Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0-Heimsieg gegen Braunschweig – Start ins neue Jahr geglückt

24. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 startet in der 2. Bundesliga mit einem Heimsieg ins Jahr 2018. In einer umkämpften Partie vor 10.500 Zuschauern gegen Eintracht Braunschweig geht die Mannschaft von Frank Schmidt, auf Grund einer klaren Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit, als Sieger vom Platz. Die Tore für die Heidenheimer erzielten Denis Thomalla und Kolja Pusch.

 

Im ersten Spiel nach der kurzen Winterpause musste Frank Schmidt dabei auf Marcel Titsch-Rivero und Sebastian Griesbeck verzichten. Beide Mittelfeldspieler hatten im letzten Ligaspiel in Aue jeweils ihre fünfte gelbe Karte gesehen. Kevin Lankford, Robert Strauß, Denis Thomalla und Kevin Kraus waren beim Ligaauftakt im Jahr 2018 neu in der Startformation.

 

Sowohl der FCH, als auch die Gäste aus Braunschweig starteten eher verhalten in die Partie: Beide Teams agierten aus einer sicheren Defensive heraus, konnten jedoch keine Abschlusschancen kreieren. Ab der 10. Spielminute fand das Team von Torsten Lieberknecht besser ins Spiel und ließ den Ball lange in den eigenen Reihen zirkulieren.

 

Nach gut einer Viertelstunde tauchten die Niedersachsen dann auch zum ersten Mal im Strafraum der Heidenheimer auf; im Anschluss an eine Ecke kam Gustav Valsvik per Volley zum Abschluss. FCH Schlussmann Kevin Müller entschärfte letztlich problemlos. Der FCH tat sich in der Folge weiterhin schwer. Auf der Gegenseite kamen die Niedersachsen in der 26. Minute zu ihrer bis dato besten Torchance. Erneut war es der schwedische Innenverteidiger Gustav Valsvik, der im Sechzehner nach einer Freistoßflanke zum Abschluss kam. Sein Kopfball landete jedoch zum Glück nur an der Querlatte.

 

Nach etwas mehr als dreißig Minuten nahm Frank Schmidt den gelb-rot-gefährdeten Mathias Wittek aus der Partie; Neuzugang Oliver Steurer rückte für ihn in die Innenverteidigung. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff tauchten die Braunschweiger erneut gefährlich vor dem Tor von Kevin Müller auf. Nachdem sich Abdullahi auf der rechten Seite stark durchgesetzt hatte, schob Hendrick Zuck die Hereingabe frei aus fünf Metern am Tor vorbei. Keine Zeigerumdrehung später übte dann auch der FCH nochmals Druck auf das Gehäuse von Jasmin Fejzic aus: Vier Ecken hintereinander führten jedoch nicht zu nennenswerten Abschlüssen, so ging es torlos in die Kabine.

 

In die zweite Halbzeit startete der FCH deutlich aktiver und konnte sich bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff belohnen: Einen Freistoß von Marc Schnatterer verlängerte Denis Thomalla (48.) im Strafraum mit dem Kopf. Über den Innenpfosten landete die Kugel schlussendlich zum 1:0 im Braunschweiger Gehäuse. Anschließend kontrollierte der FCH die Partie besser, Braunschweig tat sich bei vereinzelten Angriffen gegen die konzentriert verteidigende Heidenheimer Hintermannschaft sehr schwer.

 

Direkt im Anschluss an eine Ecke in der 63. Minute konterte der FCH über Kevin Lankford, der auf Marc Schnatterer ablegte. Sein Abschluss auf das rechte Toreck konnte von Jasmin Fejzic entschärft werden. Danach lauerte der FCH auf Fehler der Braunschweiger und versuchte in der Folge der Balleroberungen schnell zum Abschluss zu kommen. Die Niedersachsen konnten diese Konter häufig nur regelwidrig stoppen. Der FCH verpasste es jedoch aus den Standardsituationen Profit zu schlagen – bis zur 83. Minute.

 

In dieser führte ein schneller Einwurf dann zur Vorentscheidung: Denis Thomalla kratzte den Ball von der Torauslinie und fand in der Mitte Kolja Pusch, dessen Schuss – noch von einem Braunschweiger abgefälscht – im Tor landete. Der 1. FC Heidenheim 1846 besiegt damit zum ersten Mal die Eintracht aus Braunschweig und hat nun nach dem 19. Spieltag jetzt 25 Zähler auf dem Punktekonto.

 

Am Wochenende gilt es jetzt, den Schwung mitzunehmen, um auch in Duisburg erfolgreich zu sein. Die Partie beim MSV in der Schauinsland-Reisen-Arena wird am kommenden Samstag, 27. Januar 2018, um 13 Uhr angepfiffen.

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Müller - Strauß, Kraus, Theuerkauf, Feick - Wittek (34. Steurer) - Lankford (81. Thiel), Pusch, Thomalla (87. Glatzel) - Verhoek

 

BTSV: Fejzic - Breitkreuz, Valsvik, Hochscheidt, Nkansah (67. Kumbela), Teigl, Reichel, Abdullah, Schönfeld (86. Tinganger), Khelifi (67. Nyman), Zuck

Tore: 1:0 Thomalla (48.), 2:0 Pusch (83.)

Gelbe Karten: Wittek, Pusch - Teigl, Valsvik, Reichel, Fejzic, Zuck

Schiedsrichter: Daniel Schlager

Zuschauer: 10.500