Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Großübung am 9. Juni in der Voith-Arena / Statisten gesucht!

05. Juni 2018 | Kategorie: FCH News

Der FCH probt gemeinsam mit allen Sicherheitsträgern den Ernstfall – seien Sie dabei und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen!

Während der aktuellen Sommerpause veranstaltet der 1. FC Heidenheim 1846 gemeinsam mit den Rettungs- und Sicherheitsbehörden eine Großschadens-Übung am Samstag, 9. Juni 2018 (10 bis 13 Uhr), in der Voith-Arena. Bei der Übung handelt es sich um einen Massenanfall von Verletzten (MANV), verbunden mit der Evakuation eines Teilabschnitts der Voith-Arena. Neben der Bewältigung dieser Sonderlage, dient die Übung allen voran der Erprobung des Verkehrskonzepts, der Stadionraum-Ordnung und der Kommunikation zwischen allen Funktionsträgern.

„Die Idee zu einer solchen Übung ist im jährlich stattfindenden Arbeitskreis Sport und Sicherheit geboren worden und ist bei allen Sicherheitsträgern auf breite Zustimmung gestoßen. Die Gewährleistung der Sicherheit bei einem Großevent ist mit einer hohen Verantwortung verbunden. Die Übung soll dazu beitragen, die Sicherheit weiter zu erhöhen und auf mögliche Eventualitäten gut vorbereitet zu sein“, erklärt Petra Saretz, Bereichsleiterin Organisation beim FCH.

Von der Übung wird lediglich das direkte Stadionumfeld sowie das Trainingsgelände betroffen sein. Es wird keinerlei Einschränkungen für die Anwohner der Reutenen, des Schloßhau und der weiteren Nachbarn auf dem Schloßberg geben.

Stadionzuschauer-Statisten gesucht!

Um das Szenario möglichst realistisch üben zu können, benötigt der FCH 150-200 Personen, die das Publikum im Stadion darstellen und bei diesem besonderen Erlebnis einen Blick hinter die Kulissen des Spieltags beim FCH werfen wollen. So werden u.a. auch Verantwortliche der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes spannende Einblicke in ihre Arbeit am Spieltag geben.

Treffpunkt ist am Samstag, 9. Juni 2018 um 8:45 Uhr am Gästeeingang der Voith-Arena. Bei Interesse hier live vor Ort dabei sein zu wollen, melden Sie sich bitte bis spätestens 6. Juni 2018 bei David Bott, FCH Sicherheitsbeauftragter: per Email an bott(at)fc-heidenheim.de

Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer nach der Veranstaltung ist gesorgt.

Die FCH Bereichsleiterin Petra Saretz: „Wir bedanken uns bereits jetzt bei allen Beteiligten für die Planungen der Großübung und freuen uns über jeden Statisten, der Lust und Zeit hat, dabei zu sein“.