Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Sieg und Niederlage für unsere DFB-Junioren Bundesligisten

05. März 2018 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Samstag, 3. März, konnten die beiden ältesten FCH Nachwuchsmannschaft drei von sechs möglichen Punkten in der DFB-Junioren Bundesliga auf dem Schlossberg behalten. Nachdem die U17 mit 2:5 gegen den 1. FC Nürnberg verloren hatte, gewann die U19 ihr viertes Heimspiel in Folge mit 3:2 gegen die SpVgg Greuther Fürth.

FCH U19 - SpVgg Greuther Fürth: 3:2
Die erste Halbzeit gegen den 1. FC Nürnberg war geprägt von vielen individuellen Fehlern der Heimmannschaft. Trotz zahlreicher Chancen und einem gehaltenen Foulelfmeter von Luis Idjakovic ging die U17 mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine. Der sehr agile und aggressive Gegner aus dem Frankenland war stets gefährlich mit Kontern und ebenso sehr kompakt in der Defensive mit einer Fünferkette.
Nach der Pause kamen die Jungs um Kapitän Melvin Ramusovic besser ins Spiel. Mutiger und aggressiver versuchte man die Franken zu bespielen. In Folge dessen kam die Mannschaft von Trainer Achim Imrich in der 50.Minute durch einen perfekt getretenen Eckball von Julian Stark zum 1:2-Anschlusstreffer durch Timo Hirschle. Leider konnte an diesem Tag das kurze Aufbäumen nicht belohnt werden, da wiederum individuelle Fehler zu den weiteren Gegentoren führten. Zahlreiche Chancen, die in der zweiten Hälfte ebenso vorhanden waren, konnten die Gäste aber nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Lediglich Angelo Tulino konnte eine Ergebniskosmetik zum 2:5 erzielen.
Zusammenfassend war diese Niederlage verdient und nun gilt es im nächsten Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am kommenden Samstag, 10. März, um 13 Uhr die bis dato sehr gut verlaufende Saison fortzuführen.

Aufstellung FCH U19: Olajinka, Swiderski, Glaser (71. Schuck), Ender, Reithmeir, Sessa, Kilic, Peter, Maurer, Ahmeti (65. Gunst), Brändle (58. Owusu)
Tore: 1:0 Brändle (19.), 2:0 Reithmeir (42.), 2:1 Bauer (56.), 2:2 Kurbashyan (66.), 3:2 Maurer (84.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Marius Ulbrich

FCH U17 - 1. FC Nürnberg: 2:5
Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften erst einmal ab, bevor die Mannschaft von Trainer Jens Bauer über viel Ballkontrolle mehr und mehr die Initiative übernahm. In der 19. Minute belohnte sich die U19 für ihren Aufwand, den sie in der Anfangsphase betrieben hatte mit dem ersten Treffer des Tages. Kilic hatte sich mit einem starken Dribbling am Flügel durchgesetzt und auf den einlaufenden Brändle ins Zentrum geflankt.
Der 17-Jährige konnte aus knapp zehn Metern per Kopf zum 1:0 vollenden. Mit der Führung im Rücken hatte der rot-blau-weiße Nachwuchs fortan viel Sicherheit im eigenen Spiel. Besonders im Wiedergewinnen des zweiten oder dritten Balles behaupteten sich die Jungs von Trainer Jens Bauer. Die Gäste aus Fürth kamen hingegen kaum noch aussichtsreich vor das Tor der Gastgeber.
In der 41. Minute fiel dann das 2:0. Nach einem kurz ausgeführten Eckball legte Sessa den ball in den Rückraum für den hinterlaufenden Brändle. Über Glaser gelangte der Ball zu Reithmeir, der souverän den zweiten Treffer des Samstagmittags erzielte.
Nach dem Seitenwechsel schaffte es der Heidenheimer Nachwuchs zunächst nicht, die gewünschte aktive Arbeit im Ballgewinn aufrechtzuerhalten. So kamen die Gäste aus dem Frankenland immer besser in die Partie, konnten sich jedoch weiterhin nicht zu gefährlichen Torchancen spielen. In der 56. Minute fiel dennoch der 1:2-Anschlusstreffer nach einem Eckball, bei dem die FCH U19 Spieler keinen Zugriff im Strafraum bekommen hatte.
Nur elf Minuten später kassierte die Mannschaft von Trainer Jens Bauer sogar den Ausgleichstreffer. Schlussmann Kevin Ibrahim konnte den Ball nach einem Freistoß nicht entscheidend über die Latte lenken, sodass der Fürther Offensivspieler gedankenschnell zur Stelle war und zum 2:2 einschieben konnte. Nun deutlich an Oberwasser gewonnen, wären die Fürther nur wenige Zeigerumdrehungen später beinahe sogar zum Führungstreffer gekommen.
Das entscheidende Siegtor des Tages erzielte jedoch Maurer für den FCH in der 84. Minute. Zuvor hatte sich Kilic am Flügel in hohem Tempo durchgesetzt und den Ball optimal quergelegt. Maurer verwertete die Torchance unhaltbar ins lange Eck. Die weiteren Konterchancen konnte der FCH Nachwuchs nicht im Tor der Gäste unterbringen, sodass es nach 90 Minuten beim 3:2-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth bleibt.

Aufstellung FCH U17: Idjakovic, Gölz, Hirschle, Wagner (41. Schropp), Ramusovic, Piljek, Riedinger (49. Tulino), Sijaric (41. Perosevic), Stark, Mollo (66. Zaher), Gueli
Tore: 0:1 Griesbeck (32.), 0:2 Shuranov (40.), 1:2 Hirschle (51.), 1:3 Rumpel (56.), 1:4 Rumpel (63.), 1:5 Groß (66.), 2:5 Tulino (70.)
Zuschauer: 103
Schiedsrichter: Francisco Lahora