Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Stimmen zum 1:0-Sieg gegen den FC Erzgebirge Aue

04. November 2018 | Kategorie: FCH News

Nach dem erfolgreichen Heimdreier zum Abschluss der englischen Woche gegen den FC Erzgebirge Aue haben wir hier die Stimmen der FCH Akteure zusammengetragen.

Frank Schmidt: Aus meiner Sicht war das heute ein gutes und intensives Zweitligaspiel, das wir mit einer richtig guten Leistung für uns entscheiden konnten. Und das gegen einen Gegner, der allein von der Grundordnung her sehr schwer zu bespielen ist. Da mussten wir umstellen und ganz anders aufstellen. Gerade im Spielaufbau haben wir den Ball teilweise richtig gut laufen lassen, ohne uns in der ersten Halbzeit eine gute Abschlussposition zu erspielen. Gleichzeitig mussten nach Ballverlusten immer aufpassen, da die Auer sehr gut umschalten und sich sehr gut bewegen. Aber wir waren aufmerksam, haben alle Wege mitgemacht und immer Überzahl in der Defensive gehabt, sodass wir nur wenig zugelassen haben. In der zweiten Hälfte war klar, dass wir Geduld brauchen. Der Dosenöffner hatte uns noch gefehlt. Wichtig war dann das 1:0, das aus Auer Sicht in der Spieleröffnung sicherlich unglücklich war, aber Marc Schnatterer hat den Braten gerochen und auch Denis Thomallas Abschluss hat das gut gemacht. Danach hatten wir ein paar richtig gute Möglichkeiten, aber haben verpasst, das 2:0 zu machen. Wenn das Tor gefallen wäre, hätten wir es ein bisschen entspannter gehabt. So war klar, dass Aue nur durch eine Aktion zurückkommen kann. Auch in Betracht der englischen Woche, war das spielerisch unser bestes Spiel der letzten Wochen oder sogar Monate. Ein riesen Kompliment an meine Mannschaft, dafür dass sie heute so ein Spiel rausgehauen hat!

Denis Thomalla: Das war heute ein ganz anderes Spiel als am Dienstag im Pokal. Wir sind gut reingekommen, hatten allerdings nicht die langen Ballbesitzphasen im Zentrum. Deshalb mussten wir Stürmer oft auf die Außenbahnen ausweichen und die Bälle dort erlaufen. In der zweiten Hälfte haben wir es besser gemacht und das schnelle 1:0 nach dem Seitenwechsel hat natürlich Auftrieb gegeben. Danach war es wichtig, die Null zu halten, um die drei Punkte einzufahren.

Maurice Multhaup: Wir wussten, dass es nach den beiden intensiven Spielen letzte Woche sehr schwierig werden würde. Aue hatte zuletzt auch einen guten Lauf und wir mussten deshalb so wenige Chancen wie möglich zulassen. Was wir uns heute nur vorwerfen müssen ist, dass wir das 2:0 nicht erzielt haben. Ansonsten war das ein super Heimspiel von uns, wir haben wieder zu Null gespielt und gehen verdient als Sieger vom Platz.

Niklas Dorsch: Ich denke, dass das heute fußballerisch über 90 Minuten so ziemlich das beste Spiel der Saison war. Wir hatten viele Torchancen und haben davon vielleicht etwas zu viele liegen gelassen – das ist das einzige was wir uns heute ankreiden müssen. Gegen den Ball hat die Mannschaft überragend gearbeitet und sehr wenig in der Defensive zugelassen. Die Stimmung hier ist überragend und wir arbeiten sehr gut als Team zusammen.