Neues und Wissenswertes rund um den FCH

40 junge Keeper beim 1. FCH Torwart-Talenttag auf dem Schlossberg

07. November 2018 | Kategorie: FCH News

40 Torwart-Talente aus der Region tummelten sich in der ersten Ferienwoche auf dem Trainingsplatz oberhalb der Voith-Arena. Der 1.FC Heidenheim 1846 hatte Nachwuchs-Keeper zum 1.Torwart-Talenttag auf den Schlossberg eingeladen, um ihr Können zwischen den Pfosten unter Beweis zu stellen.

Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren hatten sich im Vorfeld angemeldet, um unter der Anleitung der Torwart-Trainer aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum zu trainieren. Unterstützt wurden die NLZ-Coaches dabei von U19-Keeper Kevin Ibrahim und Matthias Köbbing aus dem Profikader. Auch die FCH Nummer eins, Kevin Müller, ließ es sich nicht nehmen und schaute gemeinsam mit Vitus Eicher vorbei.

Auf die Jungs wartete ein Talenttag mit Spaß und qualifiziertem Training. Inhalte wie Spieleröffnung, Grundtechniken oder Eins-gegen-Eins-Situationen wurden hier von den Talenten abgefordert. „Es war uns wichtig“ betont Denis Jercic, Torwart-Koordinator im HARTMANN NLZ, „von jedem Teilnehmer einen Gesamteindruck zu gewinnen. So können wir den Jungs die Chance geben, eventuell auch einmal für den FCH zu spielen.“

Und war schon jemand dabei? Der eine oder andere Torhüter ist Denis Jercic und Bernd Weng, Torwarttrainer bei den Profis, in besonderer Erinnerung geblieben. „Wir können uns vorstellen, die Jungs mal zum Probetraining einzuladen.“

Denis Jercic, der seit Juli 2016 beim FCH arbeitet, kam die Idee, einen Torwart-Talenttag ins Leben zu rufen, weil er tagtäglich viele Anfragen zu einem Probetraining bekam. Einen Talenttag nur für die Position zwischen den Pfosten hatte es bislang noch nicht gegeben. „Auf diese Weise konnten wir uns an einem Tag viele Talente anschauen, die sonst vielleicht nicht die Möglichkeit gehabt hätten, vorzuspielen.“ Die jungen Torhüter, die sich am Talenttag präsentierten, kamen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern waren auch aus Ingolstadt oder Großaspach angereist. Insgesamt zieht der FCH Torwart-Koordinator ein positives Fazit: „Das war auf jeden Fall ein gelungener Tag! Die Jungs aber auch wir, hatten Spaß und alle haben gut mitgezogen.“

Im kommenden Jahr soll es dann einen weiteren Torwart-Talenttag beim 1.FC Heidenheim 1846 geben.