Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen und Fakten zum Heimspiel gegen den SC Paderborn

22. November 2018 | Kategorie: FCH News

Nach der Länderspielpause geht es für das Team von Cheftrainer Frank Schmidt mit einem Heimspiel weiter. Am 14. Spieltag der aktuellen Saison empfängt der 1.FC Heidenheim 1846 den Aufsteiger SC Paderborn 07 in der Voith-Arena. Vor dem Duell am Sonntag, 25. November 2018 (Anstoß 13.30 Uhr), haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten zusammengetragen.

Die zwei Klubs treffen erst zum dritten Mal aufeinander. In der Saison 2015/16 endeten beide Begegnungen mit einem 1:1-Unentschieden.

Seit sechs Partien in der 2. Bundesliga ist Heidenheim unbesiegt – zählt man das Weiterkommen im DFB-Pokal dazu, sind es sogar sieben Spiele. Dabei wechselten sich Heimsiege und Auswärts-Remis regelmäßig ab. 12 Punkte sammelte der FCH folglich ein und zählt damit zu den formstärksten Mannschaften – nur der HSV (14 Zähler) holte in diesem Zeitraum mehr Punkte.

Eine längere Serie hatte der FCH im Unterhaus bislang nur zweimal: Zwischen April und Juli 2015 und im September/Oktober 2016 waren es jeweils sieben Spiele, somit könnte gegen Paderborn der Vereinsrekord eingestellt werden. Ein weiterer Rekord könnte bald ebenfalls geknackt werden: In den zurückliegenden neun Spielen trafen die Rot-Blau-Weißen immer, nur von Oktober 2016 bis Februar 2017 waren es mehr Partien (11).

Der 1. FC Heidenheim 1846 und auch der SC Paderborn 07 sind in der aktuellen Spielzeit durchaus anfällig dafür, eine Führung zu verspielen – beim FCH sind es 13 Punkte, beim SCP elf Zähler. Am vergangenen Spieltag musste sich Heidenheim auf St. Pauli trotz einer Führung durch Marc Schnatterer mit einem 1:1-Remis begnügen, Paderborn spielte gegen Holstein Kiel gar nach einer 3:1-Führung noch 4:4-Unentschieden.

Nach dem 1.FC Köln (32 Tore) stellen die Ostwestfalen mit 26 Treffern die zweitbeste Offensive im laufenden Wettbewerb. Babacar Gueye erzielte eines dieser Tore am 13. Spieltag gegen Holstein Kiel nach ganz genau 8,8 Sekunden. Dieser Treffer war das zweitschnellste Zweitligator in der Historie, nur Benjamin Siegert traf 2007 für Wehen Wiesbaden gegen Greuther Fürth noch früher (7,9 Sekunden). Philipp Klement ist hinter dem Kölner Simon Terodde ganz oben in der Liste der Torschützen. Der Paderborner schoss gegen Kiel sein achtes Saisontor, Terodde hat 16 Treffer auf dem Konto.

Premieren und Wiedersehen: FCH Torwart Kevin Müller feierte am 17. Juli 2011 bei der 1:2-Heimniederlage seines Heimatklubs Hansa Rostock gegen den SC Paderborn sein Zweitliga-Debüt. Maximilian Thiel debütierte am 10. August 2013 im Trikot des 1. FC Köln beim 1:1 in Paderborn, während Arne Feick am 20. März 2010 beim Bielefelder 3:0-Heimsieg gegen Paderborn sein 1. Zweitliga-Tor erzielte – zusammen mit Norman Theuerkauf ist er der einzige Heidenheimer, der gegen den SCP gewinnen konnte. Niklas Dorsch hat zusammen mit dem Paderborner Torhüter Leopold Zingerle 2012/13 in der Jugend des FC Bayern München gespielt.