Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH dreht das Spiel und schlägt Royal Antwerpen in einem intensiven Test

10. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Zweiter Sieg im zweiten Testspiel der Winter-Vorbereitung: Auf dem Trainingsgelände des La Finca Golf & SPA Resort im spanischen Algorfa gewinnt der 1. FC Heidenheim 1846 am Mittwochnachmittag vor rund 200 Zuschauern mit 3:1 (0:1) gegen Royal Antwerpen.

Nach den ersten beiden kräftezehrenden Doppel-Trainingstagen an der Costa Blanca starteten die FCH Profis am Vormittag mit einer Aktivierungseinheit. Anschwitzen für den Test gegen den aktuellen Tabellenvierten der Jupiler Pro League lautete die Devise.

Gegen die Hotelnachbarn zeigte der FCH dann bereits in den ersten 45 Minuten eine ansprechende Leistung und ließ nur wenig zu. Ansonsten war Vitus Eicher zur Stelle, wenn er gefordert war. Offensiv wiederum kamen insbesondere Maxi Thiel (10.) und Timo Beermann (20., nach Thiel-Freistoß) zu den aussichtsreichsten Möglichkeiten, um sich zu belohnen. Anstatt jedoch selbst in Führung zu gehen, geriet die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt nach 39 Minuten zeitweise ins Hintertreffen. Eine Ecke verteidigten die Rot-Blau-Weißen zu unaufmerksam, sodass Jelle Van Damme für Royal Antwerpen zum 1:0-Halbzeitstand einschieben konnte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Frank Schmidt seine Elf auf fast allen Positionen einmal durch. Auch die U19-Spieler Kevin Sessa und Gökalp Kilic kamen dabei wieder zum Zuge. Der FCH erspielte sich weitere gute Angriffe und nutzte diese jetzt auch eiskalt aus. Innerhalb einer knappen Viertelstunde hatten Kevin Lankford (54., ins lange Eck) und Neuzugang Oliver Steurer (68. Volleyschuss nach Eckball) mit ihren Treffern das Spiel gedreht. Damit gaben sich die Heidenheimer jedoch noch nicht zufrieden, hielten das Tempo weiterhin hoch und markierte in Person von Robert Glatzel in der 76. Minute schließlich den verdienten 3:1-Endstand.

„Das war ein guter Test für uns. Nicht nur auf Grund des Ergebnisses, sondern weil die Mannschaft gegen einen starken Gegner heute das zu 90 Prozent gut umgesetzt hat, was wir in den letzten Tagen trainiert haben“, zog Cheftrainer Frank Schmidt ein positives Resümee im Anschluss an die Begegnung. „Nach der Hälfte des Trainingslagers lässt sich festhalten, dass wir es bis jetzt hier sehr ordentlich gemacht haben.“

Der morgige Donnerstag wird für die FCH Profis ganz im Zeichen der Regeneration stehen. Nach einer lockeren Vormittagseinheit haben die Spieler den Nachmittag zur freien Verfügung.

 

Statistik zum Spiel

FCH 1. Halbzeit: Eicher - Strauss, Kraus, Beermann, Feick - Schnatterer, Gnaase, Theuerkauf, Thiel (30. Lankford) - Thomalla, Verhoek

FCH 2. Halbzeit: Eicher (76. Köbbing) - Sessa, Hajtic, Steurer, Titsch-Rivero - Griesbeck - Lankford, Dovedan, Widemann, Kilic - Glatzel

Tore: 0:1 van Damme (39.), 1:1 Lankford (54.), 2:1 Steurer (68.), 3:1 Glatzel (76.)

Zuschauer: 200 (La Finca Golf & SPA Resort)