Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ein Trainingslager-Dienstag ganz im Zeichen der Defensive

09. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Bis zum kommenden Montag, 15. Januar 2018, bereitet sich der 1. FC Heidenheim 1846 an der Costa Blanca auf die verbleibenden Rückrundenspiele in der 2. Bundesliga vor.

Besser hätte es der FCH während seines Aufenthalts in diesen Tagen in Algorfa kaum erwischen können: Auch am zweiten Trainingstag zeigte sich der spanische Winter mit bis zu 17 Grad und teilweise wieder sonnigem Wetter von seiner freundlichen Seite. Perfekte äußere Bedingungen also weiterhin, um sich den nötigen Feinschliff für den Zweitliga-Wiederauftakt am Mittwoch, 24. Januar (20.30 Uhr, Voith-Arena), gegen Eintracht Braunschweig zu verpassen

Dabei bleibt das Pensum der Männer um Cheftrainer Frank Schmidt auf dem Trainingselände des La Finca Golf & SPA Resorts nach wie vor hoch. Auch am Dienstag galt es für die FCH Profis zwei 90-minütige Übungseinheiten zu absolvieren, in denen jeweils der Schwerpunkt auf die Defensivarbeit gelegt wurde. Egal, ob bei Zweikämpfen oder im mannschaftstaktischen Verhalten - diesmal stand das Abwehrverhalten jedes einzelnen Spielers im Vordergrund.

Positives in Sachen Personal: Robert Glatzel ist nach überstandener Erkältung zurück im Mannschaftstraining. Alle anderen "Patienten" - Mathias Wittek, Ronny Philp, Ibrahim Hajtic, Marnon Busch und Kolja Pusch - arbeiteten stattdessen entweder mit Athletiktrainer Said Lakhal individuell auf dem Platz oder mit Physiotherapeut Johannes Geßler im Kraftraum. 

Nach dem 2:1-Sieg zuletzt gegen Unterhaching folgt am morgigen Mittwoch (15.30 Uhr, in Algorfa) der zweite Härtetest dieser Vorbereitung für de FCH. Im hotelinternen Duell geht es dabei gegen Royal Antwerpen. Die Belgier, die während ihres Trainingslagers u.a. den Ex- Bundesligaspieler Jonathan Pitroipa (früher SC Freiburg und Hamburger SV) verpflichtet haben, sind aktueller Tabellenvierter der Jupiler Pro League. Für Antwerpen wird es ebenfalls der erste Trainingslager-Test, nachdem eine ursprünglich für Sonntag angesetzte Partie in Algorfa gegen Werder Bremen von den Hanseaten wegen Personalnot abgesagt worden war.