Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0 gegen Erzgebirge Aue – Fünfter Heimerfolg in Serie für den FCH!

04. November 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 fährt gegen den FC Erzgebirge Aue einen, aufgrund der deutlichen spielerischen Überlegenheit, verdienten Heimsieg ein. Den Treffer des Tages markierte Denis Thomalla in der 54. Minute nach einer aufmerksamen Balleroberung durch Marc Schnatterer.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt veränderte die Startformation, die unter der Woche bereits beim 3:0-Erfolg über den SV Sandhausen im DFB-Pokal auf ganzer Linie überzeugt hatte, auf einer Position. Beim Anpfiff der Partie gegen den FC Erzgebirge Aue stand Kolja Pusch für Tim Skarke (nicht im Kader) auf dem Platz.

Der FCH agierte von Beginn an sehr selbstbewusst, ließ den Ball lange in den eigenen Reihen zirkulieren und eroberte das Leder nach Ballverlusten schnell zurück, da die Auer Innenverteidiger konsequent angelaufen und so zu vielen ungenauen, langen Bällen gezwungen wurden. Die erste Torannäherung konnten jedoch die Veilchen verbuchen: Pascal Testroet nahm eine Flanke von rechts volley an der Sechzehnerkante, Kevin Müller musste beim Abschluss jedoch nicht mehr eingreifen (5.).

Nur sieben Minuten später hatte der FCH auf der anderen Seite nach einer Freistoßflanke von Kolja Pusch die erste Großchance der Partie: Innenverteidiger Timo Beermann konnte den Ball freistehend aus 10 Metern allerdings leider noch nicht im FCE-Kasten unterbringen. Der FCH agierte auch im Anschluss spielbestimmend, klare Torchancen konnte sich die Mannschaft von Frank Schmidt aber bis zur 30. Spielminute nicht mehr herausspielen. Dann überraschte Kolja Pusch den Auer Schlussmann Martin Männel mit einem druckvollen Freistoß aus etwa 25 Metern: Der FCE-Keeper konnte den Ball in höchster Not zur Ecke um den rechten Torpfosten lenken. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Gäste aus dem Erzgebirge kaum längere Ballbesitzphasen verzeichnen, der FCH hatte im Gegensatz dazu noch zwei weitere Möglichkeiten durch Kapitän Marc Schnatterer: Das Heidenheimer Urgestein scheiterte zunächst an Männel (42.) und ehe ein weiterer Schnatterer-Schuss abgeblockt wurde.

Nach dem Seitenwechsel setzte die Mannschaft von Frank Schmidt die Gäste aus dem Erzgebirge weiter früh unter Druck. Dee erste gefährliche Szene im zweiten Durchgang gehörte aber auch den Gasten: Timo Beermann fälschte einen Kopfball vom – mittlerweile gelbverwarnten – Kalig ab, Kevin Müller konnte jedoch sicher zupacken. Eine Zeigerumdrehung später machte es der FCH vor dem Kasten dann besser. FCE-Schlussmann Martin Männel versuchte, das Spiel schnellzumachen, Marc Schnatterer konnte den Abwurf abfangen und setzte nach einem Doppelpass mit Sebastian Griesbeck diesmal Denis Thomalla im Strafraum in Szene. Der Heidenheimer Angreifer schloss daraufhin links im Strafraum flach zur 1:0-Führung ins rechte Eck ab (54.).

Die Heidenheimer setzten ihr aggressives Pressing auch nach dem Führungstreffer fort und hätten aus einiger der weiteren Angriffsbemühungen Profit schlagen können: In der 59. Minute rettete Martin Männel vor dem einschussbereiten Niko Dovedan, nur vier Zeigerumdrehungen später prüfte Norman Theuerkauf den Törhüter der Gäste mit einem Volleyschuss aus spitzem Winkel und der eingewechselte Maurice Multhaup setzte seinen Abschluss gut fünf Minuten vor Spielende ans Außennetz.

Erzgebirge Aue versuchte in den letzten Minuten vor dem Schlusspfiff noch zum späten Ausgleich zu kommen. Die Mannschaft von Daniel Meyer konnte jedoch zum einen nicht für Gefahr in der Offensive sorgen, zum anderen dezimierte sie sich kurz vor Schluss selbst: Fabian Kalig kam im Duell gegen Arne Feick zu spät und sah für sein Foul kurz vor dem Strafraum zurecht seine zweite gelbe Karte. Den fälligen Freistoß setzte Marc Schnatterer an die Latte, Niklas Dorsch scheiterte mit seinem Nachschuss an Martin Männel (90.). Schlussendlich fuhr der FCH den hochverdienten – wettbewerbsübergreifend fünften – Heimsieg in Serie ein und setzt den guten Lauf der vergangenen Wochen eindrucksvoll fort.

Am kommendne Wochenende steht mit dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli die nächste schwierige Zweitligapartie an. Das Duell gegen das Team vom Hamburger Millerntor wird am Samstag, 10. November 2018, um 13:00 Uhr angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

1.FC Heidenheim 1846: Müller – Busch (79. Schmidt), Mainka, Beermann, Theuerkauf – Dorsch, Griesbeck, Pusch (64. Multhaup) – Schnatterer, Dovedan (84. Feick), Thomalla

FC Erzgebirge Aue: Männel – Kalig, Breitkreuz, Rapp – Rizzuto (84. Baumgart), Fandrich, Hochscheidt, Riese, Kempe – Iyoha (69. Bertram), Testroet (62. Nazarov)

Gelbe Karten: Dovedan, Griesbeck, Thomalla, Busch, Schnatterer – Rapp

Gelb-Rote Karte: Kalig

Tore: 1:0 Thomalla (54.)

Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach)

Zuschauer: 10.300 (Voith-Arena)