Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH besuchte das Fußballturnier des Integrationsprojekts respect2gether

16. Juli 2018 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Samstag, 14. Juli, besuchte der FCH Vorstand Marketing und Vertrieb Florian Dreier das jährlich stattfindende Fußballturnier des hsb Projekts „respect2gether“, welches der FCH bereits seit April 2017 fördert und durch unterschiedliche Aktionen unterstützt.

Rund 80 Jugendliche hatten sich am Fußballplatz im Heidenheimer Brenzpark zusammengefunden um dort, aufgeteilt in zehn verschiedenen Teams, gegeneinander anzutreten. Neben dem sportlichen Erfolg standen beim Turnier insbesondere der gegenseitige, respektvolle Umgang und Fair-Play im Vordergrund.

Vorbereitet hatten sich die Jugendlichen in regelmäßig stattfindenden Trainingseinheiten, welche vom Heidenheimer Sportbund organisiert und von entsprechend ausgebildeten Trainern mit pädagogischem Hintergrund durchgeführt werden. Im Training haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in ein Team zu integrieren und durch den Sport miteinander in Kontakt zu treten sowie gemeinsam Spaß zu haben.

Bei der Siegerehrung wurden dann als Abschluss eines perfekten Fußballtages von Florian Dreier und Herrn Dr. Volker Wiedenmann (Vorstandsvorsitzender Heidenheimer Sportbund 1846) Medaillen überreicht.

Als besonderes Highlight überreichte Florian Dreier dann einen symbolischen Spendenscheck über 2.887,81 Euro an das Integrationsprojekt. Die Spendensumme kam im Rahmen des im März stattgefundenen DFL Stiftung Aktionsspieltags „Strich durch Vorurteile“ zusammen.

Die DFL Stiftung hatte Vereinen die Möglichkeit gegeben, ein vereinsexternes Integrationsprojekt vorzuschlagen um auf diese Weise auf einer extra eingerichteten Spendenplattform (www.klicke-gemeinsames.de) Spenden von Unternehmen oder Privatpersonen zu sammeln, welche dem Projekt zu Gute kommen sollen. Auch die DFL Stiftung beteiligte sich mit einer Spende an der Gesamtsumme, welche dann heute vom FCH an das Projekt weitergegeben wurde.

Durch die Unterstützung des FCH, der DFL Stiftung und der Spenderinnen und Spender kann das Projekt nun auch in der Zukunft weitergeführt und gefestigt werden. Eine Kontinuität des Projekts sei in der Jugendarbeit sehr wichtig, damit sich die Jugendlichen geregelten Strukturen anpassen können, betonte Ulrike Zeitler (Abteilungsleiterin Kinder in Bewegung, Heidenheimer Sportbund), und ergänzte: „Wir freuen uns riesig über die Unterstützung des FCH gemeinsam mit der DFL Stiftung und sind sehr froh darüber, den Jugendlichen dadurch auch weiterhin diese tolle Möglichkeit des Austausches untereinander und den Spaß am Sport ermöglichen zu können.“

Unter www.klicke-gemeinsames.de werden auch weiterhin Spenden für die einzelnen Projekte der 36 Proficlubs der 1. und 2. Bundesliga gesammelt, welche direkt den Integrationsprojekten verschiedener Arten zu Gute kommen.