Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Startschuss der Sommervorbereitung 2018 mit der sportärztlichen Untersuchung der FCH Profis

20. Juni 2018 | Kategorie: FCH News

Am Mittwochmorgen, den 20. Juni, kamen die FCH Profis erstmals seit der Sommerpause auf dem Schlossberg für den ersten Teil der sportärztlichen Untersuchung zusammen. Seit Jahren führt die Sektion Sportmedizin des Universitätsklinikums Ulm die Untersuchung zu Beginn der Sommervorbereitung bei allen FCH Profis durch, die für die Zulassung zum Spielbetrieb der Deutschen Fußball Liga erforderlich ist.

Knapp 30 Minuten durchlief jeder Spieler die einzelnen Stationen, welche in der Mixed-Zone und den angrenzenden Räumlichkeiten in der Voith-Arena aufgebaut waren. Dabei wurde die Lungenfunktion getestet, Blut abgenommen sowie eine orthopädische und allgemein ärztliche Untersuchung durchgeführt. Außerdem wurde von jedem Spieler ein Ruhe-EKG erstellt und das Gewicht sowie der Körperfettanteil ermittelt. Eine Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) wurde ebenfalls durchgeführt.


FCH Verteidiger Timo Beermann im Gespräch mit einem orthopädischen Arzt der Universitätsklinik Ulm.

Der Sportwissenschaftler Sebastian Schulz, der gemeinsam mit zwei internistischen Ärzten sowie drei medizinisch-technischen Assistentinnen die FCH Profis den Tag über untersuchte und alle erforderlichen Gesundheitswerte ermittelte, sprach abermals von einem interessanten und reibungslos verlaufenden Tag. „Wie bereits die Jahre zuvor, konnten wir durch die Kommunikation mit dem FCH im Vorfeld einen guten Ablauf aller Untersuchungen gewährleisten“, blickt er zufrieden auf den ersten Teil der sportärztlichen Untersuchung der Sommervorbereitung 2018 zurück.


Sommerneuzugang Niklas Dorsch bei der Blutentnahme durch eine medizinisch-technischen Assistentin der Sektion Sportmedizin des Universitätsklinikums Ulm.

Besonders begeistert seien er und seine Kollegen wieder einmal von der familiären Atmosphäre zwischen den Spielern, Trainern sowie dem Team darum gewesen. „Mir macht es großen Spaß mit dem FCH zusammenzuarbeiten, die Tage mit den Spielern zu verbringen und auch im weiteren Saisonverlauf stetig im Austausch zu bleiben“, sagte Sebatian Schulz nach Abschluss des ersten Tages, bevor am Donnerstag, den 21. Juni, die Leistungsdiagnostik in Form eines Laktattests auf dem Sportplatz der TSG Giengen ansteht.


An Gökalp Kilic wird ein Ruhe-EKG von einer medizinisch-technischen Assistentin durchgeführt.

Den dritten und letzten Teil bildet am Freitag, den 22. Juni, die Erstellung eines Belastungs-EKGs, bevor die Mannschaft am Samstagmorgen ins erste Trainingslager nach Geinberg (Österreich) aufbricht und dort sechs Tage an den Grundlagen arbeiten wird.