Neues und Wissenswertes rund um den FCH

6. Max Liebhaber-Pokal: Vorfreude auf einen italienischen Traditionsverein

23. Juli 2018 | Kategorie: FCH News

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung, eröffnet der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 28. Juli, um 18:30 Uhr die neue Saison traditionell mit der sechsten Auflage des Max Liebhaber-Pokals. Der Gegner in der Voith-Arena wird der italienische Traditionsverein Hellas Verona sein. Etwa zwanzig Minuten vor dem Anpfiff steht neben der Kaderpräsentation sowie der Vorstellung unserer Sommerneuzugänge die Ehrung unseres Mannschaftskapitän Marc Schnatterer zu seinem zehnjährigen FCH Jubiläum auf dem Programm.

Intensive Vorbereitung in der Sommerpause

Am Mittwoch, 20. Juni, starteten die FCH Profis um Cheftrainer Frank Schmidt, nach fünfwöchigem Urlaub, mit der Sommervorbereitung auf die Zweitligaspielzeit 2018/19. Zu Beginn standen mehrere Tage mit Fokus auf Leistungsdiagnostik und sportärztlichen Untersuchungen auf dem Programm.

Am 23. Juni reiste das Team dann ins österreichische Geinberg, um dort ein sechstägiges Lauf- und Teambuildingtrainingslager zu absolvieren. Die erste öffentliche Trainingseinheit auf dem Trainingsplatz oberhalb der Voith-Arena fand  am Samstag, 30. Juni, um 10 Uhr statt.

In der Folge bestritten die Rot-Blau-Weißen insgesamt fünf Testspiele in der umliegenden Region. Den Anfang machte die Begegnung bei den Sportfreunden Fleinheim (16:1) bevor es in Illerrieden gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach (1:1) ging. Außerdem wurde beim TV Neuler (7:0), dem FSV Reimlingen (18:0) sowie dem SV Nersingen (21:0 Sieg) gespielt. Der letztegenannte hatte den Zuschlang für Freundschaftsspiel im Rahmen der FCH Vereinsfreundschafts-Initiative "Wir für unsere Region" erhalten.

Der Feinschliff für die anstehende fünfte Zweitligaspielzeit erfolgte, wie bereits in den Vorjahren, im zehntägigen Trainingslager im oberösterreichischen Aigen. Vom elften bis 20. Juli wurde intensiv mit dem Ball gearbeitet und an taktische Feinheiten geübt. Darüber hinaus testete der FCH in Oberösterreich gegen den Linzer ASK (4:0-Sieg), den SV Wallern (2:0-Sieg) und den russischen Vertreter Krylja Sowetow Samara (0:0-Unentschieden).

Max Liebhaber-Pokal gegen Hellas Verona

Auch dieses Jahr können sich alle FCH Fans auf die offizielle Saisoneröffnung im Rahmen des Max Liebhaber-Pokal freuen. Beginn ist am Samstag, 22. Juli 2017, um 18:30 Uhr in der Voith-Arena. Der Pokal wird bereits zum sechsten Mal vor dem Start in die neue Spielzeit ausgetragen. Mit dem italienischen Vertreter Hellas Verona wird in diesem Jahr erstmals zu diesem Anlass ein ausländischer Traditionsverein auf dem Schlossberg zu Gast sein.

Das Trikot des italienischen Meisters von 1985 trugen in der Vergangenheit bereits namhafte Akteure wie der deutsche Nationalspieler Thomas Berthold (von 1987 bis 1989) oder der Bundesliga-Torschützenkönig von 2008, Luca Toni, der mit 48 Treffern zwischen 2013 und 2016 Veronas Rekordtorschütze in der Serie A ist. Mit dem italienischen Weltmeister von 2006, Fabio Grosso, steht seit Sommer dieses Jahres auch eine bekannte Figur aus dem Weltfußball an der Seitenlinie. Der gebürtige Römer war absoluter Leistungsträger der „Squaddra Azzura“ und blieb deutschen Fußballfans vor allem durch sein entscheidendes Tor im Halbfinale gegen die DFB-Elf in Erinnerung, das für das Ende des Weltmeistertraums während des deutschen Sommermärchens sorgte. Der 40-Jährige ist mit der Zielsetzung angetreten, die Norditaliener zum direkten Wiederaufstieg in die erste Liga führen.


Bildquelle: Francecso Grigolini - Fotoexpress

Das Programm rund um das Spiel des FCH gegen Hellas Verona ist für alle Fans abwechslungsreich gestaltet. Neben der Vorstellung aller Neuzugänge gibt es beim Kauf des neuen FCH Trikots im FCH Fan und Ticketshop einen Spieler- und Zweitliga-Logoflock gratis dazu. Alle Dauerkarteninhaber der Saison 2018/19 sind wie in den Jahren zuvor zum Max Liebhaber-Pokal eingeladen und haben somit freien Eintritt! Einzeltickets sind weiterhin im FCH Fan- und Ticketshop erhältlich. Der Max Liebhaber-Pokal Die Partnerschaft zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und Liha- Werbung besteht schon seit vielen Jahren. Das Max Liebhaber-Werk wurde im Jahr 2012 gegründet und ist seitdem Namensgeber für den alljährlich ausgetragenen Pokal zur Saisonvorbereitung. Durch den Max Liebhaber-Pokal sollen Erlöse für einen guten Zweck, wie soziale oder kulturelle Einrichtungen, erzielt werden. Selbstverständlich werden diese Einrichtungen auch zum Max Liebhaber-Pokal eingeladen.

Das Max Liebhaber Werk

„Tu Gutes“ war für Max Liebhaber stets ein besonderes Anliegen. So wie er es zu Lebzeiten getan hat, soll das Max Liebhaber Werk dieses Engagement nachhaltig fortführen. Dr. Thomas Liebhaber und Jürgen Liebhaber, die Söhne des Namensgebers des Werks wollen die Arbeit ihres Vaters in seinem Sinne fortführen und die Gesellschaft durch karitative Aktivitäten bereichern. Das Werk unterstützt aber auch noch zahlreiche andere Wohltätigkeitsaktionen rund um Heidenheim: Aktion Schneeflocke und die Unterstützung der Diabetes Stiftung Dianino, sind weitere wesentliche Bausteine des Werks. Selbstverständlich ruft das Max Liebhaber-Werk alle dazu auf, mitzumachen. Im Sinne des guten Zwecks kann jederzeit an eine der Institutionen gespendet werden, welche die Söhne von Max Liebhaber unterstützen.