Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:2 - Knappe Heimniederlage gegen den FC Ingolstadt 04

31. März 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 verliert sein Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 mit 1:2. Bis zur 62. Minute war die Partie ausgeglichen, ehe das Pendel aufgrund eines Doppelschlags in Richtung der Gäste ausschlug. Die Tore erzielten Almog Cohen und Robert Leipertz für die Gäste, der Anschlusstreffer von Maxi Thiel kam letztlich zu spät.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt nahm vor der Partie gegen den FC Ingolstadt 04 vier Veränderungen in seiner Startelf vor: Arne Feick, Timo Beermann, Mathias Wittek und Kolja Pusch nahmen die Plätze von Marcel Titsch-Rivero, Denis Thomalla, Ibrahim Hajtic und Kevin Kraus in der Startformation ein.

Beide Teams starteten mit offenem Visier in die Partie; ganz klare Torchancen konnten sich jedoch weder die Heidenheimer, noch die Gäste aus Ingolstadt erarbeiten. Beide Mannschaften versuchten über Standards aus dem Halbfeld zum Abschluss kommen. Bei einem Freistoß der Gäste konnte Kevin Müller sicher zupacken (2.), auf der anderen Seite verfehlte FCH Stürmer John Verhoek das Tor nach einem Standard von Kapitän Marc Schnatterer (3.). Ansonsten fehlte es auf beiden Seiten zumeist an der Präzision im letzten Abspiel. Der FCH baute nach Balleroberungen konzentriert auf oder versuchte das Ingolstädter Mittelfeld mit langen Bällen zu überspielen. In der 17. Minute verpasste John Verhoek eine Hereingabe von der rechten Seite im Zentrum nur knapp, eine Zeigerumdrehung später zielte der FCH Stürmer bei einer Volleyabnahme knapp am Kasten von Nyland vorbei. Doch auch die Gäste kamen zu gefährlichen Torraumszenen: Matip köpfte nach einem Eckball knapp am Tor vorbei.

Der FCH erarbeitete sich im ersten Durchgang nach und nach ein Chancenplus: Puschs Flachschuss strich knapp am Tor vorbei (24.) und Kevin Sessa traf nach einem schönen Solo das Spielgerät nicht optimal (30.). Die letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff gehörten dann wieder den „Schanzern“, der Abschluss der Gäste flog jedoch ein gutes Stück über den Kasten von FCH Schlussmann Kevin Müller (44.) und so ging es für beide Mannschaften torlos in die Kabine.

Die zweiten 45 Minuten begannen so, wie der erste Durchgang aufgehört hatte – auf Augenhöhe. Sowohl die Heidenheimer als auch die Oberbayern taten sich in den Minuten nach dem Wiederbeginn schwer Chancen zu kreieren. Diese konnte sich Ingolstadt im weiteren Verlauf vor allem in Person des agilen Sonny Kittel erarbeiten: Kevin Müller war zuerst gegen einen Volleyschuss auf dem Posten (51.), anschließend jagte der Mittelfeldmann einen Freistoß weit über das Tor (57.). Zwischenzeitlich war auch der FCH gefährlich vor das gegnerische Gehäuse gekommen: Nach einem Pusch-Freistoß kam Mathias Wittek (52.) zum Kopfball, verfehlte diesen jeodch.

Die Schanzer drückten in dieser Phase aber insgesamt stärker auf den Führungstreffer; in der 60. Minute schoss der vollkommen freie Pledl aus etwa 16 Metern über das Tor. Zwei Minuten später bestraften die Gäste den FCH für dessen zwischenzeitliche Passivität: Pledl hatte auf der rechten Seite viel Platz und fand mit seiner Flanke Cohen (62.), der am Fünfmeterraum hochstieg und zum 0:1 einköpfte.

Ingolstadt ruhte sich auf der Führung keineswegs aus und erhöhte fünf Minuten später: Nach einer Kopfballverlängerung von Sonny Kittel war der ehemalige Heidenheimer Robert Leipertz (67.) durch und ließ Müller keine Abwehrchance. Der FCH startete etwa eine Viertelstunde vor Ende dann seine Schlussoffensive und fand gut 10 Minuten vor Spielende nochmals zurück. John Verhoek erkämpfte sich die Kugel am Fünfmeterraum und legte quer auf Maxi Thiel. Dieser drückte den Ball über die Linie. Die Gastgeber drückten auch in der Folge jetzt nochmals Ausgleich, konnten sich jedoch nicht mehr mit einem Treffer belohnen.

Der 1. FC Heidenheim 1846 weist damit nach dem 28. Spieltag 34 Punkte in der Tabelle der 2. Bundesliga auf. Nächste Woche geht es dann auswärts beim 1. FC Nürnberg weiter. Die Partie beim aktuell Tabellenzweiten wird am kommenden Samstag, 07. April 2018, um 13 Uhr im Max-Morlock-Stadion angepfiffen.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller - Sessa (73. Dovedan), Wittek, Beermann, Feick - Griesbeck (73. Thomalla), Theuerkauf - Schnatterer, Pusch (59. Lankford), Thiel - Verhoek

FCI: Nyland, Levels, Schröck, M. Matip, Gaus, Träsch, Cohen, Pledl (72. Morales), Kittel (90. +1 Wahl), Leipertz, Hartmann (77. Kutschke)

Tore: 0:1 (Cohen), 0:2 Leipertz (67.), 1:2 Thiel (80.)

Gelbe Karten: Träsch, Gaus

Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen

Zuschauer: 11.300