Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rückblick auf die Saison 2017/18 - Monat Februar

18. Juni 2018 | Kategorie: FCH News

In den vergangenen Tagen haben wir bereits auf die Monate Juli 2017 bis Januar dieses Jahres zurückgeblickt. Heute geht es mit dem Februar weiter, in dem die FCH Profis zwei Heimsiege gegen den FC St. Pauli sowie den VfL Bochum verbuchten - von den Auswärtspartien beim SSV Jahn Regensburg und dem SV Darmstadt 98 jedoch ohne dreifachen Punktgewinn im Gepäck die Heimreise auf den Schlossberg antreten mussten.

Eine muntere Anfangsphase wurde den 12.300 Zuschauern in der Voith-Arena am 3. Februar 2018 geboten. Nach gerade mal 16 Spielminuten hatte es bereits dreimal in den Gehäusen der beiden Mannschaften geklingelt - einmal bei der Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt, zweimal bei der Gästen des FC St. Pauli.
Den vierten rot-blau-weißen Heimsieg in Folge brachte Offensivspieler John Verhoek mit dem 3:1 kurz nach Wiederanpfiff auf den Weg, sodass der FCH nach 21. Spieltagen vom neunten Tabellenrang der 2. Bundesliga grüßte. Innenverteidiger Timo Beermann und Außenspieler Maxi Thiel hatten die anderen beiden Treffer an diesem Samstagnachmittag beigesteuert.



In der Folgewoche stand die Reise in die Oberpfalz zum Aufsteiger und damaligen Siebtplatzierten SSV Jahn Regensburg auf dem Programm. Nach Spielende skizzierte der FCH Cheftrainer Frank Schmidt den Auftritt seiner Mannschaft auch damit, der Musik von Anfang bis Ende hinterhergelaufen zu sein. "Wenn wir mal den Ball hatten, haben wir leider sehr oft falsche Entscheidungen getroffen", führte der 44-Jährige auf der Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage in der Continental Arena weiter aus und sprach schlussendlich von einem "Ausrutscher-Tag", der in dieser Form nicht mehr passieren dürfe.

Die richtige Reaktion zeigte seine Mannschaft sechs Tage später beim Freitagabend-Heimspiel gegen den VfL Bochum. Nachdem unter Interimstrainer Heiko Butscher in der Vorwoche gegen den SV Darmstadt 98 der lang ersehnte dreifache Punktgewinn für die Nordrhein-Westfalen verbucht werden konnte, sollte Robin Dutt gegen den FCH seinen Einstand als neuer Bochumer Übungsleiter feiern.
Durch das einzige Tor im Flutlichtspiel durch den Niederländer John Verhoek in der 23. Minute sprang ein knapper fünfter Heimsieg in Serie für den FCH heraus. Cheftrainer Frank Schmidt sprach anschließend von einem "glücklichem Arbeitssieg", Torschütze John Verhoek hob die Wichtigkeit des Erfolges für das Team und den Verein hervor. In der Tabelle sprang der FCH mit nunmehr 32 Punkten wieder in die erste Tabellenhälfte und hatte sein Polster auf den Relegationsrang 16 auf acht Zähler ausgebaut.



Zum Siegen nahezu schon verdammt sollte der letzte Gegner im Februar 2018 SV Darmstadt 98 sein. Der Bundesligaabsteiger stand nach den jüngsten Niederlagen gegen Arminia Bielefeld (0:2) sowie den 1. FC Kaiserslautern (1:2) als vorletzter der Tabelle massiv unter Druck. Bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen erwischte der FCH im Merck-Stadion am Böllenfalltor einen Start nach Maß und ging bereits nach sieben gespielten Minuten mit 1:0 durch Innenverteidiger Kevin Kraus in Führung.
Der Österreicher Nikola Dovedan hatte zuvor das Spielgerät mustergültig in den Lauf des 25-jährigen Wiesbadeners gespielt. Trotz der Hypothek einer roten Karte in der Folge für Immanuel Höhn (17.) kämpften sich die Hausherren zurück in die Partie und belohnten ihren Aufwand nach einer Stunde mit dem Ausgleichstreffer durch Joevin Jones. Nach Spielende sprach der FCH Cheftrainer Frank Schmidt von "zwei verlorenen Punkten", da seine Mannschaft das Spiel "unter Kontrolle" hatte und in Führung lag.

Der FCH beendete als Tabellenelfter mit 33 Zählern den Monat Februar der Spielzeit 2017/18 und blickte nun auf das anspruchsvoller April-Quartett mit Armina Bielefeld, Dynamo Dresden, Holstein Kiel und dem FC Ingolstadt 04 voraus.