Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung: MSV Duisburg

25. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Nach einer intensiven Vorbereitung in der zurückliegenden Winterpause siegte der MSV Duisburg im ersten Spiel im neuen Jahr souverän mit 2:0 beim VfL Bochum und ist auf dem besten Weg sich den Klassenverbleib im Unterhaus zu sichern.

Mit dem MSV Duisburg wartet der letztjährige Meister der 3. Liga im ersten Auswärtsspiel des Jahres auf den FCH. Der im Jahr 1902 gegründete Verein aus Nordrhein-Westfalen kehrte nach einer einjährigen Abstinenz im Sommer 2017 in die 2. Bundesliga zurück und ging nach einer guten Hinrunde mit 26 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz in die Winterpause.

Die Hinrunde der Duisburger
Die Hinserie startete der ehemalige Erstligist mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen. Erstmals dreifach in der Spielzeit 2017/18 punktete Duisburg dann ausgerechnet am dritten Spieltag in der Voith-Arena. Das 1:2 in Heidenheim war Beispielhaft für die Leistung des MSV in den vergangenen Monaten, der zu den auswärtsstärksten Teams der 2. Bundesliga in der dieser Saison gehört. In der heimischen schauinsland-reisen-arena hingegen holten die Duisburger bisher nur zwölf Punkte und stehen somit auf dem dreizehnten Platz der Heimtabelle. Außerdem hielt Torhüter Mark Flekken achtmal seinen Kasten sauber, was derzeit den Ligahöchstwert bedeutet.

Zufriedenstellende Wintervorbereitung
Das Duisburger Wintertrainingslager fand im Süd-Westen Europas, an der portugiesischen Algarveküste, statt. Neben zahlreichen intensiven Trainingseinheiten absolvierte das Team von Cheftrainer Ilia Gruev zwei Testspiele gegen den Europa-League Finalisten der vergangenen Saison Ajax Amsterdam und Beijing Guoan aus der höchsten chinesischen Spielklasse. Beide Partien endeten Unentschieden (1:1 und 2:2). Vor allem Stürmer Kingsley Onuegbu, der in der laufenen Spielzeit bisher nur ein Tor erzielte, unterstrich seine gute Form durch zwei Tore gegen Beijing. Trainer Gruev war rückblickend durchaus zufrieden mit der Vorbereitung in der Winterpause.

Personelles Feintuning in der Winterpause
Auf dem Winter-Transfermarkt verpflichtete Duisburg bisher nur eine Personalie: Der zuvor vereinslose Ex-Düsseldorfer Christian Gartner soll das zentrale Mittelfeld der Nordrhein-Westfalen verstärken. Drei Spieler verließen den Verein: Thomas Bröker (Fortuna Köln) und Simon Brandstetter (SV Wehen Wiesbaden) wechselten in die 3. Liga, während Baris Özbek noch vereinslos ist. Ein weiterer Meilenstein in der Personalplanung Duisburgs stellte die Vertragsverlängerung mit dem 21-jährigen Talent Ahmed Engin dar. Der Linksaußen bleibt dem MSV bis 2021 treu.

WM Chancen für MSV Verteidiger
Eine besonders spannende restliche Rückrunde wartet vor allem auf Duisburgs Außenverteidiger Enis Hajri: Der 34-jährige Deutsch-Tunesier wurde noch vor dem Jahreswechsel vom Tunesischen Fußballverband kontaktiert und hat somit eine realistische Chance auf die Teilnahme bei der WM diesen Jahres in Russland. „Wir müssen jetzt einmal schauen, wie sich die Matches bis zur Länderspielpause entwickeln. Das wäre natürlich ein Traum", berichtet Hajri.

Vergangener Spieltag
Das erste Ligaspiel im neuen Jahr bestritten die Duisburger in der Fremde beim VfL Bochum und stellten aufs Neue ihre Auswärtsstärke unter Beweis: Nachdem Bochum den besseren Start in die Partie erwischte, verhalf den Meiderichern ein eiskalter Doppelschlag kurz vor der Halbzeitpause zum Sieg. Nach den Toren von Iljutcenko und Wolze brachte der MSV das Spiel in der zweiten Hälfte souverän über die Zeit und kletterte auf den fünften Tabellenrang.

Statistik gegen den FCH
Die Statistik spricht für das Team von Cheftrainer Frank Schmidt: Während in fünf Begegnungen einmal die Punkte geteilt wurden, konnte Duisburg nur einmal gewinnen und die Heidenheimer dreimal als Sieger vom Platz gehen.