Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung: 1. FC Kaiserslautern

02. Mai 2018 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Sonntag, 6. Mai, gastiert die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt zum letzten Auswärtsspiel der laufenden Saison beim 1. FC Kaiserslautern. Seit dem vergangenen Wochenende ist es amtlich: Der vierfache Deutsche Meister aus der Pfalz muss erstmals in seiner ruhmreichen Vereinsgeschichte den Gang in die 3. Liga antreten. Aus den bisherigen 32 Saisonspielen sammelte die Mannschaft von Cheftrainer Michael Frontzeck lediglich 29 Punkte und wird nach Ende der Spielzeit 2017/18 als Tabellenschlusslicht absteigen.

Historie
Der 1. FC Kaiserslautern spielte als Gründungsmitglied der Bundesliga von 1963 bis 1996 durchgehend in Deutschlands höchster Fußballklasse. Zuvor hatte der aus einem Zusammenschluss mehrerer Vereine im Jahr 1929 gegründete Sportverein bereits zwei Meisterschaften (1951 und 1953) gewonnen. Außerdem verbuchte der FCK in den Jahren 1948, 1954 und 1955 drei Vizemeisterschaften. Zu Beginn der neu gegründeten Bundesliga spielte Kaiserslautern zunächst keine bedeutsame Rolle im Kampf um Deutschlands Fußballkrone, für geschichtsträchtige Momente sorgten die Pfälzer aber dennoch.

Am 20. Oktober 1973 zum Beispiel, als der FC Bayern München nach 57 Spielminuten mit 4:1 auf dem Betzenberg in Führung lag, 33 Minuten später das Spiel jedoch mit 4:7 verloren hatte. Auch das Viertelfinal-Rückspiel in der UEFA-Cup Saison 1981/81 gegen Real Madrid gilt als Sternstunde des 1. FC Kaiserslautern: Mit einer 1:3-Hypothek aus dem Hinspiel in Spanien belastet, fegten die Pfälzer im Rückspiel mit 5:0-Toren über die Madrilenen hinweg und drangen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte bis ins Halbfinale des Wettbewerbes vor. Die nächsten Titelgewinne folgten zu Beginn der 90er Jahre mit dem ersten DFB-Pokalsieg (1990) und der dritten Deutschen Meisterschaft ein Jahr später.

Tragisch wurde es dann im Frühsommer 1996, als der FCK erstmals und völlig unerwartet den Gang in die zweite Liga antreten musste, als kleinen Trost jedoch den DFB-Pokal gewinnen konnte. Die beiden Jahre zuvor hatten die Pfälzer noch die Plätze zwei und vier im Oberhaus belegt. Was anschließend folgte ist deutsche Fußballgeschichte und ein bisher einmaliges Kunststück in der Bundesliga-Historie. Zunächst als Zweitligameister direkt wieder aufgestiegen, marschierte der FCK 1998 an die Spitze der 1. Bundesliga und gewann zum vierten Mal die deutsche Meisterschaft.

Nach der Saison 2005/06 fanden sich die Pfälzer allerdings abermals im Unterhaus wieder, kehrten nach vier Jahren nochmal für zwei Spielzeiten zurück und gehörten seit der Saison 2012/13 wieder der Zweitklassigkeit an. In der kommenden Spielzeit 2018/19 werden die Pfälzer erstmals in Ihrer Vereinsgeschichte in der 3. Liga an den Start gehen.



Der Trainer
Seit Ende Januar dieses Jahres steht Michael Frontzeck an der Seitenlinie des 1. FC Kaiserslautern. Der 54-Jährige wurde als neuer Cheftrainer installiert, nachdem sein Vorgänger Jeff Strasser in der Auswärtspartie beim SV Darmstadt 98 am 24. Januar in der Halbzeitpause mit Herzproblemen in eine Klinik eingeliefert werden musste. In den bislang 13 Spielen mit dem gebürtigen Mönchengladbacher als Übungsleiter verbuchten die Pfälzer zwar 17 Punkte auf ihr Konto - vor dem Abstieg in die 3. Liga retten konnte Michael Frontzeck den 1. FC Kaiserslautern jedoch nicht.



Bisherige Duelle gegen den FCH
Insgesamt sieben Mal standen sich beide Teams in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte in einem Pflichtspiel gegenüber. Den Anfang machte ein 1:1-Unentschieden Mitte Oktober 2014 in der Heidenheimer Voith-Arena. Das erste Heimspiel gegen den FCH gewannen die Pfälzer deutlich mit 4:0, bevor in den bis heute folgenden fünf Aufeinandertreffen kein dreifacher Punktgewinn mehr verbucht werden konnte (drei Niederlagen und zwei Remis). Das Hinspiel der laufenden Spielzeit Anfang Dezember 2017 verlor der 1. FC Kaiserslautern in der Nachspielzeit nach einem Freistoß aus knapp 40 Metern von FCH Kapitän Marc Schnatterer knapp mit 2:3.