Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Interview mit Duisburgs Kapitän Kevin Wolze

26. Januar 2018 | Kategorie:

Vor der morgigen Partie beim MSV Duisburg um 13 Uhr in der schauinslang-reisen-Arena haben wir uns mit dem Kapitän des aktuellen Tabellenfünften Kevin Wolze unterhalten.

Hallo Kevin, ihr belegt als Aufsteiger nach 19 Spieltagen einen respektablen fünften Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. Wie zufrieden bist du als Mannschaftskapitän mit Eurer bisherigen Leistung in der laufenden Spielzeit?
„Natürlich sind wir momentan sehr zufrieden. Wir wissen aber auch, dass wir weiterhin hart arbeiten müssen und die Liga kein Selbstläufer ist. Ich bin stolz auf die Mannschaft – man sieht, dass wir ein Team sind.“

Zum Erreichen der magischen 40-Punkte-Marke, die sicher zum Klassenerhalt reicht, benötigt ihr in 15 verbleibenden Partien nur noch elf Zähler. Richtet sich Euer Blick mittlerweile nicht eher auf die ganz vorderen Tabellenränge?
„Unser Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Wir haben schon viele Schritte in die richtige Richtung gemacht, werden aber weiterhin von Spiel zu Spiel denken und hoffen, die 40 Punkte so schnell wie möglich zu erreichen.“

Das Hinspiel gegen den FCH im August 2017 habt ihr auf dem Schlossberg mit 2:1 gewonnen. Bis heute folgten weitere 14 Zähler in der Fremde, währenddessen ihr zuhause von bislang neun Partien nur drei Mal als Sieger vom Platz gehen konntet (bei drei Remis und drei Niederlagen). Woran machst du eure bessere Punkteausbeute in der Fremde fest?
„In den ersten Spielen haben wir uns vielleicht zuhause etwas schwer getan. Allerdings haben wir aus den vergangenen drei Heimspielen neun Punkte geholt und 7:0 Tore erzielt. Daran möchten wir am Samstag anknüpfen.“

Von den vergangenen vier Partien konntet ihr drei gewinnen und einmal Unentschieden spielen und gehört damit zu den aktuell formstärksten Teams der 2. Bundesliga. Woran machst du fest, dass es bei Euch aktuell richtig gut läuft?
„Unser Ziel ist es immer, kontinuierlich zu punkten. Alle in der Mannschaft wissen, worum es geht und arbeiten jeden Tag hart daran, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.“

Deine persönliche Bilanz gegen den FCH weist bislang nur den Auswärtserfolg zu Beginn der laufenden Saison als dreifachen Punktgewinn auf. Drei Niederlagen und ein Unentschieden vervollständigen deine bisherigen fünf Partien gegen Heidenheim. Welche Erinnerungen hast du an die Spiele gegen den FCH und wie erwartest du die Mannschaft am kommenden Samstagmittag bei Euch in der schauinsland-reisen-arena?
„Heidenheim ist ebenfalls mit einem Sieg in die Frühjahrsserie gestartet, daher erwarte ich am Samstag eine selbstbewusste Mannschaft und einen starken Gegner. Sie haben sich erfolgreich in der 2. Bundesliga etabliert. Frank Schmidt macht seit Jahren einen kontinuierlich guten Job. Wir haben nach dem Lizenzentzug unser erstes Spiel gegen den FCH absolviert – das war etwas ganz Besonderes. Natürlich möchte ich meine persönliche Bilanz am Samstag aufbessern.“