Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die U19 empfängt den FC Bayern München auf dem Schlossberg

26. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Samstag, 27. Januar, empfängt die U19 des FCH um 14 Uhr in der A-Junioren Bundesliga die Nachwuchskicker von Rekordmeister Bayern München.

Für die Mannschaft von Trainer Jens Bauer steht nach der Winterpause demnach gleich ein erster Härtetest in der höchsten deutschen Spielklasse ihres Alters an. „Die Partie wird eine große Herausforderung für uns. Wir freuen uns aber, dass wir die Möglichkeit haben, uns mit solchen Teams messen zu dürfen“, so der Chef an der Seitenlinie der Rot-Blau-Weißen vor der Partie.

Mit Kevin Sessa, Gökalp Kilic und Florijan Ahmeti hatten gleich drei Nachwuchsspieler das Privileg den FCH Profis in das Wintertrainingslager nach Spanien zu folgen. Dort konnten sie sich von Spielern wie Kapitän Marc Schnatterer einiges abschauen.

In der Liga blieben die A-Junioren vor der Winterpause sieben Spiele lang ungeschlagen, bevor es die 0:5-Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer, die TSG Hoffenheim, gab. „Die Jungs haben es geschafft, Woche für Woche das Maximale herauszuholen. Dadurch konnten wir uns auch vor einen Abstiegsplatz platzieren“, resümierte Jens Bauer.

Aktuell befindet sich die älteste Juniorenmannschaft des FCH auf dem elften Tabellenplatz. Einen Punkt vom ersten Abstiegsplatz entfernt, aber auch das Mittelfeld der Tabelle ist in Reichweite. Lediglich zwei Punkte trennt das Team von Platz sechs. „Wir wollen uns unbedingt das zweite Jahr Bundesliga ermöglichen und im Training den Grundstein für erfolgreiche Spiele legen“, gibt Jens Bauer die Richtung vor. Am Samstag könnten die Nachwuchsspieler mit einem Sieg gegen den Vizemeister des Vorjahres Selbstvertrauen für die Aufgabe Klassenerhalt sammeln.

Nichts mit den unteren Rängen zu tun hat der kommende Gegner. Die Bayern spielen noch um die Meisterschaft mit und stehen aktuell mit 28 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Lediglich 13 Gegentoren musste der Abwehrverbund des FCB bisher hinnehmen. Damit stellen sie die zweitbeste Defensive der Bundesliga. Was der Mannschaft von Jens Bauer allerdings Mut geben sollte, ist die Auswärtstabelle, denn dort rangieren die Münchener auf Rang neun. „Wir würden uns natürlich freuen, so viele Zuschauer wie möglich am Samstag begrüßen zu können. Das gibt der Mannschaft natürlich auch noch einen zusätzlichen Schub für ein so wichtiges Spiel“, sagte Jens Bauer.

Unsere U19 freut sich ab 14 Uhr über zahlreiche Unterstützung auf dem Kunstrasenplatz West oberhalb der Voith-Arena.