Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rückblick auf die Saison 2017/18 - Monat September

06. Juni 2018 | Kategorie: FCH News

In den kommenden Tagen blicken wir nochmal monatsweise auf die abgelaufene Saison 2017/18 zurück. Mit einer bitteren 0:1-Last-Minute-Niederlage beim FC St. Pauli hatte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt den August beendet. Auf Tabellenplatz 15 ging es in den September und mit dem SSV Jahn Regensburg gastierte zu Beginn des Monats ein weiterer Aufsteiger in der Frühphase der Spielzeit 2017/18 in der Voith-Arena.

Gegen den Mitaufsteiger Holstein Kiel hatten die Oberpfälzer am vorherigen Spieltag knapp mit 1:2 im eigenen Stadion verloren. Mit ebenfalls drei Zählern auf der Habenseite reiste die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer am Freitag, 8.September, zum Abendspiel auf den Schlossberg. Nachdem es zur Pause torlos geblieben war, gingen die Gäste in der 68. Spielminute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Marvin Knoll mit 1:0 in Führung. Vier Minuten vor dem Ende der Partie war es der eingewechselte Dominik Wiedemann, der dem FCH einen Zähler zu retten schien. Seinen Ausgleichstreffer beantworteten jedoch Joshua Mees sowie Marco Grüttner mit ihren Torerfolgen, sodass der SSV Jahn Regensburg drei Zähler aus Heidenheim entführen konnte. Der FCH rutschte nach dem 5. Spieltag auf den 16. Tabellenplatz ab.

Erfolgserlebnisse mussten nun dringend her - am besten gleich in der Folgewoche beim Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum. Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet konnte mit sieben Punkten aus den ersten fünf Saisonspielen ebenfalls nicht zufrieden sein, umso besser kam die Mannschaft von Trainer Ismail Atalan in die Partie gegen den FCH. Bereits nach 13 Minuten erzielte Robbie Kruse die Führung für die Hausherren. Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt, der auf den Tag genau vor zehn Jahren das Traineramt beim 1. FC Heidenheim 1846 übernommen hatte, glich in Person von Robert Glatzel jedoch bereits drei Zeigerumdrehungen später aus. In der 73. Minute stand Abwehrspieler Mathias Wittek nach einem Eckstoß goldrichtig und brachte mit dem 2:1-Siegtreffer den ersten Auswärtssieg der Saison zu Papier. Ein enorm wichtiger dreifacher Punktgewinn, durch den der FCH Anschluss an das Mittelfeld der 2. Bundesliga hielt.



Bereits drei Tage später gastierte der Bundesligaabsteiger SV Darmstadt 98 in der Voith-Arena. Die Mannschaft von Trainer Torsten Frings reiste als Tabellenzweiter an und hatte bislang vier ihrer sechs Saisonspiele siegreich gestalten können. Am Mittwochabend, 20. September, rettete Mannschaftskapitän Aytac Sulu mit seinem Tor in der Schlussphase ein 2:2-Unentschieden für die Hessen. Der FCH setzte zumindest seinen positiven Trend fort, blieb im zweiten Spiel in Serie ungeschlagen und hatte mit einem Spitzenteam der 2. Bundesliga auf Augenhöhe agiert. Eine etwas zu inkonsequente Chancenverwertung kostete der Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt schlussendlich den zweiten Saisonheimsieg - nach dem 7. Spieltag rangierte der FCH jedoch Punkt- und Torgleich mit dem VfL Bochum auf dem 14. Tabellenplatz.

Der dritte und letzte Akt der ersten englischen Woche der Saison stand am darauffolgenden Samstag, 23. September, beim Tabellensechsten Arminia Bielefeld auf dem Programm. Nachdem die Führung durch Verteidiger Arne Feick (59.) zwanzig Minuten später von Julian Börner egalisiert wurde, fuhren die FCH Profis mit einem Punktgewinn im Gepäck zurück auf den Schlossberg. Acht Zähler nach ebenso vielen Partien waren gleichbedeutend mit dem 15. Tabellenplatz der 2. Bundesligasaison 2017/18. Trotzdem überwog das positive Gefühl rund um die Voith-Arena, ungeschlagen und mit fünf Zählern aus der englischen Woche herausgegangen zu sein.