Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Der FCH ist eine sehr unbequeme Mannschaft" - Dresdens Trainer Uwe Neuhaus

08. März 2018 | Kategorie: FCH News

Bevor der FCH am Freitagabend, 9. März, um 18:30 Uhr im DDV-Stadion auf die SG Dynamo Dresden trifft, sprach deren Trainer Uwe Neuhaus im Rahmen der Pressekonferenz über…

…die Personallage der Dresdner:
Auf Seiten der Sachsen wird Kapitän und Mittelfeldmotor Marco Hartmann der Mannschaft auch gegen den 1. FC Heidenheim 1846 nicht zur Verfügung stehen. Der 30-Jährige fällt bereits seit Anfang Dezember 2017 aus und laboriert aktuell an einer Innenbanddehnung im linken Knie. Innenverteidiger Sören Gonther hat sich im September vergangenen  Jahres das Kreuzband gerissen und wird in dieser Spielzeit voraussichtlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich ist darüber hinaus der Ausfall von Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann, der sich im Training am Vortrag der Partie einen Pferdekuss zugezogen hat.

…die Vorbereitung auf die Partie:
Nach der 0:2-Heimniederlage gegen den SV Darmstadt 98 am vergangenen Spieltag bemängelte Uwe Neuhaus die Einstellung seiner Mannschaft und drohte Konsequenzen an. Dementsprechend intensiv war die Trainingswoche der Sachsen, nach deren ersten Tage sich einige Spieler müde gefühlt und schwere Beine gehabt hätten. „Bis morgen Abend haben wir das aber überwunden“, ist der 58-Jährige überzeugt und sprach von einer „guten Vorbereitung“. Welche Konsequenzen es darüber hinaus für das Team geben wird, ließ der gebürtige Hattinger offen.

… die Tabellensituation in der 2. Bundesliga:
Der Cheftrainer der Sachsen gab zu, dass auch er auf die Tabelle schauen würde. Wichtig für ihn sei es jedoch, dass die Spieler das während der Arbeit ausblenden und sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Die aktuelle Tabellensituation beschrieb der 58-Jährige als „ein bisschen verrückt“. „Ich glaube, dass es dieses Jahr richtig brutal ist. Die Psyche wird auch eine Rolle spielen, wer am Ende der Saison unten sein wird und wer es schafft, über dem Strich zu bleiben“, so Uwe Neuhaus.

…den FCH:
Den 2:0-Erfolg aus der Hinrunde hat Uwe Neuhaus seiner Mannschaft nicht noch einmal zeigen müssen, denn „jeder Spieler von uns weiß, dass wir eine positive Bilanz gegen Heidenheim haben.“ Darüber hinaus steht für den Übungsleiter fest, dass das Gefühl da sein muss, den FCH schlagen zu können. „Ich glaube sie haben wieder zu ihrer Art und Weise zurückgefunden wie sie in den vergangenen Spielzeiten gespielt haben, als sehr unbequeme Mannschaft.“

…Marc Schnatterer:
Für Uwe Neuhaus steht das Abschneiden des FCH in unmittelbarem Zusammenhang mit der Form von FCH Kapitän Marc Schnatterer. „Jeder Pass, jeder Torschuss von ihm ist immer mit Gefahr für den Gegner verbunden. Diese Stärke hat er zurückgewonnen. Das macht die Mannschaft dann auch ein Stück besser.“ Außerdem sei der Mittelfeldspieler für jeden Gegner schwer zu greifen und ein Spieler, den die Sachsen nicht aus den Augen verlieren dürften.

Die Stadiontore im DDV-Stadion in Dresden öffnen um 16:30 Uhr, dort werden über 24.000 Zuschauer erwartet.