Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Rund 300 Gäste bei der ersten Sponsorenveranstaltung des FCH im Jahr 2018

19. Januar 2018 | Kategorie: FCH News, Partner News

Am Mittwochabend, 17. Januar, veranstaltete der 1. FC Heidenheim 1846 seine erste Sponsorenveranstaltung im Jahr 2018 in der Voith-Arena – pünktlich zum am kommenden Mittwoch (20:30 Uhr) anstehenden Auftakt der Restrückrunde in der 2. Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig.

Knapp 300 Gäste waren der Einladung für das halbjährlich stattfindende Event gefolgt, das dieses Mal wieder im Sparkassen BusinessClub in der Voith-Arena stattfand. Der vergangene gemeinsame Sponsorenabend Ende Juli 2017 hatte anlässlich des Mottos „10 Jahre FCH“ an Liko`s Kiosk auf der Südtribüne stattgefunden.

Begrüßung durch Holger Sanwald


Zu Beginn des offiziellen Teils hieß der FCH Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald in seinem Grußwort die Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport herzlich willkommen und wünschte allen noch ein frohes und gesundes Jahr 2018. Anschließend Sanwald die bislang gespielten 18 Partien der laufenden Zweitligasaison noch einmal Revue passieren und ging auf die aktuelle Tabellensituation ein. Dabei hob der FCH Vorstandsvorsitzende hervor, wie nah Chance und Risiko in der laufenden Spielzeit bei einander liegen. Er betonte, dass er „überhaupt keine Zweifel“ daran habe, dass die Mannschaft den Klassenerhalt nach der Spielzeit geschafft habe.



Blick auf die sportliche Situation

Im Anschluss richte der FCH Cheftrainer Frank Schmidt das Wort an die anwesenden Gäste und stellte ebenfalls sein vollstes Vertrauen in die Mannschaft klar. „Ich als Trainer habe nur eine Aufgabe, und zwar mich nicht von Meinungen beeinflussen zu lassen, sondern mich voll und ganz auf meine Arbeit zu konzentrieren“, erklärte er.



Anschließend leitete FCH TV Moderatorin Alexandra Seibold eine muntere Fragerunde mit den beiden Winterneuzugängen Oliver Steurer und Maurice Multhaup.



Vorstellung des FCH-Nachhaltigkeitsberichts

Der Vorstand Marketing und Vertrieb Florian Dreier richtete im weiteren Verlauf des Abends einen ausdrücklichen Dank an die anwesenden Vertreter der mittlerweile fast 500 Partner und Sponsoren. Er berichtete zudem über den in der jüngeren Vergangenheit geführten Dialog mit der aktiven Heidenheimer Fanszene und das grundsätzliche Spannungsfeld, in dem sich ein Profifußballverein in der heutigen Zeit bewege. Anhand steigender Zahlen im Bereich der Einschaltquoten im Fernsehen sowie Erhöhung des Zuschauerschnitts dokumentierte Florian Dreier den gegenwärtigen gesellschaftlichen Stellenwert des Fußballs.

Anschließend stellte der 37-Jährige den erstmals erschienenen Nachhaltigkeitsbericht des 1. FC Heidenheim 1846 vor. Hierbei sprach er über die Themen wie Übernahme sozialer Verantwortung und nachhaltige Unterstützung der positiven gesellschaftlichen Veränderung der Region um Heidenheim. Außerdem stellte er das Jugend- und Sozialsponsoring Rot-Blaue-Helden und seine zahlreichen Aktionen und Aktivitäten vor und bedankte sich bei den zahlreichen Unterstützern aus Politik, Wirtschaft sowie Sport.



Der Bereichsleiter Vertrieb Markus Buchmann hieß die neu hinzugekommenen Partner seit der vergangenen Sponsorenveranstaltung in der FCH Familie willkommen und präsentierte den anwesenden Gästen die vierte Auflage des FCH Branchenbuches.



Unterhaltsamer Abschluss mit „Ulli“ Potofski

Den Abschluss des offiziellen Rahmens an diesem Abend bildete der Vortrag von Sportmoderator Ulrich „Ulli“ Potofski. Der 65-Jährige berichtete über seine bisherigen Berührungspunkte mit dem Heidenheimer Fußball, die noch weit in die Zeit als Heidenheimer Sport Bund zurückreichen. Außerdem blickte der gebürtige Gelsenkirchener auf den Weg des Bundesligafußballs ins Privatfernsehen mit seiner ersten Sendung Anpfiff auf RTL Ende der 1980er Jahre zurück.