Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rückblick auf die Saison 2017/18 - Monat November

10. Juni 2018 | Kategorie: FCH News

In den vergangenen Tagen haben wir bereits auf die Monate Juli bis Oktober der Saison 2017/18 zurückgeblickt - heute widmen wir uns dem November, der mit einem Punktgewinn beim Tabellenführer Fortuna Düsseldorf für die FCH Profis begann und mit zwei darauffolgenden Siegen gegen den 1. FC Union Berlin und SV Sandhausen ungeschlagen beendet wurde. Mit nunmehr 18 Punkten hatten sich die Rot-Blau-Weißen bis zum Monatsende auf den 14. Tabellenplatz der 2. Bundesligasaison 2017/18 verbessert.

Am Sonntag, 5. November, gastierte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt beim Spitzenreiter in Düsseldorf. Schlussendlich sollte es der Tag der Jubiläen werden. Zum Einen stand Fortunas Friedhelm Funkel zum 250. Mal als Cheftrainer an der Seitenlinie eines Zweitligaspiels, zum Anderen sicherte FCH Kapitän Marc Schnatterer mit seinem 100. Treffer im rot-blau-weißen Trikot durch einen verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit seinen Farben einen Zähler in der Esprit-Arena.



Nach der Länderspielpause sollte die Partie des FCH gegen den 1. Union Berlin den 12.000 Zuschauern ein echtes Spektakel auf dem Schlossberg bereithalten. Nach einer gespielten Stunde führten die Hausherren immer noch durch den Treffer von Außenverteidiger Arne Feick aus der 44. Spielminute. Dann ging die wilde Fahrt in der Voith-Arena los und binnen 14 Minuten klingelte es insgesamt sechs (!!) Mal in den beiden Gehäusen auf dem Spielfeld. Je dreimal, sodass der FCH mit einer 4:3-Führung in die Schlussphase ging. Nach 90 Minuten war es bei diesem Zwischenstand geblieben und die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt hatte den nächsten Heimdreier zu Papier gebracht. Mit 15 Zählern auf der Habenseite kletterten die Rot-Blau-Weißen somit vom Relegationsrang auf Platz 15.

Der 15. Spieltag führte den 1. FC Heidenheim 1846 an den Hardtwald im kurpfälzischen Sandhausen. Die Gastgeber konnten mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause gehen, bevor der FCH in Person von Robert Glatzel unmittelbar nach Wiederanpfiff die Uhren auf Null stellte. Nachdem Kevin Müller einen Elfmeter pariert hatte (52.) und John Verhoek in der 73. Minute per Volleyabnahme die Heidenheimer Führung besorgte, war der zweite Saisonsieg in Folge in der Liga perfekt. Für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt ging es einen weiteren Tabellenplatz nach oben. Auf Platz 14 stehend bedeutete diese Momentaufnahme jedoch weiterhin nur ein Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang. Vier Ligaspiele in Folge hatte der FCH nun allerdings nicht mehr veroren - ein deutlicher Aufwärtstrend war vor dem Start in die Adventszeit 2017 längst erkennbar.