Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Punktgewinn am Millerntor: Der FCH trennt sich 1:1 vom FC St. Pauli

10. November 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 holt durch das 1:1-Unentschieden im Auswärtsspiel beim FC St. Pauli am Samstag, 10. November 2018, einen weiteren Punkt und ist nun seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen.

FCH Kapitän Marc Schnatterer hatte die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt im zweiten Durchgang in Führung geschossen (52.), FCSP-Stürmer Henk Veerman erzielte zehn Minuten später den Ausgleichstreffer.

Cheftrainer Frank Schmidt veränderte seine Startformation im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen den FC Erzgebirge Aue auf einer Position: Robert Andrich durfte in Hamburg von Beginn an im Mittelfeld auflaufen, Kolja Pusch nahm dafür zunächst auf der Bank Platz. Außerdem kehrte Robert Glatzel erstmals nach seinem Muskelfaserriss in den Kader zurück.

Die Gastgeber aus der Hansestadt traten in der Anfangsphase sehr selbstbewusst auf und setzten die Abwehrkette vor Kevin Müller früh unter Druck, sodass nach etwa 90 Sekunden bereits zwei Eckbälle für den Tabellenzweiten zu Buche standen. Der FCH stand bei den Angriffsbemühungen der Paulianer sicher und geordnet in der Defensive, nach Balleroberungen versuchte die Mannschaft von Frank Schmidt, schnell umzuschalten und überfallartig zu Torchancen zu kommen. In der vierten Spielminute konnte ein solcher Konterangriff über Niko Dovedan und Marc Schnatterer jedoch leider noch von den zurückeilenden Gastgebern geklärt werden. Nur eine Zeigerumdrehung später dann auch der erste Abschluss der Heidenheimer: Sebastian Griesbeck schloss wuchtig aus der Drehung ab, verfehlte den Kasten von Robin Himmelmann aber um einige Meter. Auch in der Folge der ersten Torannäherung bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild; der FC St. Pauli hatte etwas mehr Spielanteile, erspielte sich aber keine Großchancen, der FCH lauerte auf Konter und suchte schnell den Abschluss.

Die besten Chancen im ersten Durchgang gehörten auch den Heidenheimern: Zunächst wurde Robert Andrichs Schuss in höchster Not im Fünfmeterraum abgeblockt (35.) und kurz vor dem Pausenpfiff jagte Marc Schnatterer einen Abpraller im Strafraum über den Kasten (45.).

Nach Wiederanpfiff erwischte der FCH den besseren Beginn und belohnte sich dafür in der 52. Spielminute. Denis Thomalla verarbeitete einen langen Ball im gegnerischen Sechzehner sehenswert, verpasste den eigenen Abschluss zwar, konnte aber für Marc Schnatterer auflegen. Der FCH Kapitän ließ an der Sechzehnerkante mit einer Schusstäuschung zwei Hamburger ins Leere grätschen und schloss anschließend – unhaltbar für Robin Himmelmann – in die rechte untere Ecke ab.

Die Gastgeber fanden nur zehn Minuten nach dem Heidenheimer Führungstreffer die passende Antwort: Nachdem zuvor Norman Theuerkauf noch die Schusschance auf der Gegenseite vergeben hatte, nutzte Sami Allagui die Unordnung in der FCH Defensive und schickte Marvin Knoll auf die Reise. Der ehemalige Regensburger legte im Strafraum für den eingewechselten Niederländer Henk Veerman auf, der frei vor dem leeren Tor problemlos zum 1:1-Ausgleich einschieben konnte. Sechs Zeigerumdrehungen später dann die nächste Möglichkeit für die Kiezkicker: Daniel Buballa überlief Marnon Busch und zog von links in den Strafraum. Das anschließende Zuspiel im Fünfmeterraum konnte vom Heidenheimer Defensivverbund im Kollektiv geklärt werden.

Gut eine Viertelstunde vor Spielende hätte das Leder beinahe nochmal im Netz von Robin Himmelmann gezappelt, der FCSP-Schlussmann war bei der abgefälschten Flanke von Arne Feick im kurzen Eck auf dem Posten und konnte zum Eckball abwehren. In der Schlussphase ergaben sich weder auf der einen noch auf der anderen Seite gefährlichere  Abschlusschancen, sodass es schlussendlich bei einem leistungsgerechten Unentschieden blieb.

Nach der Länderspielpause am kommenden Wochenende empfängt der 1.FC Heidenheim 1846 am Sonntag, 25. November 2018, um 13:30 Uhr den SC Paderborn 07 zum nächsten Heimspiel in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

FC St. Pauli: Himmelmann – Dudziak, Ziereis, Avevor, Buballa – Möller Daehli, Flum (76. Zehir), Buchtmann (52. Veerman), Knoll, Neudecker – Allagui (86. Diamantakos)

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Griesbeck, Dorsch (67. Glatzel), Andrich (57. Feick) – Schnatterer (82. Multhaup), Dovedan, Thomalla 

Gelbe Karten: Flum, Veerman, Allagui, Ziereis / -

Tore: 0:1 Schnatterer (52.), 1:1 Veerman (62.)

Schiedsrichter: Christian Dietz (München)

Zuschauer: 29.546 (Millerntor-Stadion)