12. FCH Mitgliederversammlung: Sportliche Etablierung in der 2. Bundesliga bei weiterhin wirtschaftlicher Stabilität

30. November 2018 | Kategorie: Partner News, FCH News, Fan News

Am gestrigen Donnerstag, 29. November 2018, fand im Kommunikationszentrum von FCH Hauptsponsor PAUL HARTMANN AG die 12. Mitgliederversammlung des 1. FC Heidenheim 1846 statt. 281 Mitglieder und 60 Ehrengäste waren der Einladung gefolgt, um nach einleitenden Grußworten von Dr. Raymund Heinen (Chief Process Officer der Paul Hartmann AG) sowie Dr. Toralf Haag (Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH & Co. KGaA) die Berichte des Vorstands und des Aufsichtsrats zu verfolgen.

FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald und FCH Vorstand Marketing und Vertrieb, Florian Dreier, berichteten aus den Bereichen Sport, Finanzen, Organisation, Vertrieb, Kommunikation und Fanbelange.

Im Finanzbericht gab Holger Sanwald bekannt, dass der FCH in der Spielzeit 2017/2018 einen Umsatz von knapp 26,5 Millionen Euro (Vorjahr: knapp über 22 Millionen Euro) erwirtschaftete und mit einer schwarzen Null (7.478 Euro Gewinn) abschließen konnte. In Sachen Infrastruktur erklärte er, dass der FCH derzeit das Ergebnis einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie abwarte, um prüfen zu können, welche Weiterentwicklungen rund um die Voith-Arena möglich seien. Weiter sei das Ziel, nach finaler Klärung der Bemessung der Grunderwerbsteuer, den geplanten Kauf der Voith-Arena im Frühjahr 2019 abzuschließen. Was das sportliche Geschehen betraf, verkündete Sanwald den Mitgliedern die vorzeitige Vertragsverlängerung von Vizekapitän Norman Theuerkauf bis 2020.

Cheftrainer Frank Schmidt präsentierte seine detaillierte Analyse zur „schwierigen vergangenen Saison“ in der 2. Bundesliga, die mit dem Klassenerhalt erfolgreich abgeschlossen werden konnte und ging auf die positive Entwicklung seiner Mannschaft nach dem personellen Umbruch im Sommer ein. Mit der Rückkehr zur klaren FCH Identität und Philosophie sei es gelungen, sich den Respekt der Liga zurück zu erarbeiten.

Florian Dreier, Vorstand Marketing und Vertrieb, hob in seinem Bericht die fantastische Unterstützung der FCH Fans im Kampf um den Klassenerhalt in der vergangenen Saison hervor. „Die Wahl des Fanbeirats war ein wichtiger Schritt zur Fortsetzung des positiven, konstruktiven Miteinanders“, so Dreier. Was die Gewinnung weiterer Fans, Mitglieder oder Sponsoren betrifft, setze der FCH auf regionales Umland-Marketing. Die neu geschaffene Initiative „Wir für unsere Region – Vereinsfreundschaften mit dem FCH“, belege dies eindrucksvoll in Zahlen. 60 regionale Amateurclubs sind seit dem Frühjahr eine solche Freundschaft mit dem FCH eingegangen, bei der die Vereine von den Erfahrungen des FCH im Profifußball profitieren.

Klaus Mayer bedankte sich als Aufsichtsratsvorsitzender, im Namen seines Gremiums, für die „vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit“ mit dem Vorstand sowie dem Beirat.

Anschließend standen die Entlastungen des Vorstandes, des Aufsichtsrates und der Kassenprüfer auf dem Programm, die von Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg durchgeführt wurden. Die Mitgliederversammlung entlastete alle drei Gremien für den Berichtszeitraum vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2018 einstimmig. Zum neuen zweiten Kassenprüfer und Nachfolger von Gerrit Floruß (seit dem 1. Juli als FCH Bereichsleiter Finanzen tätig) wählten die FCH Mitglieder für die kommenden fünf Jahre Wolfgang Neubrand. Bereits gewählter Kassenprüfer bleibt Erich Weber bis zum 30. Juni 2022. Anträge für die diesjährige FCH Mitgliederversammlung lagen keine vor.

