Neues und Wissenswertes rund um den FCH

4:0-Testspielsieg gegen den LASK in 2 x 60 Minuten

14. Juli 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat den ersten von insgesamt drei Tests im Trainingslager in Oberösterreich erfolgreich absolviert. Gegen den Europa-League-Qualifikanten Linzer ASK setzte sich die Mannschaft von Frank Schmidt in 2 x 60 Minuten Spielzeit mit 4:0 (2:0) durch. Der FCH Cheftrainer hatte zu Beginn der beiden Halbzeiten jeweils eine andere Startelf aufgeboten.

Im ersten Durchgang benötigte die Elf um Kapitän Marc Schnatterer die Anfangsphase, um gegen den LASK, der kommendes Wochenende bereits in seine Pflichtspielsaison startet, richtig in die Partie zu finden. Doch ein blitzsauber vorgetragener Heidenheimer Konter erwies sich nach exakt einer halben Stunde als Schlüsselmoment. Sebastian Griesbeck setzte Robert Glatzel gekonnt in Szene, der im Sechzehner auf Niko Dovedan querlegte, wo dieser zum 1:0 einschob. Von da an hatten die Rot-Blau-Weißen das Spiel und den letztjährigen Tabellenvierten der österreichsichen Bundesliga, defensiv wie offensiv, im Griff. Das verdiente 2:0, und damit den Halbzeitstand, besorgte Robert Glatzel (47.) - diesmal als Vollstrecker einer scharf getretenen Schnatterer-Flanke. Einziger Wehrmutstropfen: Robert Andrich verletzte sich zu Beginn der ersten Halbzeit und musste nach nur 14 Minuten schon wieder ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

Mit dem Seitenwechsel tauschten beide Trainer ihre Teams auf je zehn Positionen aus. Lediglich der eingewechselte Niklas Dorsch spielte auf Heidenheimer Seite bis zur 81. Minute durch, ehe U19-Spieler Jonas Brändle für ihn noch zum Einsatz kam. Die jetzt insgesamt stark verjüngte FCH Mannschaft präsentierte sich aufmerksam und ließ die Linzer defensiv nur selten zum Abschluss kommen. Offensiv sorgten Denis Thomalla (107., Vorlage Brändle) und Maurice Multhaup (115., Vorlage Kilic) für zwei weitere Treffer, die diesen erfolgreichen ersten Test in Oberösterreich abrundeten.

Am morgigen Sonntagvormittag ist nun Regeneration angesagt, bevor die Spieler den Nachmittag zur freien Verfügung haben.

Statistik zum Spiel (Spieldauer: 2x60 Minuten)

FCH 1. Halbzeit: Müller - Busch, Wittek, Theuerkauf, Feick - Schnatterer, Griesbeck, Andrich (14. Dorsch), Lankford - Dovedan – Glatzel

FCH 2. Halbzeit: Köbbing - Sessa, Mainka, Steurer, Reithmeir - Multhaup, Pusch, Dorsch (81. Brändle), Skarke - Kilic – Thomalla

Tore: 1:0 Dovedan (30.), 2:0 Glatzel (47.), 3:0 Thomalla (107.), 4:0 Multhaup (115.)

Zuschauer: 1.200 (TWG-Arena, Pasching)