Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum Heimspiel gegen Arminia Bielefeld

01. März 2018 | Kategorie: FCH News

Vor der anstehenden Partie des FCH in der Voith-Arena am Sonntag, 4. März um 13:30 Uhr, gegen Arminia Bielefeld haben wir die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zu dem Aufeinandertreffen mit den Ostwestfalen für Euch zusammengetragen.

Relativ ausgeglichene Bilanz

Wenngleich die Bilanz in der 2. Liga ausgeglichen ist (je ein Sieg und drei Remis), zählt der FCH nicht unbedingt zu Bielefelds Lieblingsgegnern: Von neun ligaübergreifenden Pflichtspielen gewann der DSC nur zwei (bei drei Remis und vier Niederlagen). Insbesondere in der Voith-Arena gab es für die Ostwestfalen bislang wenig zu ernten. In vier Pflichtspielen wurde lediglich ein Zähler verbucht. Dieser eine Punkt immerhin wurde beim 2:2 im letzten Gastspiel am 30. Spieltag der Vorsaison geholt.

Wird der Vereinsrekord ausgebaut?

Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt feierte zuletzt erstmals seit dem Aufstieg in die 2. Liga sechs Heimsiege in Serie und stellte so einen neuen Vereinsrekord auf. Eine derart starke Serie hatte der FCH zuletzt vor sechs Jahren in der 3. Liga, als man in der Saison 2011/12 sogar sieben Heimsiege in Folge feierte. Letztmals gaben die Rot-Blau-Weißen am 15. Oktober beim 3:5 gegen Kiel zu Hause Punkte ab.

Arminias Serie riss gegen Dresden
Die jüngste 2:3-Heimpleite gegen Dynamo Dresden war Bielefelds erste Niederlage im Jahr 2018. Zuvor war die Arminia fünf Spiele in Folge unbesiegt geblieben (drei Siege, zwei Unentschieden).

Verschiedene Jubiläen möglich
Das erste Tor der Hausherren wäre Heidenheims 100. Tor im Unterhaus vor eigenem Publikum. In den bisherigen 63 Zweitliga-Heimspielen erzielte der FCH 99 Treffer. Heidenheims Mathias Wittek steht ebenso vor seinem 100. Zweitligaspiel wie Bielefelds Tom Schütz. Zumindest sein 50. Zweitligaspiel bestreiten könnte Bielefelds Nils Quaschner.



Arminia unter Saibene auswärts mit Torgarantie
In den vergangenen 17 Gastspielen traf Bielefeld immer, insgesamt wurden dabei 28 Tore verbucht (1,6 pro Partie). Letztmals auswärts ohne eigenen Treffer blieb die Arminia beim 0:1 in Nürnberg am 12. März 2017, im letzten Auswärtsspiel vor Jeff Saibenes Amtsantritt. So langsam rückt selbst die Zweitliga-Rekordserie immer näher: Die SG Wattenscheid 09 hatte zwischen Juli 1987 und Oktober 1988 in 24 Zweitliga-Gastspielen in Folge mindestens einmal getroffen.

Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen
FCH Abwehrspieler Arne Feick spielte schon zweimal für Bielefeld. Von 2009 bis 2011 und in der Saison 2013/14 absolvierte er insgesamt 74 Zweitligaspiele für die Arminia und erzielte dabei zwei Tore. Bielefelds Stürmer Andreas Voglsammer bestritt von Januar 2015 bis Januar 2016 für Heidenheim 24 Partien in deutschlands zweithöchster Spielklasse.