Zum Abschluss des Abends standen die Ehrungen, vorgenommen von Holger Sanwald und Klaus Mayer, auf dem Tagesordnungspunkt. Dabei wurden zunächst langjährige Mitglieder geehrt. Rainer Domberg (Vorsitzender des FCH Beirats) und Dr. Hubert Lienhard (früherer Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung und aktuelles Aufsichtsratsmitglied der Voith GmbH & Co. KGaA) wurde anschließend jeweils die FCH Ehrenmitgliedschaft verliehen. „Ihnen beiden hat der FCH, auf Grund ihres jahrelangen herausragenden Engagements für die erfolgreiche Entwicklung unseres Vereins, Außerordentliches zu verdanken. Die FCH Ehrenmitgliedschaft stellt deshalb ein Symbol der Wertschätzung des FCH für ihre geleistete Arbeit dar“, erklärte FCH Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Mayer. Neben Rainer Domberg und Dr. Hubert Lienhard war diese Ehre bislang ausschließlich dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Paul Hartmann AG, Dr. Rinaldo Riguzzi sowie Oberbürgermeister Bernhard Ilg zuteil geworden.

Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender, zog abschließend ein entsprechend positives Resümee zur 12. FCH Mitgliederversammlung: „Es bereitet mir große Freude, unsere FCH Familie einmal im Jahr zu versammeln, um über alle wichtigen Themen und Geschehnisse in unserem Verein zu berichten. Wir befinden uns als 1. FC Heidenheim 1846 gemeinsam auf einem guten Weg, wenngleich auf uns als jungen Profiverein in der Zukunft noch große Herausforderungen warten. Ich bin davon überzeugt, dass wir diese jedoch meistern werden, wenn wir weiterhin so zusammenhalten wie auch in der vergangenen Saison. Die sportliche Etablierung in der 2. Bundesliga, bei weiterhin wirtschaftlicher Stabilität, ist unser Ziel, für das wir gemeinsam arbeiten!“

Die im Rahmen der Mitgliederversammlung entlasteten Ämter des 1. FC Heidenheim 1846 für den Zeitraum 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2018:
Vorstand: Holger Sanwald (Vorsitzender) und Florian Dreier (Vorstand Marketing und Vertrieb)
Aufsichtsrat: Klaus Mayer (Vorsitzender), Michael Schuck und Harald Endres
Kassenprüfer: Gerrit Floruß, Erich Weber

Die FCH Kassenprüfer:
Erich Weber (bereits bis zum 30. Juni 2022 gewählt)
Wolfgang Neubrand (neu bis zum 30. Juni 2023 gewählt)

Die Namen der auf der Mitgliederversammlung geehrten Mitglieder im Überblick:
Ladislaus Pfeiffer (25 Jahre Mitgliedschaft)
Jürgen Baur (25 Jahre Mitgliedschaft)
Friedrich Widmann (40 Jahre Mitgliedschaft)
Manfred Fähnle (50 Jahre Mitgliedschaft)
Willi Lauber (40 Jahre ehrenamtliche Kassierertätigkeit)

Außerdem wurde Rainer Domberg und Dr. Hubert Lienhard jeweils die FCH Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Holger Sanwald, Harald Endres, Florian Dreier, Brigitte Lauber, Willi Lauber, Rainer Domberg, Dr. Hubert Lienhard, Ladislaus Pfeiffer, Klaus Mayer und Michael Schuck.

Holger Sanwald, Wolfgang Neubrand, Florian Dreier

Holger Sanwald, Dr. Hubert Lienhard, Rainer Domberg, Florian Dreier