Neues und Wissenswertes rund um den FCH

16:1-Benefizsieg zum Start der Testspieltour durch die Region

30. Juni 2018 | Kategorie: FCH News

Mit einem 16:1 (4:1) über die Sportfreunde Fleinheim hat der 1. FC Heidenheim 1846 am heutigen späten Samstagnachmittag, 30. Juni 2018, seine Testspieltour durch die Region begonnen. 800 Zuschauer auf dem SF-Sportgelände verfolgten die Partie zwischen den FCH Profis und dem A-Kreisligisten, bei der sämtliche Einnahmen dem „Angelman-Verein Deutschland“ zu Gute kamen. Benötigt werden diese zur Organisation eines internationalen Kongresses, zu dem im Oktober in Hamburg Wissenschaftler, Ärzte und Pharmakonzerne aus der ganzen Welt zusammenkommen.

Los ging`s dabei mit einer faustdicken Überraschung, als Mattias Waldemayer nach nur drei Zeigerumdrehungen für die Gastgeber zum Abschluss kam und zur 1:0-Führung traf. Der FCH legte erst nach gut zwanzig Minuten mit dem Toreschießen los. Neuzugang Patrick Mainka machte mit seinem Kopfballtreffer (21.) den Anfang, ehe Robert Glatzel (27., 37.), und Arne Feick (35. ebenfalls per Kopf) zur Halbzeitpause noch auf 4:1 stellen konnten.

Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich die Mannschaft von Frank Schmidt, wie angekündigt auf allen Positionen verändert, deutlich effizienter. Diesmal war es Abwehrspieler Marnon Busch der den Torreigen mit einem satten Distanzschuss aus 25 Metern eröffnete. Anschließend bauten Oliver Steurer (50.), Maurice Multhaup (55.), Kolja Pusch (57.), Neuzugang Robert Andrich und zweimal Denis Thomalla (53. und 66.) die Führung schnell aus.

In der Schlussviertelstunde legte die Mannschaft von FCH Cheftrainer weitere fünf Treffer durch Maurice Multhaup (77.), Denis Thomalla mit seinen Toren drei und vier an diesem sonnigen Nachmittag (78. und 84.), Gökalp Kilic (87.) sowie Robert Andrich (88.) nach. Nach 90 Minuten stand ein 16:1-Endergebnis für die FCH Profis zu Buche und 800 Zuschauer auf dem Sportgelände des FCH Vereinsfreundes Sportfreunde Fleinheim blickten auf ein gelungenes Benefizspiel zu Gunsten des "Angelman-Verein-Deutschlands" zurück.

Der FCH Cheftrainer Frank Schmidt sprach im Anschluss an die Partie davon, dass vor allem in der ersten Halbzeit erkennbar gewesen sei, dass aufgrund der laufenden Vorbereitung eine gewisse Müdigkeit bei seiner Mannschaft vorhanden wäre und die Schnelligkeit etwas gefehlt habe. "Letztendlich haben wir 16 Tore erzielt, damit kann man zufrieden sein. Von einer Topform sind wir logischerweise, nach einer Woche Vorbereitung, noch entfernt. Uns geht es momentan um andere Schwerpunkte. Wir wollen fit werden", so der 44-Jährige, der in dem Benefizspiel bei den Sportfreunden Fleinheim auch eine willkommene Abwechslung zum Trainingsbetrieb für seine Spieler sah. "Es hat eine Weile gedauert, bis wir im Spiel drin waren. Wir haben nicht schnell und sauber genug gespielt und oft eine falsche Entscheidung getroffen. In der zweiten Halbzeit hat ein müder Gegner und eine bessere und schnellere Spielanlage unsererseits dafür gesorgt, dass wir viel mehr Tore als im erten Durchgang erzielt haben", resümierte Frank Schmidt abschließend den 16:1-Erfolg zum Start der Testspieltour durch die Region.

Nicht zum Einsatz kamen Patrick Schmidt, Kevin Müller, Tim Skarke, Maximilian Thiel (alle angeschlagen) und Tobias Reithmeir.

Am morgigen Sonntag geht das volle Programm für die FCH Profis an diesem Wochenende weiter. Von 10 Uhr bis 12 Uhr wird der komplette Kader auf dem Steiff-Sommerfest wieder zur traditionellen Autogrammstunde zu Gast sein. Direkt im Anschluss wird die Mannschaft dann nach Illerrieden (Landkreis Neu-Ulm) aufbrechen, wo um 15:45 Uhr gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach der zweite Test der Vorbereitung steigt.

Statistik zum Spiel

FCH 1. Halbzeit: Köbbing – Strauß, Mainka, Beermann, Feick – Schnatterer, Griesbeck, Dorsch, Lankford – Glatzel, Dovedan

FCH 2. Halbzeit:
Eicher - Busch, Wittek, Steurer, Sessa – Kilic, Andrich, Theuerkauf, Multhaup – Pusch - Thomalla

Tore: 1:0 Waldenmayer (4.), 1:1 Mainka (21.), 1:2 Glatzel (27.), 1:3 Feick (35.), 1:4 Glatzel (37.), 1:5 Busch (47.), 1:6 Steurer (50.), 1:7 Thomalla (53.), 1:8 Multhaup (55.), 1:9 Pusch (57.), 1:10 Andrich (65.), 1:11 Thomalla (66.), 1:12 Multhaup (77.), 1:13 Thomalla (79.), 1:14 Thomalla (84.), 1:15 Kilic (88.)

Zuschauer: 800