uns in der Liga festzubeißen.“

Nikola Dovedan in guter Form
In den letzten drei Spielen gegen Magdeburg, Köln und Sandhausen gelangen dem Österreicher beim FCH drei Tore und zwei Assists. Keine Frage: Nikola Dovedan hat gerade, wie die gesamte Mannschaft, einen guten Lauf. Der Stürmer ist in seinem zweiten Jahr beim 1.FC Heidenheim 1846 ein ganz wichtiger Bestandteil des Teams geworden. Außerdem, so Frank Schmidt, treffe er aktuell die richtigen Entscheidungen und sei sehr effektiv. „Ihm ist kein Weg zu weit, die Sachen, die er macht, macht er zu 100 Prozent. Man sieht, dass er unheimlich Bock hat.“ 

Regeneration
Die englische Woche neigt sie für die FCH Profis dem Ende entgegen. Am Sonntag steht für die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt das dritte Spiel innerhalb von nur neun Tagen auf dem Programm. „Wir hatten aber genügend Zeit, um seit dem Pokalspiel am Dienstag zu regenerieren und die Frische wiederherzustellen“, betont der Heidenheimer Cheftrainer. Um auch den Kopf etwas auszuruhen gab es am Donnerstag einen Tag frei. Frank Schmidt ist davon überzeugt, „dass alle Spieler wieder Energie haben und die Chancen sehen, bestes Heimteam der Liga zu werden. Das wäre der Fall, wenn wir die Partie am Sonntag gewinnen. Die Voith-Arena soll Hauptfaktor sein, dass wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen!“

Schiedsrichter 
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kempter. Marcel Schütz und Marcel Gasteier seine Assistenten an der Seitenlinie. Timo Klein wird als vierter Offizieller eingesetzt.