Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:3 - Zweimal zurückgekommen, aber keine Punkte eingefahren

09. März 2018 | Kategorie: FCH News

In einem äußerst unterhaltsamen Spiel am Freitagabend verliert der 1. FC Heidenheim 1846 zum Auftakt des 26. Spieltages in der 2. Bundesliga mit 2:3 (1:2) bei der SG Dynamo Dresden. Vor 24.763 Zuschauern konnte der FCH dabei einen Rückstand gleich zweimal ausgleichen und war im zweiten Durchgang auch das bessere Team, kassierte in der 84. Minute durch den Dreifachschützen Moussa Koné jedoch noch den entscheidenden Gegentreffer.

Frank Schmidt hatte im DDV-Stadion verletzungsbedingt gleich auf eine ganze Reihe von Spieler (Busch, Multhaup, Beermann, Feick, Pusch) verzichten müssen, zu denen seit Wochenbeginn auch Oliver Steurer gezählt hatte, der mit einem Muskelfaserriss aus dem Bielefeld-Heimspiel ebenfalls ausfiel. Neu in die Startformation rückten Marcel Titsch-Rivero und Denis Thomalla, Nikola Dovedan blieb zunächst auf der Bank.

Ohne Abtastphase ging die Begegnung sofort in die Vollen. Nur fünf Minuten dauerte es, bis die Gastgeber im Anschluss an eine Ecke erstmalig in Führung lagen. Koné hatte die Kugel aus kurzer Distanz, an 1846-Keeper Kevin Müller vorbei, über die Linie gedrückt. Bemerkenswert: Die Antwort der Heidenheimer ließ nicht lange auf sich warten. Marc Schnatterer bendiente im Strafraum Maxi Thiel (8.), der das Anspiel verarbeitete und aus der Drehung volley in die Maschen drosch - eine Treffer der Marke Traumtor. Doch der Jubel währte nur kurz, da Dresden drei Zeigerumdrehungen bereits wieder in Front lag. Wieder war es Koné, der diesmal nach starkem Antritt zum 2:1 traf.

Diesem furiosen Start folgte eine Phase, in der sich beide Teams weiterhin nichts schenkten, aber große Torgelegenheiten zunächst ausblieben. Die nächste Möglichkeit hatte Torschütze Thiel auf dem Fuß, als er nach knapp einer halben Stunde Dynamo-Schlussmann Schubert prüfte. Kurz vor dem Pausenpfiff erarbeiten sich die Gastgeber noch aussichtsreiche Strafraumszenen, die letztlich jedoch erfolglos blieben.

Ohne Wechsel auf beiden Seiten, dafür mit gleich zwei guten Chancen begann der zweite Durchgang: Sowohl Lucas Röser (46.), als auch John Verhoek (48. Kopfball) waren äußerst nah dran an weiteren Treffern. Außerdem probierte es Sebastian Griesbeck kurz darauf noch aus der Distanz. Der FCH nahm jetzt das Spiel in die Hand. Ball und Gegner liefen, während die Rot-Blau-Weißen defensiv alles im Griff hatten. Der Ausgleich zum 2:2 durch ein Eigentor von Paul Seguin (59.), nach Schnatterer-Ecke, war daher die logische Konequenz der Heidenheimer Dominanz in dieser Phase.

Anschließend wäre ein Sieg des FCH durchaus möglich gewesen, schließlich landete ein 25-Meter-Freistoß von Marc Schnatterer nur denkbar knapp auf der Latte. Allerdings meldeten sich Dynamo in der Schlussphase ebenafalls mit einem Aluminium-Treffer von Horvarth offensiv nochmals zurück. Und nicht nur das: Sechs Minuten vor dem Ende nutzten die Dresdner einen ihrer wenigen Angriffe in der zweiten Halbzeit sogar noch zum glücklichen 3:2-Endstand. Moussa Koné hatte mit seinem dritten Tor den Sieg der Gastgeber perfekt gemacht.

Der 1. FC Heidenheim 1846 verpasst damit einen wichtigen Auswärtspunkt im Kampf um den Klassenerhalt. Die nächste Chance auf Zähler in der Fremde bietet sich aber bereits am kommenden Freitag, 16. März 2018, wieder. Dann ist die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt bei Holstein Kiel zu Gast. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. 

 

Statistik zum Spiel

SGD: Schubert - J. Müller, M. Franke, Ballas, Seguin (63. Heise) - Konrad - Horvath, Hauptmann (77. Duljevic), Berko - Röser, Koné (89. Mlapa)

FCH: Müller - Strauß (85. Dovedan), K. Kraus, Wittek, Theuerkauf - Titsch-Rivero (85. Glatzel), Griesbeck - Schnatterer, M. Thiel (74. Skarke) - Verhoek , Thomalla

Tore: 1:0 Koné (5.), 1:1 M. Thiel (8.), 2:1 Koné (11.), 2:2 Seguin (59. Eigentor), 3:2 Koné (83.)

Gelbe Karten: Wittek, Griesbeck, Thomalla

Schiedsrichter: Sven Waschitzki (Essen)

Zuschauer: 24.763